Weiterbildung nach Maß: Qualifikationsangebote für Fachkräfte
OTH mind unterstützt Fachkräfte beim berufsbegleitenden Lernen: Das Verbundprojekt der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg entwickelt Kurse, die präzise auf die Herausforderungen des modernen Arbeitslebens zugeschnitten sind. In diesem Sommer starten zwei neue Qualifikationsangebote in den Bereichen „Betriebliche Datenbanken“ und „Robotik“. Beide Kurse sind zurzeit kostenlos. Interessierte können sich jetzt anmelden – ein Hochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.
Die Angebote hat das Team von OTH mind an den Anforderungen der regionalen Wirtschaft ausgerichtet. Dafür wurden zahlreiche Unternehmerinnen, Unternehmer und Fachkräfte befragt. Es zeigte sich: Die Befragten wünschen sich Kurse in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau. Außerdem sehen sie Weiterbildungsbedarf in der Software- und Programmiertechnik.
Diese Ergebnisse flossen direkt in die Konzeption der Weiterbildungsangebote ein: Der erste Kurs über „Datenbanken als Basis betrieblicher Anwendungssysteme“ startet am 7. Juli 2017 in der OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden. Das zweite Angebot „Robotik – Programmierung und Handhabung“ findet im September 2017 statt.
Mehr Informationen über die viertägigen Kurse finden sich auf der Homepage unter www.oth-aw.de/othmind-fachkraefte (Link entfernt). Hier können sich interessierte Fachkräfte ab sofort für einen oder beide Qualifikationsangebote anmelden – die Anmeldefrist für den ersten Kurs über Datenbanken läuft noch bis 2. Juli 2017.
OTH mind ist ein Verbundprojekt der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg. Im Fokus des BMBF-Projekts steht die Kopplung zwischen arbeitsmarktnahen Bildungsangeboten und hochschulischem Wissenstransfer. Ziel ist es, die Durchlässigkeit zwischen hochschulischer Bildung und beruflicher Bildung zu verbessern. Während der laufenden Förderphase sind die Kurse kostenlos.