Hochschulbibliothek erneut als „Partner der Schulen“ ausgezeichnet
Die Hochschulbibliothek der OTH Amberg-Weiden wurde erneut mit dem Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen 2024 – 2026“ geehrt. Sie zählt zu den 82 prämierten Bibliotheken in Bayern, darunter zehn weitere aus der Oberpfalz. Diese Auszeichnung, die alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben wird, würdigt die herausragende Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen. Für die Hochschulbibliotheken Amberg und Weiden ist es bereits die fünfte Auszeichnung in Folge.
Engagement für Schülerinnen und Schüler
Die Hochschulbibliotheken bieten regelmäßig Schulungen für Gymnasien, FOS/BOS und Technikerschulen aus der Region an. Diese Veranstaltungen vermitteln Schülerinnen und Schülern wertvolle Kompetenzen in der effizienten Literaturrecherche, was besonders bei der Erstellung von Seminararbeiten von großem Nutzen ist. Ein besonderes Angebot der Hochschulbibliotheken ist die kostenlose Fernleihe, die den Zugang zu Literatur aus dem gesamten Bundesgebiet ermöglicht.
Vielfältige und maßgeschneiderte Angebote
Besonders wichtig sind der Bibliothek der OTH Amberg-Weiden Lehrmethoden, die Schulungen interessanter und aktivierender machen, z.B. indem es am Schluss einer Veranstaltung ein spannendes Quiz mit einer kleinen Preisverleihung für die schnellsten und richtigen Antworten gibt oder aber indem die Bibliothekarin in einen lockeren Dialog mit den Schülerinnen und Schülern über Fragen rund um die Bibliotheksbenutzung tritt. Gruppenarbeiten, bei denen jede Gruppe ihre Ergebnisse präsentiert, erhöhen ebenfalls die Aktivität und Lernbereitschaft der Teilnehmenden.
Im Vorfeld stimmen die Hochschulbibliotheken die Teilnehmerzahl, die Dauer der Schulungen und die fachlichen Inhalte sorgfältig mit den Lehrkräften ab – es gibt keine Standardformate; jede Veranstaltung wird individuell angepasst. Viele Schulungen finden in den Schulen statt, die meisten jedoch in den Räumlichkeiten der Bibliothek, wo auch gleich die Möglichkeit besteht, Benutzerausweise auszustellen und erste Bücher auszuleihen.