Zum Hauptinhalt springen

Physician Assistance: Exkursionen in die Humananatomie der Universität Regensburg

Die Studierenden im Bachelor Physician Assistance unternahmen eine Anatomie-Exkursion an die Uni Regensburg

Ende Juni hatten insgesamt fast 30 Studierende des Studiengangs Physician Assistance der OTH Amberg-Weiden unter Begleitung von Prof. Dr. med. Matthias Feyrer die einmalige Gelegenheit, das Anatomische Institut der Universität Regensburg zu besuchen. Diese Exkursionen boten den Studierenden wertvolle Einblicke in die menschliche Anatomie und ergänzten die theoretischen Kenntnisse aus dem Grundlagenunterricht durch praxisnahe Demonstrationen.

Der Tag begann mit einer Begrüßung vor dem Audimax der Universität Regensburg durch Herrn Dr. rer. nat. Marcus Koch. Anschließend ging es in die Räumlichkeiten der Anatomie, wo die Studierenden unter fachkundiger Anleitung einen detaillierten Einblick in die menschliche Anatomie erhalten sollten. Zu Beginn wurde das prinzipielle Körperspendewesen in Deutschland kurz beleuchtet. Die Studierenden erhielten Informationen über die rechtlichen und ethischen Grundlagen der Körperspende, die Bedeutung für die medizinische Ausbildung und Forschung sowie den Ablauf und die Organisation einer Körperspende. Diese Einführung half für das Verständnis und die Wertschätzung sowie den respektvollen Umgang mit den anatomischen Präparaten.

Im Anschluss vermittelte Koch mit viel Engagement und Detailwissen die komplexen Zusammenhänge und Strukturen des menschlichen Körpers. Die Möglichkeit, anatomische Präparate aus nächster Nähe zu betrachten und dabei fachkundige Erklärungen zu erhalten, war für die Studierenden ein Highlight ihres bisherigen Studiums. „Solche Exkursionen sind von unschätzbarem Wert für die Ausbildung unserer Studierenden. Sie bieten die einzigartige Möglichkeit, theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen zu vertiefen und fördern somit insbesondere das dreidimensionale Verständnis der menschlichen Anatomie, wie es so aus dem Anatomieatlas heraus nicht möglich ist”, sagte Feyrer.

Die Besuche des Regensburger Anatomischen Instituts förderten somit durch die intensive Auseinandersetzung mit der Materie und den Austausch untereinander das gemeinsame Lernen und Verständnis des menschlichen Körpers. Die gewonnenen Erfahrungen stellen einen unverzichtbaren Bestandteil der Ausbildung im Studiengang Physician Assistance dar und tragen maßgeblich zur praxisnahen und fundierten Ausbildung der Studierenden an der OTH Amberg-Weiden bei.