Studieninformationstag 2015 an der OTH Amberg-Weiden
Offene Labore, Experimente aus den Fachgebieten und Vorträge über die Studiengänge – ein buntes Programm erwartete Studieninteressierte am Freitag, 13. März 2015, beim Studieninformationstag der OTH Amberg-Weiden. Über 900 Besucherinnen und Besucher nutzen diese Möglichkeit, um sich über ein Studium etwa in Medizintechnik, Informatik oder Betriebswirtschaft zu informieren.
Die Studienlandschaft in Deutschland hat sich mit der Bologna-Reform stark verändert. Die Orientierung fällt da oft nicht leicht und Unterstützung, um sich durch das Dickicht der Angebote zu wühlen, wird immer wichtiger. Der Studieninformationstag an der OTH Amberg-Weiden setzt an dieser Stufe an: Studieninteressierte haben die Möglichkeit, in die Studiengänge zu schnuppern, Fragen direkt an Professorinnen und Professoren zu stellen und sich mit Studierenden zu unterhalten. Besonderes Highlight ist dabei jedes Jahr der Blick in die Labore: hier wird experimentiert, Maschinen vorgeführt und die Theorie in der Praxis angewendet.
Neben den Studieninhalten und der Ausstattung vor Ort werden beim Studieninformationstag auch weitere Angebote im Studium vorgestellt: Wie das duale Studium funktioniert, wie und wann ein Auslandsaufenthalt im Studium möglich ist, welche Möglichkeiten zur Studienfinanzierung es gibt oder welche Unterstützung im Studium für Studierende mit Kind oder mit Erkrankungen es gibt, konnten die Besucherinnen und Besucher an den Infoständen der Hochschuleinrichtungen erfahren.