Praxistage für Studierende: Unternehmen werben für sich
Die berufliche Orientierung ist mit der Studienwahl in den meisten Fällen noch nicht abgeschlossen. Zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen sich den Studierenden einer Fachdisziplin erneut in der Berufswelt. Da wären etwa die verschiedenen Branchen, in denen man etwa als MaschinenbauerIn oder ElektrotechnikerIn tätig sein kann. Aber auch die jeweiligen Abteilungen, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb oder dem Marketing, bieten StudienabsolventInnen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Der Studien- und Career Service der OTH Amberg-Weiden lädt die Studierenden aller vier Fakultäten zu den diesjährigen Praxistagen ein.
„Mit den Praxistagen unterstützen wir unsere Studierenden in ihrer beruflichen Orientierung. An diesen Tagen können sie in Unternehmen verschiedenster Branchen schnuppern und erhalten dort Einblicke in mehrere Abteilungen und Arbeitsabläufe“, erläutert Dr. Carolin Wagner, Leiterin des Studien- und Career Service. „Bei einem Praxistag sollen die Studierenden vor allen Dingen auch wertvolle persönliche Kontakte zu Führungskräften knüpfen und ihr Netzwerk ausbauen“, so Dr. Wagner weiter.
Neben Studierenden, die bald ihr Studium beenden und sich bereits über einen möglichen Berufseinstieg informieren möchten, bieten die Praxistage auch für Studierende die Möglichkeit, sich über Stellen für das Praxissemester oder zur Erstellung einer Bachelor- oder Masterarbeit zu informieren.
Die Praxistage finden in diesem Jahr vom 11. bis 26. Februar statt. Aus dem diesjährigen Veranstaltungskatalog können die Studierenden aus über 170 Unternehmen und Organisationen aus ganz Bayern wählen. Die Anmeldungen bei den Firmen sind für die Studierenden seit letzter Woche möglich!
Die Praxistage sind ein Gemeinschaftsprojekt von den Career-Services der Hochschulen Ansbach, OTH Amberg-Weiden, Augsburg, Coburg, Hof, TH Ingolstadt, Kempten, Landshut, München, Neu-Ulm, Evang. Hochschule Nürnberg, OTH Regensburg, TH Rosenheim, Würzburg-Schweinfurt unter Federführung der TH Nürnberg.