Zwei Tage im Kloster: Erste SCRUM Master-Ausbildung
15 Studierende der OTH Amberg-Weiden machten sich Anfang Dezember auf eine Exkursion in das Kloster Strahlfeld zur ersten SCRUM Master-Ausbildung auf. Bei winterlichen Temperaturen und märchenhaftem Schneefall erfuhren die Teilnehmenden in Vorlesungen und Übungen, welche wichtige Aufgaben ein Projektmanager im agilen Umfeld wahrnimmt.
Im Fokus der Exkursion stand die Ausbildung zum SCRUM Master Professional, einem Bereich des Projekt- und Prozessmanagements im Studiengang Digital Business. Unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Lederer, akkreditierter SCRUM Master Professional Trainer, tauchten die Studierenden in die komplexen Inhalte agiler Software-Entwicklung ein und führten intensive Diskussionen.
Dank der neuen Kooperation mit dem International Software Quality Institute (iSQI) sowie der Alliance for Qualification (A4Q), haben Studierende die Möglichkeit im Rahmen der Lehre zum SCRUM Master als auch zum Business Analyst extern zertifiziert zu werden. „Dies stellt eine hervorragende Möglichkeit für unsere Studierende dar, ihr Profil zu schärfen und mit einem hochwertigen Zertifikat entsprechende Skills bei Arbeitgebern nachzuweisen“, stellt Prof. Lederer hierzu fest.
Aufgrund des Erfolgs und der positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden steht bereits im Februar das nächste zweitägige Seminar zum SCRUM Master an. Weitere externe Zertifikate werden nach und nach in die Studienprogramme intergiert – und ergänzen so das Skill-Profil der Digital Business Absolventinnen und Absolventen.