Zum Hauptinhalt springen

NetworkING: Ingenieurinnen treffen (angehende) Ingenieurinnen


Frauen in der Technik – das ist die Zielgruppe des regionalen Netzwerkes „NetworkING“, das darauf abzielt, Erfahrungen mit anderen Frauen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich auszutauschen, sich gegenseitig Unterstützung zukommen zu lassen und zu motivieren. Das Netzwerk startet am 19. Oktober 2016 mit dem Thema „Reden, statt explodieren!“ in eine neue Runde.

 

Konflikte gehören zum Alltag – beruflich wie privat. Nicht selten neigen gerade Frauen dazu, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Das geht so lange gut, bis der Druck zu groß wird – man explodiert. Miteinander reden, den Konflikt in Ruhe ansprechen und dabei den eigenen Standpunkt vertreten ist die bessere Lösung. Wie das gelingen kann, erklärt Businesscoach Birgit Barth bei der Auftaktveranstaltung. Im Anschluss bleibt genug Zeit, aus eigenen Erfahrungen zu berichten und sich auszutauschen.

NetworkING ist eine Kooperation der Frauenbeauftragten der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. Christiane Hellbach, und der OTH Regensburg, Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, und bringt zweimal im Semester Ingenieurinnen aus verschiedensten Unternehmen aus Ostbayern mit Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge zusammen. Wer berufliche Anregungen und Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich sucht oder eine Kooperationspartnerin für gemeinsame Aktionen benötigt, der ist bei NetworkING richtig.

Die weiteren NetworkING-Termine:
30.11.2016, 19.00 Uhr in Regensburg: „Work-Life-Balance“
29.03.2017, 19.00 Uhr in Weiden: „Interkulturelles Handeln“
31.05.2017, 19.00 Uhr in Schwandorf: „Hinter den Kulissen – Der Alltag einer Ingenieurin“  

Eingeladen zu den Treffen sind alle Ingenieurinnen und Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Nähere Informationen zum NetworkING und den Veranstaltungsorten finden Sie unter www.oth-aw.de/zgd.  

Zurück