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Ausgezeichnet: Gütesiegel für Bibliothek der OTH Amberg-Weiden

Stephanie Grimm und Christina Michel, stellvertretende Leiterin und Leiterin der Bibliothek, mit dem Gütesiegel
Stephanie Grimm und Christina Michel, stellvertretende Leiterin und Leiterin der Bibliothek, mit dem Gütesiegel

Wissen wächst, wenn man es teilt. Und die Bibliothek der OTH Amberg-Weiden teilt großzügig. Nicht nur mit Studierenden, sondern auch mit Schülerinnen und Schülern aus umgebenden Schulen. Ausgezeichnet, sagte dazu das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Und verlieh der Hochschulbibliothek das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2016-2018“.

Stephanie Grimm und Christina Michel, stellvertretende Leiterin und Leiterin der Bibliothek, mit dem Gütesiegel
Stephanie Grimm und Christina Michel, stellvertretende Leiterin und Leiterin der Bibliothek, mit dem Gütesiegel

Mit diesem Qualitätsprädikat würdigt das Ministerium das Engagement von Bibliotheken, die vorbildlich und intensiv mit Schulen zusammenarbeiten. MdL Bernd Sibler, Staatssekretär und Vorsitzender des Bibliothekenverbandes e.V., übergab die Urkunde bei einer Veranstaltung in Straubing an die Leiterin und die stellvertretende Leiterin der Bibliothek, Christina Michel und Stephanie Grimm.

„Allein 2015 profitierten über 500 Schülerinnen und Schüler von unseren Bibliotheken an den Standorten Amberg und Weiden“, sagt Stephanie Grimm, stellvertretende Leiterin der Bibliothek der OTH Amberg-Weiden. „In rund 30 Veranstaltungen vermittelten wir geballte Lese-, Recherche-, Medien- und Informationskompetenz. Wertvolles Know-how, zum Beispiel für das anstehende Referat oder die kommende Seminararbeit.“

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und der FOS/BOS. Viele von ihnen lernen an der OTH Amberg-Weiden zum ersten Mal eine wissenschaftliche Bibliothek kennen – selbst versierte Bücherwürmer und Leseratten mit jahrelanger Stadtbücherei-Erfahrung benötigen dabei kompetente Unterstützung.

Deshalb führen die Bibliotheks-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden in die Grundlagen der Bibliotheksbenutzung ein: Wie entschlüssle ich die Aufstellungssystematik? Wie finde ich gute Bücher zu einem bestimmten Thema? Wie recherchiere ich im OPAC-Bibliotheks-Katalog und bestelle Bücher per Fernleihe? Am Ende der 30- bis 90-minütigen Einführungsveranstaltung kennen die Schülerinnen und Schüler die Antworten auf diese und weitere Fragen. Das neue erworbene Wissen setzen sie bei eigenständigen Rechercheaufgaben sofort in die Praxis um.

Für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen nehmen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden viel Zeit. Inhalte sprechen sie vorab mit den Lehrkräften ab, so können sie die Kurse nach Maß auf die Anforderungen der Schulklassen zuschneiden. Auch außerhalb der Veranstaltungen sind sie an der Infotheke für die Schülerinnen und Schüler da und stehen mit Rat und Tat zur Seite. „Wir machen das sehr gerne“, sagt Stephanie Grimm. „Denn viele Schülerinnen und Schüler bekommen beim Bibliotheksbesuch auch einen ersten positiven Eindruck von der OTH Amberg-Weiden, der in Erinnerung bleibt. Darauf können wir dank dem bayerischen Bildungsministerium jetzt auch Brief und Gütesiegel geben.“

 

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