Eröffnung Lernlabor Cybersicherheit der OTH Amberg-Weiden, des Fraunhofer AISEC und des Fraunhofer IIS
Digitalisierung braucht IT-Sicherheitskompetenz. Mit der Digitalisierung der Wirtschaft und Industrie wächst die Bedrohung durch Cyberangriffe. Es muss das Ziel sein, die Risiken für Unternehmen und die Öffentlichkeit, die sich aus der Digitalisierung ergeben, zu reduzieren. Dazu brauchen wir in Deutschland nicht nur exzellente Forschung, sondern auch intelligente Transferwege, um aktuelles Forschungswissen in Unternehmen und Behörden zur Anwendung zur bringen. Aus diesem Grund beschreitet die OTH Amberg-Weiden zusammen mit Fraunhofer neue Wege im Technologietransfer. Im Rahmen der Initiative „Lernlabor Cybersicherheit“ entsteht in Weiden ein neuer Forschungsstandort mit hochwertigem Labor und modernster IT-Infrastruktur.
Am 13. Januar 2017 wird gemeinsam mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Forschung und Wirtschaft das Lernlabor Cybersicherheit am Standort Weiden eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung finden Vorträge zum Thema Cybersicherheit statt und der Einsatz des Lernlabors wird demonstriert.
Programm:
13.00 – 15.00 Uhr Impulsvorträge u. a. mit
- Prof. Dr. Georg Rosenfeld, Vorstand für Technologiemarketing und Geschäftsmodelle der Fraunhofer -Gesellschaft
- Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden
- Albert Rupprecht, Mitglied des Deutschen Bundestages
- Prof. Dr. Claudia Eckert, Institutsleiterin des Fraunhofer AISEC
Ab 15.00 Uhr: Offizielle Eröffnung des Labors mit Demonstration von Anwendungsfällen und Eröffnung der Fraunhofer-Außenstelle mit anschließendem Get-Together.