Zum Hauptinhalt springen

OTH Amberg-Weiden begrüßt über 1.000 neue Studierende

Clemens Bulitta bei seinem Grußwort
Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der Hochschule Amberg begrüßt in Amberg die Studienanfängerinnen und -anfänger

Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und der erste Schritt ins Berufsleben. Der erste Tag an der Hochschule ist für alle Erstsemester ein aufregendes und wichtiges Ereignis. An der OTH Amberg-Weiden haben dies heute 1.066 neue Studierende erlebt und ihr Studium an der Hochschule begonnen.

Clemens Bulitta bei seinem Grußwort
Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der Hochschule Amberg begrüßt in Amberg die Studienanfängerinnen und -anfänger

Sie wurden von der Hochschulleitung herzlich empfangen. „Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und bei der Verwirklichung Ihrer Ziele zu unterstützen. Denn wir sind nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern eine vielseitige Gemeinschaft, die sich leidenschaftlich der zukunftsorientierten Förderung jeder und jedes einzelnen von Ihnen widmet. Ich lade Sie ein, sich aktiv in diese Gemeinschaft einzubringen und so im Sinne unserer ‚Mitmach-Hochschule‘ an einer nachhaltig besseren Zukunft für uns alle, unsere Region und die Gesellschaft mitzuarbeiten“, sagte Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der Hochschule Amberg.

In Weiden vermittelte Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Weber den Studienanfängerinnen und -anfängern: „Sie werden in bester Weise in den kommenden Semestern und Jahren bei uns studieren können. Das gesamte Hochschul-Team wird alles dafür tun, dass Sie gut betreut werden, und in Ihrem neuen Lebensabschnitt erfolgreich sind!“ Mit Michael Cerny (Oberbürgermeister Stadt Amberg), Franz Mädler (stellvertretender Landrat Amberg-Sulzbach), Lothar Höher (Bürgermeister Stadt Weiden) und Albert Nickl (stellvertretender Landrat Neustadt a.d.Waldnaab) hießen auch lokale Politiker die jungen Menschen in ihrem neuen Lebensabschnitt willkommen.

Vor ihnen saßen insgesamt 1.066 neue Studierende, 445 in Amberg, 595 in Weiden. Für ein Bachelorstudium an der OTH Amberg-Weiden entschieden sich 812 Studierende, für ein Masterstudium 228 und für das standortübergreifende Orientierungsstudium prepareING 26. Damit sind nun insgesamt rund 4.200 Studierende an der Hochschule eingeschrieben.

Besonders beliebt waren in Amberg in diesem Semester die Bachelorstudiengänge „Medienproduktion und Medientechnik“ und „Motorsport Engineering“. In Weiden konnten vor allem die Studiengänge „International Business“ und „Digital Technology Management“ viele neue Erstsemester begrüßen. Bemerkenswert ist, dass vor allem am Standort Weiden der Anteil der internationalen Studierenden mit 46 % weiter gestiegen ist. Menschen aus aller Welt kommen an die OTH Amberg-Weiden, um in einem der zahlreichen international ausgerichteten und englischsprachigen Studiengänge ihren Abschluss zu machen.

Um den internationalen und nationalen Erstsemestern einen guten Start ins Studium zu ermöglichen, wurden sie nach der Begrüßung durch Hochschulleitung und Politik auch von den Dekanen und ihren jeweiligen Fakultäten willkommen geheißen. Die Erstsemester erhielten studiengangspezifische Informationen und konnten bei verschiedenen Führungen ihren Studienort und sich gegenseitig kennenlernen.

Erstsemesterstudierende gehen über den Campus
Nach der Begrüßung geht es auf die Campus-Kennenlern-Tour.
Wolfgang Weber bei der Begrüßung in Weiden.
Prof. Dr. Wolfgang Weber bei der Begrüßung in Weiden.
Voller Hörsaal bei der Begrüßung in Weiden
Voller Hörsaal bei der Begrüßung der Studienanfängerinnen und -anfänger in Weiden.
Zurück