Zum Hauptinhalt springen

Presseeinladung: Auftakt Kompetenznetzwerk KWK – Staatssekretär Albert Füracker besucht die OTH Amberg-Weiden am 15. Mai 2017

Ein Signal für die Spitzenforschung in der umweltgerechten Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden: Der Freistaat Bayern fördert auch zukünftig das Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) an der OTH in Amberg. Zum Auftakt der zweiten Förderphase der Jahre 2017 bis 2020 wird Staatssekretär Albert Füracker am 15. Mai 2017 um 08.15 Uhr an die OTH nach Amberg kommen und sich über die aktuellen Forschungsvorhaben informieren.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt die KWK-Forschung der OTH Amberg-Weiden seit fünf Jahren und hat für die Phase von 2012 bis 2016 eine Fördersumme von 5 Millionen Euro bereitgestellt. An der OTH in Amberg wurde ein „Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)“ auf- und ausgebaut sowie national und international vernetzt.

In einer zweiten Förderphase der Jahre 2017 bis 2020 soll das Kompetenzzentrum mit 2,9 Millionen Euro als „Kompetenznetzwerk KWK“ in Kooperation mit Partnern aus Forschung und Industrie bayernweit als zentrale Anlaufstelle für die KWK-Forschung etabliert werden.