Wie tickt GenZ in puncto Finanzen? – Studierende geben Antworten
Die Generation Z prägt zunehmend die Anforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft. Wie diese junge Zielgruppe in Sachen Finanzen tickt, haben Studierende der OTH Amberg-Weiden nun im Rahmen der Lehrveranstaltung „E-Shop Management“ untersucht.
Apps und Social Media im Fokus
Vor einer hochkarätigen Jury, darunter der Vorstand und Bereichsleitende der Sparkasse Oberpfalz Nord, gaben die Studierenden spannende Einblicke in das digitale Verhalten der Gen Z – von ihren Erwartungen an Transparenz und einfache Bedienbarkeit bis hin zur Relevanz von Apps und Social Media. Gerade letztere stehen bei dieser Zielgruppe im Fokus. Die Studierenden präsentierten eine Reihe von praxisorientierten Handlungsempfehlungen, die unter anderem die Sparkassen-App, die Gestaltung der Social-Media-Strategie, die Optimierung der Website und spezielle interaktive Tools umfassten.
Praxis trifft Wissenschaft
Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Marco Nirschl zeigte, wie praxisorientierte Hochschullehre innovative Impulse für die Wirtschaft liefern kann, die zur Weiterentwicklung digitaler Strategien beitragen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung der digitalen Kundenansprache.
Die Kooperation bot den Studierenden zudem die Möglichkeit, theoretische Inhalte praxisnah anzuwenden, verdeutlichte die Bedeutung von Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Praxis und unterstreicht, wie die OTH Amberg-Weiden mit interdisziplinären Ansätzen die digitale Zukunft mitgestaltet.