Hidden Champion SIPOS Aktorik wird neuer Innovativer LernOrt
Die OTH Amberg-Weiden hat rund 4.200 wissbegierige Studierende, die sich mit einer praxisnahen und fundierten Ausbildung bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten wollen. Die SIPOS Aktorik GmbH bietet jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung und im Export ihrer Produkte und sucht junge, motivierte Fachkräfte, um die unternehmerische Erfolgsgeschichte weiter voranzutreiben. Von gemeinsamen Projekten, dem Austausch von Erfahrungen und der gegenseitigen Unterstützung können daher sowohl die OTH Amberg-Weiden als auch SIPOS profitieren. Deshalb ist die Hochschule seit dieser Woche um einen Innovativen LernOrt (ILO) reicher.
Die SIPOS Aktorik GmbH mit rund 35 Beschäftigten und Sitz in Altdorf bei Nürnberg ist 1999 aus einem Geschäftsbereich der Siemens AG hervorgegangen und hat sich inzwischen zu einem Hidden Champion auf ihrem Gebiet entwickelt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt elektrische Stellantriebe und realisiert Lösungen für Wasser- und Abwasseranlagen sowie Kraftwerke. Mit seiner besonderen Technologie ist es weltweit erfolgreich. 70 Prozent seiner Produkte exportiert SIPOS in alle Welt.
Das macht das Unternehmen zum idealen Praxispartner für die OTH Amberg-Weiden, bei dem Studierende künftig in Form von Studienprojekten, Praktika und Abschlussarbeiten Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Im Gegenzug bringen die Studierenden ihr Wissen, ihre Arbeitskraft und neue Blickwinkel in das mittelständische Unternehmen ein. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen zwei Themen: Zum einen die Ansteuerung und Regelung von Motoren, zum anderen die Sicherheit von Anlagen und Komponenten im OT-Umfeld.