50 Jahre Amnesty International: Ausstellung an der HAW in Amberg
In diesem Jahr feiert die internationale Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ ihr 50-jähriges Bestehen. Begonnen haben die Mitarbeiter(innen) seinerzeit als „Gefangenenhilfsorganisation“. Mit Briefen an Regierungen setzte man sich weltweit für die Freilassung von Gefangenen ein, die aus politischen oder religiösen Gründen inhaftiert wurden, ohne dass sie Gewalt angewendet oder vertreten hatten. Inzwischen setzen sich bei Amnesty International weltweit über 6 Millionen Menschen für die Einhaltung der Menschenrechte ein, und erinnern dabei nicht selten die Regierungen der UN-Mitgliedsstaaten, dass sie bei ihrem Beitritt die Menschenrechtserklärung unterschrieben haben.
Diesen Werdegang beschreibt eine Ausstellung von Amnesty International an der Hochschule in Amberg, die am 11. Oktober 2011 um 16.30 Uhr mit einem Grußwort von HAW-Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug eröffnet wird.
Tag Dienstag, 11. Oktober 2011
Zeit 16.30 Uhr
Ort Hochschule Amberg-Weiden
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
Foyer Siemens Innovatorium
Die Ausstellung kann nach der Eröffnung von Montag bis Freitag jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Wir laden Sie recht herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein!