Berufsbegleitendes Studium: OTH Amberg-Weiden kooperiert mit der Berufsfachschule für Hotelmanagement Pegnitz
Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hotelmanagement in Pegnitz können künftig bereits während ihrer Fortbildungszeit an der Berufsfachschule (BFS) den berufsbegleitenden Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement an der OTH Amberg-Weiden aufnehmen.
Voraussetzung für den Besuch der Berufsfachschule ist das Vorliegen der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife. Damit erfüllen alle Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule in Pegnitz auch die Voraussetzungen für ein Studium an der OTH Amberg-Weiden. Durch die Kooperation wird den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule ein berufsbegleitendes Studium im Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement in zeitlicher Verschränkung zum Schulbesuch an der BFS Pegnitz ermöglicht.
Der Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang mit branchenspezifischen Vertiefungsrichtungen. Ziel des Studiums ist es, die erforderlichen betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um für Problemstellungen in der betrieblichen Praxis passende Lösungskonzepte zu entwickeln und anschließend umzusetzen.
Hierzu wird kommende Woche eine Kooperationsvereinbarung durch die Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Andrea Klug, und Hermann Hübner, Landrat Landkreis Bayreuth (Schulträger), unterzeichnet. Bei dieser Gelegenheit werden Hermann Liebert, stellvertretender Schulleiter BFS Pegnitz, Prof. Dipl.-Kauffrau Christiane Hellbach, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Wolfgang Renninger, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, und Sabine Märtin, Leiterin OTH Professional, das Konzept und die Inhalte der Kooperation vorstellen.
Tag Mittwoch, 9. Dezember 2015
Zeit 09.00 Uhr
Ort OTH Amberg-Weiden
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
Konferenzraum im Mensagebäude