Zum Hauptinhalt springen

Trust me, I’m an engineer: 176 EMI-Absolvent*innen verabschiedet

Gruppenfoto
Die Absolvierenden der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)

Neben dem Wissen sind es vor allem viele Erinnerungen und Erfahrungen, die die Absolventinnen und Absolventen von ihrer Studienzeit mitnehmen. Das wurde bei der Verabschiedung von 176 Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik deutlich. „Das Wissen und die Erfahrung, die Sie sich während Ihres Studiums angeeignet und gemacht haben, eröffnen Ihnen exzellente Job-Chancen. Sie können sich Ihre Stelle aussuche“, so Dekan Prof. Dr. Ulrich Schäfer, bevor er den Absolvent*innen Ihre Urkunden überreichte.

Gruppenfoto
Die Absolvierenden der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)

Die Urkunde bescheinigt: „Trust me, I’m an engineer“, freut sich Daniel Kann (Master Medientechnik und Medienproduktion) der stellvertretend für die Masterabsolvent*innen die traditionelle Rede hielt. „Ich bin dankbar für all die Menschen, die ich hier in Projekten oder einfach am Campus bei einem Bier oder Glühwein kennenlernen durfte und heute gute Freunde nennen darf. Ich erinnere mich an mehrere Kurzfilme, (…) das Schmitz Magazin in verschiedenen Farben, ‚Gib ihm Butter‘, Animationsfilme, eine Liveproduktion und auch ein VR-Space-Shooter-Spiel. Nichts davon hätte ich so jemals allein hinbekommen und gerade diese Vielfalt an Fähigkeiten und persönlichen Schwerpunkten, die unsere Studiengänge vereinen, machen sie so besonders und wertvoll.“

Stellvertretend für die Bachelorabsolvent*innen sprach Anja Stricker (Medieninformatik). Prägend für ihre Studienzeit war natürlich die Corona-Pandemie. „Es war sicherlich keine leichte Zeit, aber wir haben uns den Herausforderungen gestellt und sind daran gewachsen. Wir haben uns den Umständen angepasst und hatten mehrere Stunden in BigBlueButton-Räumen verbracht. Die Professorinnen und Professoren versuchten oft vergeblich, uns dazu zu bringen, unsere Kameras einzuschalten und aktiv an der Vorlesung teilzunehmen. Viele konnten das leider nicht, aus einem sehr bestimmten Grund: Wir sind leider multitaskingfähig.“

Ein großes Anliegen der OTH Amberg-Weiden ist es, den Kontakt zu den Studierenden auch nach einem erfolgreichen Abschluss zu halten. Dekan Prof. Dr. Schäfer bat die Absolvent*innen, sich im Alumniportal einzutragen, um auch künftig interessante Informationen zu erhalten.

Ulrich Schäfer
Dekan Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Anja Stricker
Anja Stricker, studierte Medieninformatik, hält die Rede stellvertretend für die Bachelorabsolvent*innen
Daniel Kann
Daniel Kann, studierte Medientechnik und Medienproduktion, bei seiner Rede stellvertretend für die Masterabsolvent*innen
Chor beim Singen
Die Feier wurde vom Hochschulchor unter Leitung von Anna Doering mitgestaltet.
Zurück