MINT-Wettbewerb: Schüler experimentieren an der OTH Amberg-Weiden
Presseeinladung
Technik begeistert Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen – Das beweisen die VDI-Schülerforen an der OTH Amberg-Weiden. Am Donnerstag, 26. Juli 2018, ist es wieder soweit: Es treten Schülerteams mit Experimenten und Vorträgen zu naturwissenschaftlichen oder technischen Fragestellungen gegeneinander an und üben sich als junge Forscherinnen und Forscher.
Zwölf Klassenteams haben sich für das diesjährige VDI-Schülerforum angemeldet und sich mehrere Wochen in ihrem Klassenverbund mit einem MINT-Thema befasst und dieses zu einem Vortrag aufbereitet. Am 26. Juli stellen sich die Teams in den Hörsälen der Hochschule in Amberg einer Jury, die aus Professorinnen und Professoren der OTH Amberg-Weiden und Ingenieurinnen und Ingenieuren aus der Praxis zusammengesetzt ist.
Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 haben zu spannenden Themen aus Naturwissenschaft und Technik geforscht und präsentieren in 10-minütigen Vorträgen ihre Ergebnisse und Erkenntnisse. Dabei geht es etwa um den „Bau eines EnergieSPARkhauses“, um das „Handy laden dank Sonne!“ oder um die Frage „Ist magnetisches Schweben gut für die Umwelt?“.
Auf die Siegerteams wartet eine Prämie von jeweils 300 Euro für die Klassenkasse.
Ablauf:
- 9.00 Uhr Begrüßung im Siemens Innovatorium
- anschließend Beginn der Wettbewerbe in verschiedenen Hörsälen
- 11.30 Uhr Siegerehrung im Siemens Innovatorium
Seit 2009 organisiert die OTH Amberg-Weiden gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI, Bezirksverband Bayern-Nordost) das VDI-Schülerforum als einen MINT-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen einlädt, sich mit einer Fragestellung aus dem MINT-Bereich fachlich auseinanderzusetzen.
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, über das VDI-Schülerforum zu berichten.