Zum Hauptinhalt springen

Ostbayerische Technische Hochschule: Förderzusage des Bayerischen Wissenschaftsministeriums im Programm „Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, MdL Dr. Wolfgang Heubisch, übermittelte heute den Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg in ihrem Verbund als Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) einen Förderbescheid für die Umsetzung eines gemeinsamen Projektantrages „PRO MINT! Initiative für Mädchen und Frauen in Ostbayern“ im Rahmen der Ausschreibung „Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen“.

Mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von insgesamt 40.000,00 Euro für die beiden Jahre 2013 und 2014 unterstützt das Bayerische Wissenschaftsministerium damit eine gemeinsame Initiative der Ostbayerischen Technischen Hochschule zur verstärkten Förderung der weiteren Erhöhung der Attraktivität von MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für Studienbebewerberinnen und Studentinnen. Diese sollen entsprechend studien- und berufsorientiert begleitet und gefördert werden. Die Umsetzung der darauf zielenden Maßnahmen wird durch die Büros der Frauenbeauftragten der Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg koordiniert. Konkrete Beispiele sind etwa der jährliche Girls’ Day für Schülerinnen, das Aufzeigen von Berufsbildern ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge, die Einrichtung einer „PRO MINT – Lernwerkstatt“, schulische Projekttage, das verstärkte Mentoring von Studentinnen bis hin zur Gründung eines MINT-Zukunftsforums.

Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der Hochschule Amberg-Weiden: „Die heute eingetroffene Förderzusage aus dem Bayerischen Wissenschaftsministeriums bestärkt uns auf unserem Weg, als Ostbayerische Technische Hochschule im Verbund mit der Hochschule Regensburg gemeinsam Themenfelder aufzugreifen, in denen wir unsere Kompetenzen bündeln. Hier spielt die Attraktivität der MINT-Studiengänge eine erhebliche Rolle, sind doch rund 71 % der 12.000 Studierenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule in diesen Fächern eingeschrieben.“ Freude über die Förderzusage auch beim Präsidenten der Hochschule Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier. Für ihn ist die weitere Erhöhung des Anteils der Studentinnen in den technischen Fächern und ihre optimale Betreuung im Studienverlauf ein wichtiges Ziel der Ostbayerischen Technischen Hochschule im Verbund mit der Hochschule Amberg-Weiden.

Zurück