Offene Labore in Amberg
18.00 – 24.00 Uhr
Smart Factory – Die Fabrik der Zukunft
Digitaler Campus | Erdgeschoss
Im Digitalen Campus entsteht gerade eine hochmoderne Smart Factory – die wandlungsfähige und vernetzte Fabrik von morgen. Besichtigen Sie den aktuellen Aufbau, gewinnen Sie Einblicke in innovative Fertigungskonzepte und informieren Sie sich über Einsatzmöglichkeiten und Potenziale.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
18.00 – 24.00 Uhr
Einblick in den OTH MakerSpace | Hardware, Software und Design kreativ kombiniert
Digitaler Campus | 1.04 | MakerSpace
Lust auf eine Runde digital-analoges 4-Gewinnt? Oder smarte Gadgets wie den mitdenkenden Fahrradhelm ausprobieren? Diese und weitere ausgewählte Projekte aus dem Modul „Physical Computing“ sind nicht nur zu sehen, sondern auch zum Anfassen und Testen im OTH MakerSpace. Außerdem können bunt blinkende LED-Anstecker zum Mitnehmen gebastelt werden!
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Die Vermessung der Welt
Digitaler Campus | 3.01 | Labor für Geodäsie und GNSS
Vom Laserlicht zum Millimeter – Die Geodäsie beschäftigt sich mit der Vermessung und Abbildung der Erde. Lernen Sie die dabei verwendeten Vermessungsinstrumente kennen und probieren Sie sie aus!
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Reality Capture – Laserscanning & Digitaler Zwilling
Digitaler Campus | 3.02 | Labor Geomedien
In Live-Demonstrationen wird gezeigt und erläutert, wie mit einem Laserscanner die reale Welt vermessen und digitalisiert wird. Sie können sehen, wie die Weiterverarbeitung und 3D-Modellierung gescannter Bauwerke erfolgt und wie 3D-Welten sowie Digitale Zwillinge entstehen. Aktuelle AR- und VR-Technik können ausprobiert werden.
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Machinarium – was uns heute und morgen antreibt
EMI | U32 | Labor Elektrische Maschinen und Antriebe
Seit dem Beginn der Mobilitätswende hin zur Elektromobilität sind Elektromotoren in aller Munde. Doch nicht nur im Elektroauto sind Elektromotoren eine Schlüsselkomponente.
Erfahren Sie, warum sich ein Elektromotor dreht, was dafür alles notwendig ist und erleben Sie, was uns heute und morgen antreibt.
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Experimente mit einem Digitalen Signalprozessor
EMI | 105 | Labor Digitale Signalverarbeitung
Entdecken Sie die Welt der digitalen Signalverarbeitung durch Klangbeispiele. Hören Sie den Unterschied zwischen einem Musikstück und seiner reinen Abtastversion. Erfahren Sie, wie digitale Filter den Klang verändern. Zusätzlich demonstrieren wir, wie ein Präzisionssignal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zur exakten Frequenzkalibrierung eines Signalgenerators genutzt wird. Diese audiovisuellen Beispiele vermitteln Ihnen ein tieferes Verständnis für die Prinzipien und Anwendungen der digitalen Signalverarbeitung.
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Team Automotive - Smart Mobility in und um Amberg
EMI | 113
Entdecken Sie zukunftsweisende Mobilitätsprojekte:
- AI4CSM – In der Verkehrssimulation der Stadt Amberg sausen simulierte autonome Taxis durch die Stadt und bringen Pendler an ihr gewünschtes Ziel.
- AUTBUS – Entwicklung eines automatisierten ÖPNV für den ländlichen Raum
- PowerizeD – Föderiertes Lernen für langlebigere Batterien
- Archimedes und A-IQ-Ready – KI in der Kommunikation für Lebensrettung aus einem Tunnel
- Vruidful – Ein Testfeld für fußgänger- und fahrradfreundlichere Verkehrswelt
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 – 24.00 Uhr
Praxis im Fernsehstudio
EMI | 306 | Labor Multimedia
Erleben Sie die Faszination eines Fernsehstudios hautnah! Das Multimedialabor öffnet seine Türen und bietet Ihnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Probieren Sie selbst die Studiokamera aus und entdecken Sie die Magie der TV-Produktion.
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI)
18.00 - 24.00 Uhr
Running Snail Racing Team
MB/UT | B01 | Running Snail Werkstatt
Mehr als 3.000 Teile, über 20.000 Arbeitsstunden und enorm viel Leidenschaft stecken in jedem Rennwagen des Running Snail Racing Teams. Seit 2004 konstruiert das Team der OTH Amberg-Weiden jährlich einen Rennwagen für die Formula Student und erreichte bereits zahlreiche internationale Siege. Entdecken Sie den zehnten elektrischen Rennwagen des Teams und sprechen Sie mit den Konstrukteurinnen und Konstrukteuren.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?
MB/UT | B61 | Labor Verbrennungsmotoren
Verbrennungsmotoren haben einen schlechten Ruf, das wissen wir, aber so blumig der Elektroantrieb auch erklingen mag, er kann dem Verbrennungsmotor noch lange nicht das Wasser reichen. Im Labor für Verbrennungsmotoren zeigen wir Ihnen, wie ein Verbrenner überhaupt funktioniert und warum dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Auf dem Motorenprüfstand können Sie live miterleben, wie Motoren unter Extrembedingungen betrieben werden, um Schwachstellen in den Motorkomponenten aufzudecken.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Erneuerbare Energien – mit Sonnenenergie klimafreundliche Energie erzeugen
MB/UT | B63 | Labor für Energietechnik
Die Sonne ist der größte natürliche Energielieferant der Erde. Sie liefert enorme Energiemengen in Form von Strahlungsenergie – allein auf der Fläche Deutschlands jährlich mehr als das 100-fache dessen, was wir jährlich an Energie verbrauchen. Durch Photovoltaikmodule kann die Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Modularten es gibt und wie diese funktionieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihr Privathaus mit passenden Solarlösungen ausstatten können.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Was ist Lärm? Wo Schall und Wahrnehmung aufeinandertreffen
MB/UT | B66 | Labor für Akustik und Schallanalyse
Lärm, Musik, Sprache und Geräusche, die menschliche Wahrnehmung und das physikalisch Messbare – in diesen Spannungsfeldern forscht das LAuS – Labor für Akustik und Schallanalyse. Im reflexionsarmen Raum ist die Vermessung der Schallleistung von Schallquellen und die Schallquellenlokalisierung mit der akustischen Kamera möglich.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Zeig’s uns ... Was die Biotechnologie drauf hat
MB/UT | B72 | Labor Bioverfahrenstechnik
Was haben Zucker, Holz und Fett mit Erdöl zu tun? Sie können es ersetzen. Zucker versüßt uns nicht nur das Leben. Dank Mikroorganismen lässt sich Zucker in neue Rohstoffe für die Industrie umwandeln. Und Fette/Öle sind, richtig aufbereitet, ein wertvoller Rohstoff für die Industrie. Erleben Sie im Labor für Biotechnologie, wie über Bioreaktoren mit Algen biochemische Prozesse ablaufen und so, ohne Rohstoffe zu verbrauchen, Grundstoffe für die industrielle Weiterverarbeitung hergestellt werden.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Verfahrenstechnik – eine saubere Sache
MB/UT | B73 | Labor Verfahrenstechnik
Die Umwelt- und Verfahrenstechnik ist in allen Lebensbereichen präsent, auch wenn sie nicht unmittelbar sichtbar ist. Filteranlagen, die Luft, Wasser und Boden vor Schadstoffen schützen oder Prozesse, in denen Lebensmittel, Medikamente und viele Produkte des täglichen Lebens hergestellt werden. Erleben Sie im Labor, wie durch mechanische, thermische oder chemische Prozesse Rohstoffe gewonnen und zu Produkten verarbeitet oder Schadstoffe abgetrennt werden.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
MB/UT | B75 | Labor für Physikalische Chemie
Haben Sie schon einmal auf einem Flohmarkt ein Schmuckstück gefunden, das Sie unbedingt haben wollten? Aber woher wissen Sie, ob er seinen Preis wert ist? Im Labor für Physikalische Chemie kann mit Hilfe der Röntgenfluoreszenzanalyse die chemische Elementzusammensetzung einer Probe zerstörungsfrei untersucht werden. So können wir dort auch Mode- und Goldschmuck auf seinen Wert überprüfen. Gerne können auch Sie mit Ihrem Schmuckstück die Probe aufs Exempel machen.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Industrielle Lasertechnik mit Potenzial
MB/UT | B76 | Labor Lasertechnik
Laser werden in vielen Bereiche eingesetzt: In der Medizin, in der Messtechnik und zur Datenübertragung, aber auch in der Industrie bei der Lasermaterialbearbeitung und beim 3D-Druck. Im Laserlabor zeigen wir Ihnen unsere modernen Laseranlagen und informieren Sie über die kombinierte Anwendung zusammen mit Robotern. Zum Abschluss können Sie selbst Hand anlegen und ein Mitbringsel mit einer individuellen Beschriftung versehen.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Was passiert eigentlich mit dem ganzen Müll?
MB/UT | B81 | Labor für Recyclingtechnik
In deutschen Haushalten fallen jährlich rund 37 Millionen Tonnen Abfälle an, das sind 450 Kilogramm pro Einwohner und Jahr. Rund 70 Prozent der Abfälle werden verwertet. Stofflich verwertet werden Altpapier, Altmetalle, Altglas sowie fast alle Bio- und Kunststoffabfälle. Erfahren Sie, wie Kunststoffabfall mittels Nahinfrarot-Spektroskopie so sortiert und aufbereitet wird, dass dieser wieder zu neuen Produkten verarbeitet werden kann.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Wow-Effekte aus der Welt der (Strömungs-)Mechanik
MB/UT | B82 | Labor Strömungsmaschinen
Prof. Dr. Andreas P. Weiß demonstriert einige eindrucksvolle Effekte aus der Welt der Mechanik, insbesondere der Strömungsmechanik, die in unserem täglichen Leben an vielen Stellen Anwendung finden, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Einige Experimente können selbst ausprobiert werden.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Industrie 4.0 – Fertigung der Zukunft
MB/UT | B83 | Labor für Automatisierungstechnik und Robotik
In den kommenden Jahren wird der Markt für Industrie-4.0-Lösungen jährlich um zehn Prozent wachsen. Automatisierungsanlagen und Robotik sind dabei die zentralen Elemente der digitalen Produktion. Erleben Sie, wie moderne Produktionsanlagen mittels künstlicher Intelligenz effizienter werden, wie Roboter und Automatisierungsanlagen miteinander interagieren und wie moderne Produktionsanlagen durch Simulation am Computer entwickelt werden.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Von der Idee bis zum fertigen Produkt
MB/UT | B84 | Labor Werkzeugmaschinen
3D-Scan und 3D-Druck, Drehen, Bohren, Fräsen. In der Produktion ist es entscheidend, eine geforderte Qualität der Produkte in einer geforderten Zeit möglichst kostengünstig herzustellen. Gezeigt wird die gesamte Prozesskette – von der Messung unbekannter Bauteile über die Datenaufbereitung bis zur Herstellung des Bauteils an den Maschinen. Mit einem Computertomographen für Werkstücke wird gezeigt, wie Bauteile auch im inneren ihres Kerns untersucht werden können.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Vom Rohstoff zum fertigen Teil in einem Rutsch – Kunststücke mit Kunststoff
MB/UT | B85 | Labor Kunststofftechnik
Kein Werkstoff prägt unsere moderne Welt mehr als die Kunststoffe. Erst die Vielfalt der verfügbaren Kunststoffarten und ihre energiesparende kostengünstige Verarbeitung haben Konsumgüter wie Radios, Haushaltsgeräte und andere Dinge für jedermann erschwinglich gemacht. Wir zeigen, wie moderne Produkte aus Kunststoff hergestellt werden und Sie können beim Bedrucken von Bauteilen selbst Hand anlegen.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 Uhr – 24.00 Uhr
Ist Fahrzeugleichtbau schwer?
MB/UT | B86 | Labor für Betriebsfestigkeit
Autos müssen leichter werden, um dem Klimawandel zu begegnen, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Neue Werkstoffe bieten Lösungen, doch ihre Auswahl und Verarbeitung sind entscheidend. Im Labor für Betriebsfestigkeit wird untersucht, welche modernen Werkstoffe sich für die Fahrzeugtechnik eignen und wie sie optimal verarbeitet werden können, um einen effizienten und funktionalen Leichtbau sicherzustellen.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Mechatronik – Mechanik der Zukunft
MB/UT | E55 | Labor für Messtechnik
Egal ob Laptop, Smartphone oder im Auto – überall steckt Mechatronik drin! Denn das Geheimnis moderner technischer Geräte liegt in der Verbindung von Mechanik, Elektronik und Informationstechnologie. Wir zeigen Ihnen, wie integrierte Schaltungen und Sensorik ein Segway im Gleichgewicht halten oder wie eine Verladebrücke durch Gesten so gesteuert wird, damit sie nicht unnötig schwingt.
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)
18.00 – 24.00 Uhr
Wasserstoff – ein Baustein der Energiewende
KWK-Technikum
An unserem Modell zeigen wir Ihnen, wie aus Strom und Wasser mittels Elektrolyse Wasserstoff erzeugt wird und welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt. Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere aktuellen Forschungsthemen im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung und zeigen Ihnen unser auf Wasserstoffbetrieb umgerüstetes Blockheizkraftwerk (BHKW).
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (MB/UT)