Ringvorlesung Energie der Zukunft – Mikroalgen für die Nachhaltigkeit
Biokraftstoffe der 3. Generation
Ohne Energie geht nichts! Kein Smartphone, kein Internet, kein Kühlschrank, kein Auto, keine Produktion, nicht einmal die Toilettenspülung. Doch woher wird die Energie bzw. der Strom der Zukunft kommen? In der öffentlichen Ringvorlesung „Energie der Zukunft“ präsentieren Professoren*innen der OTH Amberg-Weiden aus dem Fachbereich der Energietechnik, wie in Zukunft eine umweltfreundliche Energieversorgung in Deutschland sichergestellt werden kann.
Die nächste öffentliche Vorlesung findet am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Wintergarten der OTH Amberg-Weiden in Amberg statt.
Das Thema: Mikroalgen für die Nachhaltigkeit: Biokraftstoffe der 3. Generation
Biokraftstoffe werden seit einem Jahr sehr kontrovers diskutiert. Hierbei fallen auch immer wieder Zusatzbegriffe wie „x-ten Generation“ und „fortschrittlich“. Professor Lindenberger geht in seinem Vortrag auf diesen Begriffswirrwarr aus einer technischen Perspektive ein und fokussiert auf die Verwendung eines Biomassetyp, welcher im gesellschaftlichen Diskurs nicht so präsent ist: Mikroalgen.
Blaualgen haben vor 2,4 Millionen Jahren die Erdatmosphäre schon einmal nachhaltig geändert und somit die Evolution maßgeblich geprägt. Dies bedeutet nicht, dass Mikroalgen das Allheilmittel sind, jedoch können sie einen wichtigen Beitrag zur Umstellung auf eine bioökonomisch geprägte Industrie beitragen. Um die Theorie zu veranschaulichen, lädt Prof. Lindenberger nach dem Vortrag zu einer Besichtigung seines Labors ein, in dem an Wertschöpfungskaskaden aus Mikroalgen geforscht wird.
Programm:
18.00 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Bernhard Frenzel, Dekan Fakultät Maschinebau/Umwelttechnik)
18.10 Uhr Mikroalgen für die Nachhaltigkeit: Biokraftstoffe der 3. Generation mit Diskussion (Prof. Dr. Christoph Lindenberger, Professor für Bioverfahrenstechnik, Biotechnologie und Bioanalytik)
19.15 Uhr Besichtigung Labor für Biologische Verfahrenstechnik & Get-together
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenfrei.
Weiterer Vortrag der Ringvorlesung „Energie der Zukunft“:
- 20. Juli 2023 um 18 Uhr: Batterien und Wasserstoff – reicht das für die Energiewende? (Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß)
Besichtigung Labor Strömungsmaschinen