Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen und Schüler forschten im Science Camp an der OTH

16 Schülerinnen und Schüler nahmen am Science Camp in Weiden teil
16 Schülerinnen und Schüler nahmen am Science Camp in Weiden teil.

Mit echten Herzen in den Händen die Funktionsweise unseres Körpermotors unter die Lupe nehmen - das war nur eines der faszinierenden Experimente beim Oberpfälzer Science Camp an der OTH Amberg-Weiden in dieser Woche. Ausgewählt aus Bewerbungen aus der gesamten Oberpfalz trafen sich 16 junge Forscherinnen und Forscher von 13 verschiedenen Gymnasien auf dem Campus in Weiden.

16 Schülerinnen und Schüler nahmen am Science Camp in Weiden teil
16 Schülerinnen und Schüler nahmen am Science Camp in Weiden teil.

Sie tauchten in die Theorie der Herzphysiologie und Blutdruckmessung ein, besuchten die Gerresheimer Regensburg GmbH in Pfreimd, sezierten Schweineherzen, experimentierten mit EKGs und einem Alterungsanzug, nahmen an einem Business-Knigge-Workshop teil und erkundeten bei einer Rallye den Campus. Vor allem aber schlossen sie neue Freundschaften.

Nach drei Tagen intensiven Forschens, Lernens und Erlebens endete das Science Camp in Weiden mit Abschlusspräsentationen und strahlenden Gesichtern.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrkräften des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf sowie vom Study and Career Service und Professorinnen und Professoren der Hochschule. Auch in Amberg findet diesem Jahr vom 9. bis 11. Juli wieder ein Science Camp statt.

Zurück