Viele Fragen, kompetente Antworten - Infoveranstaltungen für ukrainische Studieninteressierte
Von ukrainischen Studierenden für ukrainische Studierende – das war die Idee hinter den Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte aus der Ukraine. Diese fanden im November an beiden Standorten der OTH Amberg-Weiden sowie online statt.
Initiiert und organisiert wurden sie von den Studierenden der OTH Amberg-Weiden Alina Debelko und Ivan Aleksandrov, die sich ehrenamtlich und als studentische Hilfskräfte im Studien- und Career Service für ihre Landsleute engagieren. Durch diese Tätigkeit haben beide viel Erfahrung und Wissen gesammelt, um über die Angebote der Hochschule und den Bewerbungsprozess, aber auch über das Ankommen in Deutschland und bürokratische Fragen zu beraten.
In Amberg hielt Ivan Aleksandrov einen Vortrag über das deutsche Hochschulsystem, die OTH Amberg-Weiden, Sprachkurse und Fördermöglichkeiten, am Standort Weiden übernahm dies Alina Debelko. Im Rahmen der Informationsveranstaltungen hatten die beiden Kontakt zu rund 65 Interessierten - teils als Anwesende bei einer der drei Veranstaltungen, teils per E-Mail. Darunter waren Schülerinnen und Schüler, bereits in der Ukraine immatrikulierte Studierende, Teilnehmende von Integrationskursen und auch Eltern. Sie waren begeistert und dankbar für die Möglichkeit, sich zu informieren. „Es ist toll, dass Sie unsere Muttersprache sprechen. So ist es leichter, Fragen zu stellen“, sagten einige. „Es war eine gute Gelegenheit, Erfahrungen mit ukrainischen Studierenden auszutauschen, die bereits an der Universität studieren“, berichteten andere. Dritte meinten: „Die Präsentation war sehr informativ, aber gleichzeitig enthielt sie nur das, was wir wirklich brauchten“.
Debelko und Aleksandro konnten die Fragen kompetent beantworten und sind auch nach den Veranstaltungen weiter mit den Interessierten in Kontakt. Bei der Planung und Umsetzung wurden die Studierenden vom Studien und Career Service, dem OTH AW Kompetenzzentrum Bayern – Mittel- und Osteuropa (KOMO) sowie dem International Office unterstützt.