Pressemeldungen
Prof. Dr. Christian Schmidkonz erhält den „Preis für gute Lehre“
Große Ehre für Prof. Dr. Christian Schmidkonz von der OTH Amberg-Weiden: Der Wissenschaftler wurde mit dem „Preis für gute Lehre“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Wissenschaftsminister Markus Blume im Rahmen des „Tags für gute Lehre“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verliehen.
Blume betonte bei der Preisverleihung: „Gute Lehre von heute schafft die Exzellenz von morgen. Die heute Ausgezeichneten leben und lieben ihr Fach und geben genau das weiter. Mit echter Hingabe und toller Kreativität leisten sie Herausragendes – herzlichen Glückwunsch!“
Praxisnahe Lehre mit Vorbildcharakter
Der „Preis für gute Lehre“ ist mit 5.000 Euro dotiert und wird an 20 Lehrende verliehen, die Studierende durch herausragende Didaktik, innovative Konzepte und besonderes Engagement begeistern. Vorschläge für die Preisträgerinnen und Preisträger kommen direkt von den Hochschulen – dabei haben auch Studierende ein Mitspracherecht.
Dass Prof. Dr. Christian Schmidkonz diesen Preis verdient hat, bestätigen deswegen auch seine Studierenden. Studentin Maria Brandl beispielsweise beschreibt seine Lehre so: „Er bringt seinen Studierenden den Vorlesungsinhalt immer sehr praxisnah bei und wir bekommen so natürlich auch einen sehr guten Einblick in die Praxis.“
Auch Marika Rustler, eine weitere Studentin, lobt seine Fähigkeit, selbst komplizierte Themen verständlich zu vermitteln: „Er erklärt schwierige und komplexe Inhalte einfach anhand von praxisnahen Fallbeispielen und geht immer individuell auf unsere Fragen ein.“
Eine Auszeichnung für die gesamte Hochschule
Mit der Auszeichnung von Prof. Dr. Schmidkonz wird auch die hohe Qualität der Lehre an der OTH Amberg-Weiden gewürdigt. Bereits letztes Jahr durfte sich Prof. Dr. Matthias Lederer über dieselbe Auszeichnung freuen. Dass der Preis für gute Lehre zum zweiten Mal in Folge an Professoren der OTH Amberg-Weiden verliehen wird, beweist welchen hohen Stellenwert exzellente, praxisorientierte Lehre an der Hochschule hat.