Zum Hauptinhalt springen

„Smile to Vote – KI, Psychometrie und Privatsphäre”

Professor Peterhänsel bei seinem Vortrag

Mit „Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics“ hat Alexander Peterhänsel, neuer Professor für Visual Computing an unserer Hochschule, ein transdisziplinäres Kunst- und Forschungsprojekt geschaffen, das die Auswirkungen von KI-basierten biometrischen Erfassungsmethoden auf demokratische Prozesse, Selbstbestimmung und Privatsphäre im digitalen Zeitalter untersucht.

Professor Peterhänsel bei seinem Vortrag

Es kombiniert wissenschaftliche und künstlerische Ansätze und thematisiert die Verwendung von Gesichtserkennungs­systemen in Lifestyle-Produkten und Geschäftsprozessen sowie die Ambitionen globaler IT-Unternehmen, die Welt durch ihre Produkte zu verbessern. Vergangene Woche konnte die fiktive KI-Wahlkabine namens „Smile to Vote“ bei einer außergewöhnlichen Ausstellung bei der Baumann GmbH erkundet und getestet werden. Zudem stellte Prof. Peterhänsel die wissenschaftlichen Hintergründe in einem Vortrag zum Thema „KI, Psychometrie und Privatsphäre“ vor.

Über das Projekt „Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics:

Anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland 2017 hat Alexander Peterhänsel das Kunstprojekt initiiert, um aufzuzeigen, was es bedeutet, wenn Gesellschaften immer mehr Entscheidungen an IT-Systeme abgeben. Das Projekt präsentiert ein fiktives GovTech-Startup namens „Smile to Vote“ und sein innovatives Produkt: eine elektronische Wahlkabine, die politische Überzeugungen mittels KI-basierten Gesichtsscanning erfasst und den Prozess der digitalen Stimmabgabe simuliert.

Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission bei diversen Anlässen im EU-Parlament und beim wissenschaftlichen Dienst der EU gezeigt, um den Dialog zwischen politischen Entscheidern, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit zu verbessern. Das Projekt wurde nicht nur für den „Science Breakthrough Award 2023“ des Falling Walls Science Summit nominiert, sondern ist außerdem fester Bestandteil der ständigen Ausstellung des Futurium Berlin und wird dort seit dessen Eröffnung 2019 ausgestellt.

Weitere Infos über das Projekt

 

Über Prof. Alexander Peterhänsel:

Prof. Alexander Peterhänsel lehrt und forscht seit dem Sommersemester 2023 an der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik. Sein Fokus liegt dabei auf generativer KI, Computervisualistik und IT-Ethik. Sein aktuelles Forschungsprojekt „Smile to Vote“ beschäftigt sich im Kern mit den Bereichen KI, Privatsphäre und Demokratie.

 

Publikum lauscht dem Vortrag
Die fiktive KI-Wahlkabine
Zurück