Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Normen online

    Betrifft/Kategorie: 

    Nautos  ist eine deutsche Fachdatenbank zum Suchen und Auffinden von deutschen, europäischen und internationalen Normen, die Ihnen außerdem die Volltexte zu deutschen Normen mit DIN-Klassifizierung (DIN, DIN EN, DIN EN ISO) bietet.

    Suchmöglichkeiten: 

    • nach der Normnummer
    • in der erweiterten Suche auch Freitextsuche und Suche nach ICS-Klassifikation
    • Sucheinschränkunngen nach Dokumentart, Ausgabedatum und Aktualisierung möglich

    Nicht zugänglich sind:

    • ISO Standards
    • VDE-Bestimmungen
    • VDI-Richtlinien
    • Technische Regeln wie DWA-Regeln etc.
    • IEEE Standards finden Sie in der IEEE Xplore
    • Zurückgezogene Normen

    Eine kurze Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

    Nutzungsbedingungen:

    Der Zugang zu den Normen ist ausschließlich für Hochschulangehörige über das Hochschulnetz, von extern über VPN möglich.
    Ein Ausdruck von Normen zum Zweck der Forschung und Lehre ist für Hochschulangehörige erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung der Normenwerke ist nicht gestattet.
    Jede unerlaubte Vervielfältigung, die Weitergabe an Dritte oder ein systematischer Download stellt eine zum Schadensersatz verpflichtende Verletzung des Urheberrechtsdar und ist strafbar.

  • Verhalten in der 24h-Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Wie Sie sicherlich bereits mitbekommen haben, sind die Bibliotheken vom 23.12.24 bis einschl. 6.1.25 nur mit dem 24h-Zugang nutzbar.
    Daher möchten wir nochmal auf die Verhaltensregeln während der 24h-Nutung hinweisen:

    Verhalten Sie sich ruhig und rücksichtsvoll, wenn Sie die Bibliothek zum Lernen und Arbeiten nutzen!

    Wenn Sie sich lauter unterhalten, telefonieren oder in der Gruppe arbeiten wollen, gehen Sie bitte in das Foyer der Bibliothek. Der große, offene Bibliotheksraum ist dafür nicht geeignet!

    Wenn Sie merken, dass sich Personen in der Bibliothek laut unterhalten, sprechen Sie diese am besten direkt an.
    (Zu unseren Öffnungszeiten können Sie es auch dem Bibliothekspersonal an der Theke melden.)

    Während der 24h-Bibliothek gilt gegenseitiger Respekt.
    Die 24h-Bibliothek ist ein ruhiger Ort für alle Studierenden.
    Nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme kann die 24h-Bibliothek auf Dauer funktionieren!

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

  • Besetzung Dekanat MB/UT vom 23.12.2024 bis 06.01.2025

    Liebe Studierende,

    das Dekanat MB/UT ist von Montag, 23.12.24 bis inkl. Montag, 06.01.2025 nicht besetzt.

    Wir wünschen Ihnen ein frohes, harmonisches Weihnachtsfest und alles Gute für 2025!

    Dekanat MB/UT

  • Besetzung Dekanat WEBIS

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Dekanat WEBIS ist von 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 nicht besetzt.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße

    Dekanat WEBIS

  • Abwesenheit des Dekanats EMI von 20.12.2024 bis 06.01.2025

    Liebe Studierende,

    unser Dekanat ist am FR, den 20.12.24, vor Ort nicht besetzt.
    Julia [Weiß] ist aber im Home Office, wie am Türschild angeben, für Sie ganz regulär erreichbar.
    Ab DI, den 07.01.25, ist das Dekanat wieder, wie gewohnt, durchgängig vor Ort besetzt.

    Wir wünschen Ihnen ein frohe und besinnliche Weihnachts- und Neujahrsfesttage!

    Ihr Dekanat EMI

  • Der Studien-und Careers Service macht Urlaub!

    Betrifft/Kategorie: 

    Wir sind ab dem 07.Januar 2025 wieder für euch da!
    Schöne Feiertage und viele Grüße!

    Wir sind ab dem 07.Januar 2025 wieder für euch da!
    Schöne Feiertage und viele Grüße!

  • DHM/WI - Wiederholungsklausur "Wirtschaftsprivatrecht" zum Sommersemester 2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Werte Studierende,

    bezüglich der Wiederholungsklausur "Wirtschaftsprivatrecht" zum Sommersemester 2024  darf ich ergänzend darauf hinweisen, dass:

    • für die o. g. Wiederholungsklausur die nachfolgend beigefügte Stoffeingrenzung und
    • die nachfolgend beigefügte Hilfsmittelbekanntmachung

    zu beachten sind. Bitte sehen Sie dazu die beiden Anhänge.

    Bitte geben Sie Bescheid, falls Sie Fragen zu diesem Aushang oder zu seinen Anhängen haben. Sie erreichen mich unter der bekannten E-Mail-Adresse.

    Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2025 - und für alle Prüfungen viel Erfolg.

    gez. L. Peetz

  • WI/MZ - Vorlesungsausfall Prof. Dr. Hainke - Freitag, 20.12.

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesungen bei Herrn Prof. Dr. Hainke müssen leider am Freitag, 20.12., krankheitsbedingt entfallen.

  • Aktualisierung Prüfungspläne WEBIS

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Prüfungspläne wurden aktualisiert hochgeladen.

    Viele Grüße

    Dekanat WEBIS

  • Christmas Break - Important Notice

    Please take the following note into consideration!

    Your Team International Office

  • Heute: BERND beim Pub Quiz

    Quizshow gefällig? Gemütliche Atmosphäre? Dann komm zu unserem Pub Quiz in The Library!

    Am Dienstag, den 17. Dezember, findet im Irish Pub "The Library" unser Weihnachts-Pubquiz um 19:30 Uhr statt.
    Teilnehmen können 30 Studis (Bis zu 4 Personen können ein Team bilden), die sich vor Ort ab 19 Uhr gegen eine Startgebühr von 2€ anmelden können. Für die Gewinner gibt es natürlich auch einen Preis!

    Also bring deine Freunde mit und lasst uns herausfinden, wer am meisten weiß!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Master-Upgrade für WI & TM: Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering & Management

    Betrifft/Kategorie: 

    Sie sind auf der Suche nach einem Masterstudiengang ? Und sind der Meinung, dass Industrie 4.0 mit der Digitalisierung von betrieblichen Abläufen ein spannendes und zukunftsorientiertes Thema ist ? Sie wollen sich aber nicht nur mit einzelnen technischen Komponenten in der Tiefe der Details beschäftigen sondern eher breitbandig Grundlagen und Zusammenhänge der Digitalisierung kennenlernen, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette (Produktentwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, ..., Service) ?

    Dann könnte unser Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering & Management“ genau das Richtige für Sie sein, wahlweise im Vollzeit- oder Teilzeitmodell und mit dem Abschluss Master of Engineering (M.Eng.). Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs (https://www.oth-aw.de/mwi), Bewerbungen für das SoSe 2025 sind bereits jetzt und bis 15.01.2025 möglich.

    Bei Fragen können Sie sich gerne an den Studiengangsleiter Prof Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner wenden - per E-Mail (g.kummetsteiner@oth-aw.de) oder z.B. auch in der virtuellen Bewerbungs-Sprechstunde (https://bbb.oth-aw.de/rooms/kum-rjh-uax-vm4/join) am Donnerstag 09.01.2025 ab 18:00 Uhr.

     

  • Wartungsarbeiten des Opencast Dienst am 18.12

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Am Mittwoch dem 18.12 finden von 10 Uhr bis ca 12 Uhr Wartungsarbeiten am Opencast Server statt. 
    Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. 

  • O/HUB: Erster Amberger Gründungswettbewerb

    Betrifft/Kategorie: 

    Ihr spielt schon länger mit dem Gedanken, ein Business zu gründen, aber wagt noch nicht den entscheidenden Schritt? Oder Ihr habt in den letzten drei Jahren ein Start-up gegründet und wollt es auf Erfolgskurs bringen?

    Mit dem ersten Amberger Gründungswettbewerb unterstützt die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR-Bank Amberg Gründerinnen und Gründer bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Neben einem Preisgeld von 3.000,- € erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner ein umfangreiches Startpaket im Wert von 10.000,- €

    Wann? Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10.01.2025.

    Wo? Konzepte werden eingereicht auf der Seite des Gründungswettbewerbs.

    Wer? Alle, die eine neue Geschäftsidee haben oder in den vergangenen Jahren (ab 01.01.2022) ein Unternehmen gegründet haben. Die Realisierung der Idee oder der Firmensitz des Unternehmens muss in Amberg oder im Landkreis Amberg-Sulzbach sein.

    Das Konzept muss Informationen zum Stand des Unternehmens oder Idee beinhalten, persönliche Informationen, ausformulierte Beschreibung des Unternehmens, Informationen zum Markt und den aktuellen Bedarf zum Erreichen der Ziele umfassen. Die besten Konzepte pitchen am 05.03.2025 vor einer Jury. Danach findet die Preisverleihung statt.

    Daher bewerbt Euch schnell mit Euren Konzepten aus Amberg und Amberg-Sulzbach!

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Möchtet Ihr zu Eurer Business-Idee individuelles Expertenfeedback von erfolgreichen Unternehmern und Investoren? Den Bekanntheitsgrad Eures Start-ups erhöhen oder Eure Idee sichtbarer machen? Dann nehmt bis zum 21.01.2025 am Businessplan Wettbewerb Nordbayern teil! Anmeldung über die Seite von BayStartUP.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen. Die virtuelle Beratung pausiert danach bis zum 09.01.2025.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB und des Gründungs-HUB Ostbayern (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Angestochene Reifen auf und nahe OTH Parkplätzen - Anzeige erstatten!!

    Liebe Studierende,

    in der letzten Zeit wurde bereits bei mehreren Fahrzeugen jeweils ein Reifen seitlich eingestochen. Die Reifen wurden so gezielt angestochen, dass man es kaum sieht und Luft nur langsam entweicht. Es kann sein, dass man das erst nach ein paar gefahrenen Kilometern bemerkt. Aktuell liegen bereits mindestens drei  Anzeigen bei der Polizei vor. Die Vorfälle sind auf den OTH Parkplätzen und den umliegenden Parkplätzen der OTH aufgetreten.

    Sollten Sie selbst betroffen sein bitte dringend Anzeige bei der Polizei erstatten!!!

    Bei sachdienlichen Hinweisen, wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei.

    https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/organisation/

    Die Hausverwaltung

  • aktualisierte Prüfungspläne WiSe 2024 / 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende der Fakultät WIG,

    die Prüfungspläne für das Wintersemester 2024 / 2025 wurden aktualisiert. Sie finden Ihren jeweiligen Prüfungsplan unter:

    www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Prüfungspläne online oder in den entsprechenden Schaukästen des Dekanats, da sich kurzfristig noch Änderungen ergeben könnten!

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

     

  • DTM - Company study visit on 16 Jan 2025: registration is open (deadline: 19 Dec)

    Betrifft/Kategorie: 

    As announced during the Exam Info Session on Friday, we will organise a study visit on 16 January 2025. All DTM students (1st semester preferred, 2nd semester also possible) interested in the Double Degree are invited to attend. For Double Degree students, the participation is mandatory.

    Here is the draft programme:

    08:30: departure from Campus in Weiden
    10:00 - 11:30 am: company visit DHL Solutions k.s. Logistics Hub (in Cheb, Czech Republic)
    13:30 - 15:00: visit History Park Bärnau-Tachov
    ca. 17:00: return to Campus in Weiden

    All costs associated with the trip are covered by the university. Please register for the excursion by Thursday, 19 December 2024 in the Excursion Portal. The name of the excursion: Praktikum (Study visit DHL Solutions k.s. Logistics Hub).

    As a reminder for DTM students curious about the Double Degree, you may find info on the Double Degree in the exam info session slides on Moodle (direct link here, pages 30-33).

    For any questions, please contact l.stoussavljewitsch@oth-aw.de

  • Exam Registration Needed for all Courses

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Exam Registration Needed for all Courses

    Dear Students,

    please mind that exam registration is necessary for all courses where you want to be graded, therefore also for the courses where you have only presentations, project work or exercises.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    c.oszlonyai@oth-aw.de

     

  • Raumverlegungen wegen weiteren Brandschutzmaßnahmen im Gebäude der Fakultät EMI ab 07.01.2025

    Liebe Studierende,

    aufgrund der Brandschutzmaßnahmen im EMI-Gebäude werden die Vorlesungen der betroffenen Hörsäle ab 07.01.25 bis zu Beginn der Prüfungszeit wie folgt  in die Containerhörsäle verlegt:

    Die Vorlesungen aus dem Hörsaal 002 werden in den Containerhörsaal 1,
    die Vorlesungen aus dem Hörsaal 102 werden in den Containerhörsaal 2 und
    die Vorlesungen aus dem Hörsaal 202 werden in den Containerhörsaal 3

    verlegt.

    Von der Verlegung ausgenommen sind folgende zwei Vorlesungen:

    Die Vorlesung "Liegenschaftskataster, Grundbuch und Recht" (Herr Kronen) im Studiengang GI findet am 08.01.25 und 15.01.25   von 9.45 - 11.15 Uhr im Hörsaal 301 im EMI Gebäude statt.

    Ebenso findet die Mathe 1-Übung von Prof. Brunner am 09.01. und 16.01.25, 9.45-11.15 Uhr im Hörsaal 313 statt.

    Falls Rückfragen auftreten, wenden Sie sich bitte an das Dekanat.

    Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünscht

    das Dekanat EMi

     

  • Evaluation der Vorlesungen im Wintersemester 2024/2025 (Master)

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,


    Sie haben noch bis einschließlich 17.01.2025 die Möglichkeit in Ihren jeweiligen Moodle Kursen Feedback zu den von Ihnen besuchten Vorlesungen zu geben. Den Link zum online Fragebogen finden Sie im jeweiligen Moodle Kurs auf der rechten Menüseite unter dem Themenblock "Feedback". Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt natürlich anonymisiert.


    Nutzen Sie die Gelegenheit und teilen Sie Ihren Dozierenden mit, was Sie gut fanden oder was ggf. verbessert werden könnte. Das Ausfüllen der Fragebögen darf auch während der Vorlesung erfolgen. Sprechen Sie dazu gerne Ihre Dozierenden in der nächsten Vorlesung an.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

  • Prüfungspläne WEBIS WS24/25 online

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Prüfungspläne der Weiden Business School sind nun online auf der Homepage zu finden.

    Die Hörsaaleinteilung folgt, sobald die Prüfungsanmeldung zu Ende ist.

    Bitte achten Sie immer auf die aktuellen Prüfungspläne auf der Homepage!

    Viele Grüße

    Dekanat WEBIS

  • Anmeldung zu freiwilligen Modulen

    Studienbüro

    Liebe Studierende,

    die Anmeldung der freiwilligen Module ist wie gewohnt im Studienbüro Amberg vor Ort vorzunehmen.
    Das Studienbüro Amberg ist von Freitag, 20.12.2024 bis einschließlich Montag, 06.01.2025 aufgrund Betriebsurlaub nicht besetzt.
    Bitte kommen Sie bis Donnerstag, 19.12.2024 im Studienbüro Amberg vorbei und melden Ihre freiwilligen Module an.

    Ihr Studienbüro Amberg

  • Anmeldung zu Brückenmodulen

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Anmeldung der Brückenmodule muss im Studienbüro Amberg vor Ort vorgenommen werden.

    Das Studienbüro Amberg ist von Freitag, 20.12. 2024 bis einschließlich Montag, 06.01.2025 aufgrund Betriebsurlaub nicht besetzt.
    Die Prüfungsanmeldung endet am 07.01.2025!
    Bitte melden Sie Ihre Brückenmodule bis Donnerstag, 19.12.2024 im Studienbüro an!

    Ihr Studienbüro Amberg

  • Störung bei der Nutzung der BigBlueButton Server

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Unser Hoster hat uns darüber informiert, dass es derzeit vorübergehend zu erhöhten Latenzen und Verbindungsabbrüchen im Netzwerkbereich kommen kann. Von diesen Einschränkungen sind sowohl die BigBlueButton-Server als auch Rocket.Chat und Opencast betroffen. Der Hoster arbeitet bereits mit Hochdruck daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

  • Prüfungspläne WiSe 2024/2025 online

    Liebe Studierende der FK EMI,

    ab sofort finden sie die Prüfungspläne für das Wintersemester 2024/2025 aktualisiert online!

    Sie finden Ihren jeweiligen Prüfungsplan unter:

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    oder unter Ihrem jeweiligen Studiengang-Aufbau-Unterlagen!

    Wir bitten die Änderungen zu beachten!

    Dekant EMI

  • Verkürzte Öffnungszeiten der Bibliotheken am 16. und 17. Dezember

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Bitte beachten Sie unsere verkürzten Öffnungszeiten:

    Montag, 16.12.:
    Bibliothek Amberg: regulär geöffnet (9-17 Uhr), von 10-12 Uhr Ausleihtheke nicht besetzt
    Bibliothek Weiden: 15 - 17 Uhr

    Dienstag, 17.12.:
    Bibliothek Amberg: 9 - 15 Uhr
    Bibliothek Weiden: 9 - 14 Uhr

    Vom 18.12. - 20.12. gelten die regulären Öffnungszeiten an beiden Standorten.

    Vom 23.12.24 - 06.01.25 sind beide Bibliotheken geschlossen. 

    Studierende und Mitarbeitende können die Bibliotheken mit aktiviertem 24h-Zugang jederzeit nutzen, auch in den Weihnachtsferien.

    Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und eine schöne ruhige Zeit!

  • Anträge auf Anrechnung / Prüfungsanmeldung

    Studienbüro

    Liebe Studierende,

    morgen am Mittwoch den 11.12.2024 beginnt die Prüfungsanmeldung.

    Wir möchten für die Fakultät WEBIS auf folgendes hinweisen:

    - auf Grund der hohen Anzahl an Anträgen auf Anrechnung sind wir noch in der Bearbeitung dieser Anträge und werden nicht bis zum Beginn der Prüfungsanmeldung fertig sein

    - Sollte noch keine Anrechnung Ihrer beantragten Module erfolgt sein, melden Sie sich bitte zu Ihren Prüfungen an; wir werden die Anträge weiterhin prüfen

    - Wenn eine Anrechnung Ihrer Leistungen erfolgen kann und Sie sich bereits für diese Prüfung angemeldet haben, werden sie automatisch von der Prüfung abgemeldet

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Ihr Studienbüro

  • Prüfungspläne der Fakultät WIG - Wintersemester 2024 / 2025

    Liebe Studierende der Fakultät WIG,

    ab sofort finden Sie die Prüfungspläne für das Wintersemester 2024 / 2025 online unter folgendem Link:

    www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    oder über die jeweiligen Seiten der einzelnen Studiengänge unter Studieninhalte.

    Außerdem hängen die Pläne in Papierform in den Schaukästen im 1. Stock aus.

     

  • Barmer Campus Coach: Online-Vortrag zu Food Trends am 16.12. um 18 Uhr

    Du hast diesen leckeren Trend bei TikTok und Instagram gesehen, aber warum willst du das jetzt auch essen? Der Barmer Campus Coach beantwortet dir genau diese Frage.

    Warum fasziniert uns das Thema Food-Trend überhaupt? Was steckt da dahinter? Und kann das schädlich sein? Woran erkennt man einen gesunden Ernährungstrend oder ausgewogenes Rezept und wie eins, das eher ungesund ist? Auf diese und weitere Fragen erhältst du am 16.12.2024 um 18.00 Uhr eine Antwort.

    Darüber hinaus stehen dir die Expertinnen und Experten für individuelle Fragen zum Thema Ernährung zur Verfügung.

    Du erfährst also:

    • Warum wir Food-Trends direkt selbst probieren wollen
    • Was für Mechanismen hinter diesem Mitmach-Drang stecken
    • Woran du gesunde und nicht gesunde Food-Trends leichter erkennen kannst

    Nach dem Vortrag hast du ein besseres Verständnis über Trends zur Ernährung und deren Darstellung auf Social Media sowie ihre Wirkweise auf uns. Außerdem weißt du, worauf du achten musst beim nächsten Food-Trend.

    Melde dich jetzt kostenfrei an!

  • Prüfungspläne der FK MBUT - Wintersemester 2024/25

    Ab sofort finden Sie die Prüfungspläne der Fakultät MBUT, für das Wintersemester 2024/25, online unter folgendem Link: 

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/ 

    Oder über die jeweiligen Seiten der einzelnen Studiengänge unter Studieninhalte. 

    Außerdem hängen die Pläne in Papierform in den Schaukästen im 2.Stock aus. 

  • O/HUB: Businessplan Wettbewerb Nordbayern

    Betrifft/Kategorie: 

    Möchten Sie zu Ihrer Business-Idee individuelles Expertenfeedback von erfolgreichen Unternehmern und Investoren? Den Bekanntheitsgrad Ihres Start-ups erhöhen oder Ihre Idee sichtbarer machen?

    Dann nehmen Sie am Businessplan Wettbewerb Nordbayern teil!

    Wann? Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 21. Januar 2025.

    Wo? Anmeldung über die Seite von BayStartUP.

    Wer? Alle, die ihre Geschäftsidee und den Kundennutzen Ihres Produkts bzw. Ihrer Lösung beschreiben können.

    Nach der Registrierung auf der Webseite können Sie zur Vorbereitung an kostenfreien Business Planning Tutorials von BayStartUP teilnehmen. Für den Wettbewerb genügt eine 7-seitige Geschäftsskizze mit Fokus auf Idee und Kundennutzen.

    Dafür gibt es im Businessplan Wettbewerb Nordbayern:

    • Feedback einer namhaften Expertenjury mit Seriengründern, Business Angels, VCs & Co.
    • Preisgelder in Gesamthöhe von 85.000 €
    • Sichtbarkeit im BayStartUP-Netzwerk und in der Öffentlichkeit
    • Online-Tutorials, (kostenfreie) Coachings
    • exklusive Events und Zugang zum Investorennetzwerk

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Antworten auf wirtschaftsrechtliche Fragen bekommen Sie beim Seminar "Start-up Beratung im Wirtschaftsrecht". Am Freitag, 13. Dezember, 09:00 bis 15:00, in der TechBase Regensburg für alle GründerInnen und Gründungsinteressierten an der OTH Amberg-Weiden. ISie können sich anmelden unter https://eveeno.com/wirtschaftsrecht.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB und des Gründungs-HUB Ostbayern (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • UPDATE Einladung Probelehrveranstaltung - Lehrgebiet: "Computernetzwerke & IT-Sicherheit"

    Liebe Studierende,

    bzgl. der am Freitag, den 13.12.2024 im Raum EMI 113 stattfindenden Probelehrveranstaltung für das Lehrgebiet
    "Computernetzwerke & IT-Sicherheit" hat sich eine Änderung ergeben. Diese wird um 09:00 Uhr beginnen.
    Alle Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.


    Euer Dekanat EMI

  • Morgen - AM: Kneipentour mit Gewinnspiel!

    Eigentlich ja nicht geplant gewesen, aber irgendwie hätte es einfach gefehlt.

    Deswegen spontan noch für dich auf die Beine gestellt: Kneipentour am 6. Dezember! 🍻 Wer tanzen und den 30. Geburtstag der OTH feiern will, sollte zuerst auf den Hochschulball gehen. Wer kein Ticket mehr bekommt oder zwei linke Füße hat, sollte aber lieber die Kneipen ablaufen 😉

    Ablauf der Kneipentour:
    - Hol dir eine Stempelkarte (Direkt bei uns bzw. in den Coffee Lounges oder an der Flyerauslage vor der Mensa)
    - In beliebigen Personenkonstellationen kannst du oder ihr, nach vorzeigen der Stempelkarte, den ganzen Tag die Angebote der Bars genießen
    - Nach der Kneipentour kannst du deine volle Stempelkarte bei uns wieder abgeben bis zum 11. Dezember und beim Gewinnspiel teilnehmen

    Das Angebot der Kneipen:
    - The Library: Gratis Chips zu jedem Getränk
    - Vaitl: Brucki 2,5€
    - Rossi: 50% Rabatt auf Bier
    - Atelier Teufelsbeck: 10% Rabatt auf alle Getränke
    - Blaues Haus: 2 Shots für 1
    - Parapluie: Bier 2,5€

    Wichtige Hinweise:
    - Wer sich der Gruppe der Amberger Fachschaften anschließen will, Treffpunkt ist 19Uhr am Wintergarten
    - Bitte Name und OTH-Mail auf der Stempelkarte eintragen
    - Die Tombola findet am 12. Dezember statt. Wir werden dich per Mail über deinen Gewinn informieren!

    Also halte dich bereit und auf ein frohes Stempel-Sammeln! 🌟

    Deine Amberger Fachschaften

  • Das International Office ist umgezogen!

    Wir sind ab sofort im Verwaltungsgebäude A, 1. Stock in den Räumen 107 und 110 zu finden.

    Unser bisheriges Büro (Fakultät MB/UT, E02) wird somit von uns nicht mehr genutzt.
    Bei Fragen stehen wir also nun in den neuen Büros zur Verfügung.

    In Gebäude A findet ihr nun alle Beratungsangebote wie Studienbüro, Sprachenzentrum, OTH professional und dem Studien- und Career Service und jetzt auch uns!

    Euer Team International Office

     

  • MBUT – Wahlergebnis AWPM für das Sommersemester 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Auswertung der Wahlen für die Allgemeinen Wahlpflichtmodule (AWPM) führte zu folgendem Ergebnis:

    Diese Module werden im Sommersemester 2025 angeboten:

    • Luftfahrttechnik
    • Messen & Experimentieren mit Arduino & Raspberry Pi
    • Rohstoffe für Erneuerbare Energien
    • Bau- und Erprobung eines Rennwagens für die Formula Student
    • Verkehrsunfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit
    • Technik der Biogasproduktion
    • Markt, Marketing und Vertrieb für Ingenieure
    • Energieeffizienz in Gebäuden II

    Diese Module finden nicht statt:

    • Einführung in die Strömungssimulation mit aktueller CFD-Software
    • Experimentelle Mechanik
    • Grundlagen und Verfahren der Klebtechnik
    • Schadensanalyse mit Praktikum
       

    Studierende, die sich für nicht stattfindende Module angemeldet haben, werden darum gebeten, stattdessen Module zu belegen, die im Angebot sind. Die Modulbeschreibungen finden Sie im Dokument „Ergänzung Modulhandbuch AWPM“ auf der Homepage bei den Studiengangsunterlagen. 

    Bitte wenden Sie sich hierfür bis spätestens 14.02.2025 an den jeweiligen Dozenten.

  • EEK - Wahlergebnis Vertiefungsrichtung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Auswertung der Wahl der Vertiefungsrichtung im Studiengang Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz hat ergeben, dass die Vertiefungsrichtung „Energie-Wandlung, -Verteilung, -Speicherung“ angeboten wird.

    Wahlberechtigt waren Studierende des zweiten (Studienbeginn im SS) und dritten (Studienbeginn im WS) Semesters. Bei Studienbeginn im SS sind die Vertiefungsmodule laut Studienplan im 3., 4. und 7. Semester (SS 2025, WS 2025/26 und SS 2027) vorgesehen, bei Studienbeginn im WS im 4., 6. und 7. Semester (SS 2025, SS 2026 und WS 2026/27).

    Die zugehörigen Module und deren Beschreibungen finden Sie im Modulhandbuch.

     

  • IEE – Election result elective modules

    Betrifft/Kategorie: 

    The evaluation of the choice of the elective module election in the study program "International Energy Engineering" produced following result:

    These modules will be offered in the summer semester 2025

    • Energy Storage
    • Solar Energy
    • Energy Efficiency
    • Digital and Integrated Energy Systems
    • Bioenergy  

    These modules will not be offered

    • Sustainable Mobility
    • Electrochemical Energy Converters and Hydrogen Technology

    Students who have registered for modules that are not offered are asked to take modules from the range on offer instead. The descriptions of the modules can be found in the course catalogue on the IEE website.

  • IB/IMS/SZ/DTM - Anmeldung mündliche Prüfungen Deutschkurse

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    hiermit möchten wir Ihnen schon einmal die Termine für die mündlichen Prüfungen Deutsch mitteilen.

    B1.2 am 14.1. ab 16 Uhr und am 15.1. ab 13:30 Uhr
    B2.1 am 15.1  ab 15:30 Uhr und am 16.1. ab 13:30 Uhr
    B2.2. am 17.1. ab 16 Uhr und am 20.1. ab 13:30 Uhr.

    Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 20.12.2024 per E-Mail bei Frau Klotz unter folgender Mailadresse an: v.klotz@oth-aw.de

    Die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung erfolgt in Primuss.

    Bitte beachten Sie, dass Sie ohne mündliche Prüfung, nicht an der schriftlichen Prüfung teilnehmen können.

    Über die Räumlichkeiten, in denen die Prüfungen stattfinden, werden wir Sie baldmöglichst informieren.

    Bei Fragen wenden Sie sich gerne ebenfalls direkt bei Frau Klotz.

  • Gain 1 Experimental Hour

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Gain 1 Experimental Hour

    Dear Students,

     

    you can gain 1 experimental hour by taking part in this survey:

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScyN33ptRAOuamofGxXvFJVZzFT4F-Dqh5O2z7UT1w6-VUDuA/viewform?usp=sharing

    It concerns every student in Weiden and we are trying to understand their experience studying and living in Weiden.

    Kind regards,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden

    Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany

    c.oszlonyai@oth-aw.de

  • BERND tauscht Kleidung

    Du hast Klamotten, die du nicht mehr trägst? Dann bring sie zu unserem Kleidertausch am Donnerstag mit!

    Du hast Klamotten, die du nicht mehr trägst, die aber zu schade zum Wegwerfen sind? Oder Kleidung, die du immer noch nicht auf Vinted o. Ä. hochgestellt hast? Dann bring sie zu unserem Kleidertausch mit!
    Am Donnerstag, den 5. Dezember, von 19 bis 21 Uhr kannst du im Wintergarten Kleidung tauschen.

    Achtung: Mitzubringen sind 5 Kleidungsstücke – in guten Zustand und gewaschen! Tauschen ist hier sinnbildlich gemeint. Du kannst mitnehmen, was du findest, aber musst nicht 1:1 mit jemanden etwas tauschen. Du darfst auch kommen, ohne etwas mitzubringen, falls du nichts hast, aber wir bitten bei Möglichkeit etwas dabei zu haben. Kleidungsstücke, die kein neues Zuhause finden, sind wieder mitzunehmen.

    Nebenprogramm: Der Tauschhandel endet zwar um 21 Uhr, aber du kannst den ganzen Abend Glühwein (oder Kinderpunsch) trinken und Bierpong spielen! Ganz wonach dir der Sinn steht.

    Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen Winterabend!
    Deine Amberger Fachschaften

  • DHM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • MZ - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • TM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • WI - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Betrifft/Kategorie: 

     
     

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

     
     
  • MO - Weitere Vorlesungstermine "Reglements im Motorsport"

    Betrifft/Kategorie: 

    Hr. Wolfgang Dammert

    Untenstehend finden Sie die letzten beiden Termine für die Vorlesungen von Herrn Dammert in  Raum MBUT 206:

    Vorlesung

    Datum

    Bemerkung

    1

    02.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    2

    09.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    Abweichung vom 14-Tage-Rhythmus wegen Motorsportveranstaltung am 16.10.2024

    3

    30.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    4

    13.11.2024

    Präsenzveranstaltung

    5

    27.11.2024

    Präsenzveranstaltung

    6

    11.12.2024

    Online

    7 / 8

    08.01. und 15.01.2025

    Präsenzveranstaltung

     

  • Aktualisierung Adressdaten

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Liebe Studierende,

    ein Hinweis vom Studienbüro mit der Bitte um Berücksichtigung:

    Um Ihnen wichtige Post zustellen zu können, bitten wir Sie, Ihre Adressdaten falls erforderlich zu aktualisieren. Dazu passen Sie bitte im Primuss-Portal Ihre persönlichen Angaben an.

    Vielen Dank

    Ihr Studienbüro

  • Jetzt bewerben: BCG Femtoring Circle - Mentoring Programm für Frauen

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    Sie möchten Ihre berufliche Zukunft vorantreiben? Der BCG Femtoring Circle bietet Ihnen die Möglichkeit, von erfahrenen Beraterinnen und Beratern individuell betreut zu werden und wertvolle Einblicke in den Berufseinstieg zu erhalten.

    Was erwartet Sie?

    • Wann: 13.02. - 09.05.25
    • Wo: BCG Büro in München und Düsseldorf
    • Für wen: Herausragende Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachbereiche

    Bewerben können Sie sich über diesen Link bis zum 03.12.2024.

    Bei Fragen können Sie sich an Isabel Schlamp wenden.
    Weitere Infos finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

    Viele Grüße
    Ihr ZGD

  • Reminder: Workshop Umgang mit Stress am 28.11. um 16.00 Uhr in Weiden

    Bei unserem Workshop am Donnerstag sind noch einige Plätze frei. Schnell sein lohnt sich!

    Am 28.11. findet von 16 bis 19.30 Uhr ein Workshop zum Thema Umgang mit Stress statt. Es sind noch einige Plätze verfügbar, wir freuen uns über Kurzentschlossene, die noch dazu kommen möchten.

    Ort: OTH in Weiden, HS 139

    Anmeldung: E-Mail

    Sie lernen Strategien und Techniken kennen, um zukünftigen Stress im Studium und im Alltag entspannter zu bewältigen.

    Inhalte sind:

    • Kennenlernen eigener Stressoren und deren Auswirkungen auf den Körper und die Psyche
    • Praktische Methoden zur Stressbewältigung
    • Reflexion des eigenen inneren Antreibers
    • Vor-und Nachteile des Stress

    Was bringt Ihnen dieser Workshop ganz konkret für Ihr Studium und Ihren Studienerfolg? Durch einen produktiven Umgang mit individuelle Stressoren können Sie

    • Ihre Konzentrationsfähigkeit und Produktivität steigern,
    • leichter Entscheidungen treffen,
    • Prüfungsangst und Drucksituationen besser meistern,
    • die Balance zwischen Studium und Freizeit verbessern,
    • Ihre emotionale und mentale Gesundheit fördern.

    Nutzen Sie die Chance, um praktische Tools zu erlernen, die Ihnen im Studium und darüber hinaus helfen werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Kleine Snacks und alkoholfreie Getränke werden von der Dozentin gestellt.

  • BAföG-Beratung morgen, 27.11. in Amberg und Weiden

    Das Studierendenwerk bietet morgen an beiden Standorten persönliche Beratung zum Thema Studienfianzierung mit BAföG an.

    Liebe Studierende,

    morgen, 27. November 2024, werden Mitarbeitende des BAföG-Amts für eine persönliche Beratung vor Ort in Amberg und Weiden sein. 

    Folgende Sprechzeiten sind vorgesehen:

    10-12 Uhr: Beratung in Amberg - bitte beim Studien- und Career Service melden (Geb. A, Raum E03)

    14-15.30 Uhr: Beratung in Weiden - bitte beim Studien- und Career Service melden (Hauptgebäude, Raum C007)

  • FortiClientEMS Update

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Der FortiClientEMS (zentral verwaltete Version für Mitarbeiter und Profssoren) wurde heute Nacht automatisch aktualisiert.
    MACOS-Nutzer müssen dem neuen Client wieder die üblichen Rechte einräumen.
    Bitte bestätigen Sie die Anfragen des FortiClientEMS.

  • Seite 1 von 3