TechnikForum: Neue Veranstaltungsreihe startet mit dem Thema „Ver(sch)wenden – Energie und Rohstoffe effizient nutzen“
Technischen Fortschritt gab es schon immer, allerdings hat sich die Geschwindigkeit verändert: Technische Neuerungen werden immer rascher entwickelt. Energieerzeugung, Elektromobilität, Informations- und Kommunikationstechnologie, Robotik – Zukunftstechnologien, die an der OTH Amberg-Weiden gelehrt und erforscht werden. Da diese Zukunftstechnologien unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern, soll das TechnikForum allen Interessierten Einblicke geben.
Nach dem Motto „Forschung und Technik ganz nah erleben“ werden in der neuen Veranstaltungsreihe TechnikForum ExpertInnen der OTH Amberg-Weiden und GastreferentInnen aus der Industrie aktuelle Entwicklungen, Fortschritte und Lösungen im technischen Bereich beleuchten.
Den Auftakt macht das TechnikForum am 14. November 2018 ab 19 Uhr mit dem Thema „Ver(sch)wenden – Energie und Rohstoffe effizient nutzen“:
Vor dem Hintergrund knapper und teurer werdender Rohstoffe müssen wir Energie und Rohstoffe effizienter nutzen und mit den Ressourcen sparsamer umgehen. Dazu gehört auch, dass nicht alles Schrott ist, was nicht mehr funktioniert. Prof. Dr. Mario Mocker (Fakultät MB/UT) wird in seinem Vortrag „Was wird aus meinem alten Handy?“ aufzeigen, welche wertvollen Technologierohstoffe in Elektro- und Elektronikgeräten enthalten sind und stellt etablierte sowie in der Entwicklung befindliche Recyclingprozesse am Beispiel der Mobiltelefone vor.
Dr. Ralf Fischer (Siemens AG Nürnberg) geht in seinem Vortrag auf die Rolle der elektrischen Antriebe vor dem Hintergrund moderner Effizienzanforderungen ein. Dabei führt der Vortrag das Publikum in die Eigenschaften einiger ausgewählter Motorentechnologien ein, zeigt die Bedeutung deren Materialien für die Realisierung höchster Wirkungsgrade auf und streift die aktuellen Trends der additiven Fertigungstechnik und das Thema Recycling.
Der dritte Vortrag beschäftigt sich mit der Senkung von Energiekosten in der Industrie. Denn, wer die Energieeffizienz im eigenen Unternehmen verbessern will, muss wissen, wie es um die eigenen Energieverbräuche und -verluste steht. Dr. Gerhard Saller (Saller GmbH Siegen) berichtet dabei aus der Praxis.
Das TechnikForum ist eine Veranstaltung der Fakultäten „Maschinenbau/Umwelttechnik“ und „Elektrotechnik, Medien und Informatik“ und richtet sich an alle Interessierten – auch aus Industrie, Wirtschaft und Bevölkerung. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Amberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.