Rückblick: Tage der offenen Tür an der OTH Amberg-Weiden
Hochschule, Erlebnispark und Party. Das sind gleich drei Wünsche auf einmal! Und ja, an der OTH Amberg-Weiden geht das. Die Tage der Offenen Tür in Amberg und Weiden boten an den vergangenen beiden Freitagen Hochschule zum Anfassen, Wissenschaft zum Staunen und Campusfeste zum Mitfeiern.
An beiden Standorten entdeckten die BesucherInnen die Hochschule in allen Facetten. Die vier Fakultäten stellten sich mit ihren Bachelor- und Masterprogrammen vor – die ideale Gelegenheit für SchülerInnen, Studieninteressierte und Eltern, die OTH Amberg-Weiden kennenzulernen. Nicht nur an Ständen oder in Kurzvorträgen, sondern hautnah und mit viel Action in den Laboren.
Verbrecherjagd, Sandkisten und Ping-Pong 4.0 in Amberg
Sherlock Holmes zum Mitmachen: An der OTH in Amberg gingen die Gäste auf Verbrecherjagd. Prof. Dr. Peter Kurzweil nahm spektakuläre Giftmorde vom 19. Jahrhundert bis zum Fall des russischen Ex-Spions Sergej Skripal unter die Lupe. Ganz wie der englische Meisterdetektiv griff er dabei auf wissenschaftliche Methoden zurück. Außerdem konnten BesucherInnen in der virtuellen Sandkiste experimentieren, Ping-Pong 4.0 spielen, Schmuck analysieren und, und, und. Die beiden Amberger Fakultäten Maschinenbau/Umwelttechnik sowie Elektrotechnik, Medien und Informatik verwandelten die Hochschule in eine spannende Welt der Wissenschaft mit Vorträgen, Führungen und offenen Laboren.
Roboter-Butler, Labor-Rallye und Eye-Tracking in Weiden
Kleine Stärkung gefällig? An der OTH in Weiden servierte ein Roboter-Butler Süßigkeiten. Reinhold Hartwich bot wertvolles Wissen für ambitionierte Ü-Ei-Sammler. Er zeigte, wie man schon vor dem Kauf einen Blick in das Überraschungsei werfen kann. Kleiner Haken: Man muss einen Computertomographen zur Hand haben. Bei einer Labor-Rallye konnten BesucherInnen ihre persönliche Action-Figur als 3D-Druck gewinnen. In den Räumen der Fakultät Betriebswirtschaft erlebten die Gäste unter anderem Usability-Tests mit Eye-Tracking, lernten die Kreativmethode „Design Thinking“ kennen oder erfuhren, wie digitale Zwillinge in der Logistik 4.0 eingesetzt werden.
Der Tag der Offenen Tür fand am 8. Juni in Amberg, am 15. Juni in Weiden statt. An beiden Standorten informierten sich die Gäste über Studienangebote, Einrichtungen oder Projekte der OTH Amberg-Weiden – und feierten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule feiern. Denn ein Campusfest schloss den Tag der offenen Tür in Amberg und Weiden ab.