Zum Hauptinhalt springen

Roadshow: Dual Studieren in Bayern

Wissenschaftliche Qualifikation und fundierte Praxiserfahrung: Mit dem Abschluss eines dualen Studiums bringen Absolventen die Vorteile einer akademischen und beruflichen Ausbildung zusammen. Unternehmer profitieren u.a. von hochqualifizierten Fachkräften, deren Know-how auf den eigenen Betrieb zugeschnitten ist. Doch wie richte als Unternehmer einen dualen Studiengang ein? Was muss ich dabei beachten? Fragen, auf die über 50 Unternehmer aus der Region am Dienstag, 3 März 2015, Antworten fanden – bei der Roadshow „Dual Studieren in Bayern“ an der OTH Amberg-Weiden in Weiden.

Die Teilnehmer wurden begrüßt von Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident OTH Amberg-Weiden, und Bernd Fürbringer, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Weiden. In ihren Grußworten berichteten sie über bisherige Erfahrungen mit dem dualen Studium und zeigten die Potentiale auf, die in einer „Karriere im Doppelpack“ stecken – vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region. Anschließend gab Theresa Eitel von hochschule dual einen Überblick über die verschiedenen Modelle des dualen Studiums: Verbundstudium, Studium mit vertiefter Praxis und dualer Master.

Die darauf folgende Gesprächsrunde ging auf konkrete rechtliche und organisatorische Fragenstellungen ein, die sich für Unternehmer ergeben, die ein duales Studium anbieten. Auskunft gaben Experten aus der Praxis: Sabine Märtin, Leiterin OTH Professional, Prof. Wolfgang Stockbauer, OTH Regensburg, Ute Schwarz, IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, und Wolfgang Spöckner, HWK Niederbayern-Oberpfalz.

Eine Podiumsdiskussion im Anschluss beleuchtete das duale Studium aus verschiedenen Perspektiven: Professoren, Führungskräfte aus Unternehmen und dual Studierende berichteten über ihre Erfahrungen. An diesem Gespräch beteiligten sich Prof. Dr. Wolfgang Renninger, OTH Amberg-Weiden, Harald Hiller, BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau, Reinhard Goblirsch, Volksbank Nordoberpfalz eG, Johanna Gruber, Unternehmensgruppe Gruber, und Daniel Bindl, Unternehmensgruppe Gruber. Roswitha Ruidisch, Zukunftscoachin der Stadt Weiden, hat die Veranstaltung moderiert.

Die Roadshow „Dual Studieren in Bayern“ wird von hochschule dual angeboten, um interessierte Unternehmen und Studieninteressierte über Chancen und Möglichkeiten eines dualen Studiums zu informieren. Die Veranstaltung in Weiden haben die  IHK, HWK, die OTHs Amberg-Weiden und Regensburg  sowie die Zukunftscoachin der Stadt Weiden organisiert.  

Zurück