Wohnraum für Studierende gesucht
Der Start des Wintersemesters steht kurz bevor und noch immer sind Studierende auf der Suche nach Wohnungen oder Zimmern. Doch WG-Zimmer, Studentenwohnheimplätze und Appartements sind umkämpft. Die OTH Amberg-Weiden will die Erstsemester unterstützen und bittet Vermieter*innen und Wohnungsbesitzer*innen um ihre Mithilfe.
Die Einführung neuer Studiengänge, Umstrukturierung bestehender Studiengänge und die Stärkung der internationalen Ausrichtung hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Studierendenzahlen an der OTH Amberg-Weiden stark gestiegen sind. Durch die positive Entwicklung steigt aber auch die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Der Ukraine-Krieg hat die Situation auf dem Wohnungsmarkt zusätzlich verschlechtert. „Erste konkrete Schritte zur Errichtung neuer Wohnungsanlagen für Studierende wurden bereits eingeleitet. Doch die aktuelle Situation stellt uns vor Herausforderungen. Die Studierendenzahlen und die Nachfrage nach Studienplätzen sind weiterhin auf einem hohen Niveau und wir erwarten vor Beginn des Wintersemesters einen großen Andrang auf die Wohnheimplätze und die regionalen Wohnungsmärkte. Deshalb appellieren wir an private Vermieter*innen, freie Zimmer oder Wohnungen für Studierende anzubieten“, sagt Prof. Ulrich Müller, Vizepräsident für Studium, Qualität, Internationalisierung an der OTH Amberg-Weiden.
Gesucht werden insbesondere Zimmer und Wohnungen im Zentrum von Amberg und Weiden, dem nahen Umland und in Campus-Nähe. Auch kurzfristige Vermietungen können helfen, da sie Studierenden ermöglichen, ihr Studium aufzunehmen und sich vor Ort nach einer langfristigen Bleibe umzusehen. Vermieter*innen können kostenlos in der Online-Wohnungsbörse der OTH Amberg-Weiden inserieren.