Zum Hauptinhalt springen

Seminar zur „Stand der Technik-Recherche“

Seminar "Stand der Technik-Recherche"

Bei Studien- und Abschlussarbeiten stellt sich oftmals das Problem, relevante Informationen zum aktuellen Stand der Technik zu finden. Als Hilfestellung zur effektiven Recherche von Literatur und Patenten boten Studierende des Schutzrechts-Informations-Teams Amberg (S.I.T.A.) im Studiengang Patentingenieurwesen (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) eine Einführung in die Möglichkeiten der Technik- und Patentrecherche für 30 Studierende an. Durch die Veranstaltung führten Hanno Wolff und Matthias Mitterbauer, Studenten des Patentingenieurwesens.

Seminar "Stand der Technik-Recherche"

Zunächst wurden die Möglichkeiten zur Recherche und die Datenbankzugänge für Nichtpatentliteratur an der HAW vorgestellt. Anhand von Beispielen sind die Suchmasken der Datenbanken erklärt worden. Zudem stellten die Referenten die Stärken und Einsatzgebiete der Datenbanken anhand von Erfahrungsberichten dar. Anschließend wurde auf die Patentliteratur anhand einer Patentschrift eingegangen. Durch mehrere Beispiele sind dann die Vorgehensweisen bei Patentrecherchen in den Datenbanken DEPATISnet und esp@cenet vorgestellt worden. Aufgrund der großen Resonanz überlegt die S.I.T.A.-Gruppe, weitere Veranstaltungen regelmäßig anzubieten.

 

Für Fragen zu Technik- oder Patentrecherchen steht die S.I.T.A.-Gruppe gerne im Raum 104 der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik oder per email (sita.haw@googlemail.com) zur Verfügung.

 

Zurück