Studierende erkunden die Welt des Stroms
Hinter die Kulissen eines Energieversorgers blicken, das konnten Studierende der Fakultät Maschinebau/Umwelttechnik bei einem Besuch der Stadtwerke Ambger, einem Innovativen LernOrt (ILO) der OTH Amberg-Weiden.
Prof. Dr. Stephan Prechtl, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, begrüßte Prof. Frank Späte und die Studierenden und leitete den interessanten Vormittag ein. Danach übernahmen die Mitarbeiter Wolfgang Hüttner, Hans-Peter Schlosser und Werner Rubenbauer die Führung in die Welt des Stroms der Stadtwerke Amberg. Angefangen von der Netzleitwarte, Trafostation bis hin zur Strom-Fehlersuche zeigten die Fachleute alles Wichtige und beantworteten den Studierenden alle Fragen.
Einen Einblick und Anregung zum Mitmachen gab im Anschluss der Stadtwerke-Energieberater Thomas Großer im Energiespardorf Bayern. Hier konnten die Studierenden selbst energiewirtschaftliche Themen am Beispiel einer Modellgemeinde/-stadt durchspielen.
Exkursionen in die Welt der Energie, zu der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, sind inzwischen zu regelmäßigen Einrichtungen im Rahmen des ILO Stadtwerke Amberg geworden.