"Technik gegen Armut? Technologietransfer und kulturelle Barrieren": Elftes EthikForum an der HAW
„Technik gegen Armut? Technologietransfer und kulturelle Barrieren“, so lautet der Titel des elften EthikForums am 24. April 2013 um 19.30 Uhr an der Hochschule in Amberg im Siemens Innovatorium.
In diesem Rahmen stellt Dr. Dirk Aßmann von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) praxiserprobte Kriterien zur Bewertung ökologisch und sozial verantworteter Transfermaßnahmen vor. Vertreter der Studierendengruppe „Global Village“ werden anschließend mit dem Verein „Technik ohne Grenzen“ und Prof. Dr. Magnus Jaeger (HAW, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) die Kriterien einer sinnvollen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich des Technologietransfers kritisch beleuchten. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Burkhard Berninger (HAW, Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik).
Wann immer Technologien in andere Regionen und Kulturkreise exportiert werden, stellen sich neben den technischen zugleich auch gesellschaftsrelevante Fragen nach der Akzeptanz, der Handhabbarkeit und dem tatsächlichen Nutzen solcher Technologien für die Bevölkerung. Erstmals ist das EthikForum Teil der Bayerischen Klimawoche 2013, und in die landesweite Ringvorlesung „VerANTWORTung leben“ des Bayerischen Philologenverbandes e. V. integriert.
Tag Mittwoch, 24. April 2013
Zeit 19.30 Uhr
Ort Hochschule Amberg-Weiden
Abteilung Amberg
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Siemens Innovatorium
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.