Hochschulwahlen 2020 – OTH Amberg-Weiden hat ihre neue Studierendenvertretung gewählt
Auch in Zeiten von Corona kann eine Hochschulwahl stattfinden: Da die Durchführung in gewohnter, persönlicher Form vor Ort nicht möglich war, fand die Wahl in diesem Jahr als Briefwahl statt. Dafür wurden 2852 Wahlkuverts versandt – ein enormer Aufwand, der dank der Mithilfe vieler Mitarbeitenden der Hochschule möglich war. Zurück gekommen sind 558 Stimmen, was einer Wahlbeteiligung von 19,55 Prozent entspricht. Am 04.08.2020 trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Studentischen Konvents zur ersten konstituierenden Sitzung.
Daniel Schultes ist der neu gewählte Vorsitzende des Studentischen Konvents. Im letzten Jahr war er bereits als 2. Vorsitzender tätig. „Die Anliegen der Studierenden sind mir wichtig und ich habe gemerkt, dass ich im Konvent viel bewirken kann“, erläutert er seine Motivation sich um das Amt zu bewerben.
Sein Vertreter ist Jan Mišák, der bereits seit 2018 im Konvent für die Fachschaft der Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik tätig ist. Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelors in Maschinenbau begann er im Sommersemester 2020 sein Masterstudium Applied Research. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz mit in den Konvent und freut sich darauf, dass er noch tiefer in die Materie der Hochschulpolitik reinschauen darf.
„Überdachte Fahrradständer“ sind ein Wunsch, den Sophie Spies, die bisherige Vorsitzende des Konvents und jetzt Mitglied im Senat der Hochschule, äußert.
Insgesamt besteht der Konvent in diesem Studienjahr aus 11 Mitgliedern. Daniel Schultes (Medienproduktion und Medientechnik) und Jan Mišák (Applied Research) als Vorsitzende. Die Sprecherräte sind: Isabella Bäumler (Medizintechnik), Sophie Spies (Angewandte Informatik) – beide sind ebenfalls im Senat – sowie Stefan Ries (Industrie-4.0-Informatik), Joschi Hofmann (Kunststofftechnik), Martin Glogger (Maschinenbau) und Bettina Beutner (Handels- und Dienstleistungsmanagement). Als weitere Mitglieder wurden gewählt: Falco Bauer (Wirtschaftsingenieurwesen), Jasmin Bösl (Betriebswirtschaft) und Viola Hümmer (Medienproduktion und Medientechnik).
Der Studentische Konvent ist das höchste studentische Gremium und wird von allen Studierenden demokratisch gewählt. Als „Parlament“ vertritt er die Interessen und Anliegen der Studierenden aller vier Fakultäten. Durch seine Mitwirkung in den Gremien Senat und Hochschulrat gestaltet er das Hochschulleben aktiv und kreativ mit. Die Amtszeit des aktuellen studentischen Gremiums läuft bis zum Ende des Sommersemesters 2021.
Allgemeine Informationen zur Studierendenvertretung, den Aufgaben und Projekten sind auf der Seite der Studierendenvertretung nachzulesen.