HIS-Studienqualitätsmonitor 2009: Befragung der HAW-Studierenden mit positivem Ergebnis
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH (Hannover, www.his.de) führt jährlich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz eine Online-Befragung von Studierenden an den deutschen Hochschulen in Form eines Studienqualitätsmonitors durch.
Im Laufe des Sommersemesters 2009 erfolgte für die Erstellung des Studienqualitätsmonitors 2009 im Zeitraum von Juni bis August 2009 eine Online-Befragung von rund 28.700 Studierenden in Deutschland. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2009 veröffentlicht. Seitens der Hochschule Amberg-Weiden haben auf die gestellten Fragen 241 Studierende geantwortet. Die Befragungsergebnisse ergeben für die Hochschule Amberg-Weiden ein sehr positives Bild:
■ Betreuungssituation durch die Lehrenden
Kriterien wie Kontaktmöglichkeiten zu den Professoren auch außerhalb der Sprechstunden, die Erreichbarkeit in den Sprechstunden oder das Engagement für die Studierenden werden von den befragten Studierenden mit Anteilen zwischen 74 % und 85 % als sehr gut und gut bewertet. Auch mit der Qualität der Beratung zeigten sich die Studierenden mit 89 % als sehr zufrieden oder zufrieden. Diese Werte fallen weit positiver als im Schnitt der deutschen Hochschulen aus.
■ Lehrangebot
Die Breite bzw. die Vielfalt des Lehrangebots wird von 66 % der Befragten an der HAW als sehr gut oder gut bewertet. Sehr positiv eingeschätzt werden auch die zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen, die Teilnahmemöglichkeiten an Pflichtveranstaltungen, die Nutzung audiovisueller Medien bzw. Multimediaprogrammen in Lehrveranstaltungen und die Betreuung in Tutorien. 74 % der befragten Studierenden beurteilen die Diskussionsmöglichkeiten in den Lehrveranstaltungen als sehr gut oder gut, 75 % die Einhaltung didaktischer Prinzipien durch die Lehrenden im jeweiligen Studiengang und 79 % das Engagement bei der Stoffvermittlung. Der Praxisbezug der Lehrveranstaltungen als typisches Kennzeichen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften ist 97 % der befragten Studierenden sehr wichtig bzw. wichtig.
■ Studienverlauf und Zufriedenheit an der HAW
Keinerlei Absichten, das Studienfach zu wechseln, haben 94 % der an der Hochschule Amberg-Weiden befragten Studierenden, 95 % wollen ihr Studium in keinem Fall aufgeben, und 88 % wollen die Hochschule in keinem Fall wechseln. Sehr stark gefördert werden aus Sicht der Studierenden an der Hochschule Amberg-Weiden fachliche Kenntnisse und die Teamfähigkeit. Die Studiensituation an der HAW wird insgesamt sehr positiv beurteilt, mit überdurchschnittlichen Werten im Vergleich zum Bundesgebiet. 81 % der Befragten studieren insgesamt sehr gern an der Hochschule Amberg-Weiden, 72 % sind mit den Studienbedingungen an der HAW sehr zufrieden, und 80 % zeigen eine große Zufriedenheit mit der Ausstattung in den einzelnen Studiengängen. „Das erneute, überaus positive Ergebnis des Studienqualitätsmonitors 2009 von Seiten der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und der Universität Konstanz ist ein Ausdruck unserer erfolgreichen Positionierung in der deutschen Hochschullandschaft, und ein Beleg dafür, dass der optimale Service für die Studierenden an der Hochschule Amberg-Weiden ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Unser Profil, die Ausstattung und die sehr guten Studienbedingungen an der Hochschule Amberg-Weiden haben im aktuellen Qualitätsmonitor im Zuge der Befragung unserer Studentinnen und Studenten eine Bestätigung gefunden“, so Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der Hochschule Amberg-Weiden.