Zum Hauptinhalt springen

Hochschule Amberg-Weiden: Zertifikat „familiengerechte hochschule“

Die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) ist von der berufundfamilie gGmbH mit Schreiben vom 17. März 2011 als „familiengerechte hochschule“ zertifiziert worden. Die HAW ist damit berechtigt, das europaweit geschützte Zertifikatslogo zu verwenden:

Das Zertifikat ist ein anerkanntes Qualitätssiegel, das Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bescheinigt. Bisher bestehende Maßnahmen an der HAW sind etwa individuelle Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit, Eltern-Kind-Zimmer, die Befreiung vom Studienbeitrag für Studierende mit minderjährigem Kind bis hin zu vielfältigen Mentoring-Programmen.

 

Die berufundfamilie gGmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1998 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. Diese Initiative hat sich bundesweit zum Kompetenzträger für Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt, und bietet privaten und öffentlichen Arbeitgebern das Audit berufundfamilie mit Blick auf eine familienbewusste Personalpolitik an.

 

Im Rahmen der Auditierung wurde an der HAW der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie erfasst, sowie in zwei Workshops das familienbezogene Entwicklungspotenzial mittels konkreter Ziele und Maßnahmen erarbeitet, die in den kommenden Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden.

 

Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden wird in Berlin erfolgen. Schirmherren sind Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle.

 

 

„Die Zertifizierung der Hochschule Amberg-Weiden als familiengerechte Hochschule ist für uns eine deutliche Bestätigung unserer bisherigen Initiativen zur besseren Vereinbarung von Familie, Studium und Beruf, und bestärkt uns für alle weiteren, zukünftigen Maßnahmen der Familienorientierung. Ich verbinde dies mit einem herzlichen Dank an das Team unserer Hochschule, das den Akkreditierungsprozess begleitet hat“, so Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der HAW.

 

Zurück