Film-Premiere an der HAW: „Abenteuer Almaty - Zwei Wochen Kasachstan“

Ein karges Leben in weiter Steppe und eine sehr traditionelle Kultur – das hatten Studierende der Medienproduktion und Medientechnik aus Amberg von einer Studienreise nach Kasachstan unter Leitung durch Prof. Dr. Nailja Luth (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) erwartet. Doch schon bei der Ankunft präsentierte sich die ehemalige Hauptstadt Almaty als boomende Großstadt mit Wolkenkratzern, Luxus und einer westlich eingestellten jungen Generation. Die Studierenden haben ihre Erlebnisse aus der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Reise und ihrer Nachbereitung in einem 45-minütigen Dokumentarfilm mit einem sympathischen Blick auf meist unbekanntes Land festgehalten, der in der kommenden Woche Premiere feiert. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits der Botschafter der Republik Kasachstan in Deutschland und Vertreter der Deutsch-Kasachischen Gesellschaft in Berlin.

Im Anschluss an die Filmpremiere - die aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert wird - gibt die Gruppe zusätzliche Einblicke in ihre Erfahrungen aus Kasachstan. Das weitere Rahmenprogramm bietet die Möglichkeit, kasachische Delikatessen zu verkosten, nationaler Musik zu lauschen und mit den derzeitigen kasachischen Gaststudierenden an der Hochschule in Amberg ins Gespräch zu kommen.

Tag Mittwoch, 6. April 2011

Zeit 17.00 Uhr