Über 200 Studienanfänger/innen frischen Mathewissen auf
Damit der Studienstart gelingt, werden an der OTH Amberg-Weiden bereits im Vorfeld verschiedene Kurse für die Erstsemester angeboten. Ein Schwerpunkt in den ersten Semestern, vor allem in den Ingenieurstudiengängen, ist die Mathematik. Deshalb können die Studierenden ihr Wissen in den Mathe-Vorkursen auffrischen.
Der Mathevorkurs wird seit einigen Jahren immer in den letzten beiden Septemberwochen in Amberg und in Weiden angeboten und von den Studienanfänger/innen auch gerne angenommen. In diesem Jahr haben sich insgesamt 213 künftige Studierende angemeldet. Grundwissen auffrischen, Lücken erkennen – der Mathevorkurs ist grundsätzlich für alle Studienanfänger/innen empfehlenswert, egal ob sie ein Jahr Pause nach dem Abi eingelegt haben oder frisch von der Schule kommen.
„Im Mathe-Vorkurs werden Themen, die bereits während der Schulzeit öfter Schwierigkeiten bereiten, nochmal intensiv aufgearbeitet. Wir wiederholen zum Beispiel Trigonometrie und Winkelfunktionen, Binomische Formeln, Auflösen von Gleichungen, Potenzen und Logarithmen –alles Begriffe und Techniken, die im Studium gebraucht werden und auf denen insbesondere auch die Mathevorlesung dann aufbauen“, sagt Prof. Dr. Harald Schmid, Mathematikprofessor und Leiter der Mathe-Vorkurse. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl lief der Mathe-Vorkurs in diesem Jahr in sieben parallelen Kursen in Amberg und in Weiden.
Neben den Mathe-Vorkursen bietet die OTH Amberg-Weiden ihren Studienanfänger/innen noch einen weiteren Vorbereitungstag an. Unter dem Motto „Fit ins Studium. Ein Tag – vier Workshops – viele Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Studienbeginn“ durchliefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag vor dem offiziellen Studienbeginn Workshops zum Thema „Zeitmanagement und Selbstorganisation“, „Lernmethoden fürs Studium“, „Wissenschaftliches Arbeiten im Studium“ und „Recherchieren fürs Studium“. Die Workshops werden von erfahrenen Trainern/-innen bzw. OTH-Mitarbeitenden geleitet. Wie in den vergangenen Jahren war auch heuer die Nachfrage nach dem Fit-ins-Studium-Tag so groß, dass mit 180 Teilnehmer/innen die Workshops ausgebucht waren. „Ein guter Start in das Studium ist mit Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Deshalb liegen uns die ersten Tage der Erstsemester besonders am Herzen. Mit den Vorbereitungsangeboten der Fakultäten und des Studien- und Career Services möchten wir den Studienanfängerinnen und –anfängern den Übergang zwischen Schule und Studium bzw. Beruf und Studium erleichtern“, so Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.