Zum Hauptinhalt springen

Im Barcamp-Format von neuen Startup-Ideen bis zu erfolgreichen Gründerstories – meetDIGITALS Startup-Night am 25. Oktober 2017

Plakat Startup-Night

Nach dem großen Erfolg im März in Weiden nun auch in Amberg:

Unter dem Motto „FIND . FOUND . FUND“ startet die zweite meetDIGITALS Startup-Night in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden. Die Veranstaltung im Barcamp-Format widmet sich den Themen rund um das Gründen und Startups. Spannende Vorträge, Austausch mit erfolgreichen Gründern, Feedback zu eigenem Pitch und eigenen Ideen – Wer mit dem Gedanken spielt, alleine oder im Team eine Gründungsidee zu verfolgen, ist bei der Startup-Night richtig. Auch für erfolgreiche Startupper ist das Barcamp ideal, um sich zu vernetzen. Denn mit der Startup-Night soll die Gründerszene der nördlichen Oberpfalz sichtbar gemacht und zugleich ein optimales Netzwerk-Umfeld für zukünftige Startups geschaffen werden.

Plakat Startup-Night

meetDIGITALS hat die Veranstaltung in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden auf die Beine gestellt. Die Organisatoren entschieden sich für das offene Barcamp-Format: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei ihre Ideen, Themen oder Vorschläge einbringen. Dann wird abgestimmt, welche Inhalte es auf den Veranstaltungsplan schaffen und wie diese behandelt werden: Workshop, Vortrag, offener Austausch oder Ideen-Pitch. Vieles ist möglich – und fast alles erlaubt. Die Mitwirkenden bestimmen die Dynamik des Abends.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ein Startup gründen möchten: Schüler/innen, Studierende oder Gründungsinteressierte mit einer guten Idee. Aber auch an etablierte Startupper, die ihr Wissen teilen oder ihr Netzwerk erweitern möchten. Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden, und Prof. Dr. Marco Nirschl, Handels- und Dienstleistungsmanagement, werden die Startup Night mit ihrem Know-how unterstützen. Darüber hinaus halten erfahrene Gründer/innen und Experten/innen Vorträge und stehen für persönliche Gespräche bereit, um mit ihrem Know-how zu unterstützen.

meetDIGITALS ist eine ehrenamtliche Initiative, die sich mit Digitalisierung und der Startup-Szene beschäftigt. Die Interessengemeinschaft will den Erfinder-/ Entwickler-/ Unternehmergeist in der Region anregen und ein Klima für Gründungen und neue Geschäftsmodelle in der Nordoberpfalz schaffen. Ein wichtiges Anliegen, für das sich auch die OTH Amberg-Weiden stark macht: Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) bietet Unternehmensgründerinnen und -gründern ein starkes Start-Up-Paket.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen und zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung unter www.meetdigitals.com