Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Vertiefungswahl - Abgabe Studienvereinbarung (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester)

    Betrifft/Kategorie: 


    Bitte die ausgefüllte Studienvereinbarung für das Sommersemester 2025 bis 28.02.2025 als PDF per Mail an v.zwack@oth-aw.de senden.

    Liebe Studierende (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester),


    wenn Sie im kommenden Sommersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Bitte die ausgefüllte Studienvereinbarung für das Sommersemester 2025 bis 28.02.2025 als PDF per Mail an v.zwack@oth-aw.de senden.


    Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Preis möglich.


    Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.
    Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, sehen Sie sich gerne das Infomaterial dazu an. Sie finden die Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP) im Themenblock Vertiefungswahl.
    Ihre Studienvereinbarung finden Sie in Ihrem persönlichen MyOTH Account.
    Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier.
    Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.

  • Prüfungseinsicht Prof. zatocil

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Prüfungseinsicht von Prof. Zatocil wird morgen, Freitag, den 14.02., von 09:00 - 12:00 Uhr
    im Labor "Elektrische Maschinen und Antriebe" [Raum U32] stattfinden.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Prüfungseinsichtnahme der Fakulät MBUT Wintersemester 2024/25

    Anbei finden Sie eine Übersicht über die individuelle Prüfungseinsichtnahme sowohl von Professoren als auch von Lehrbeauftragten.

  • Production & Logistics EXAM

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Production & Logistics EXAM

    Dear students,

    please make sure you know your login details and can handle the PCs in the labs!

    Mind also that exams MUST BE SUBMITTED IN TIME!

    No time extensions allowed!

    Please mind the general rules, otherwise you will be automatically failed:

    - NO CHEATING

    - NO TALKING

    - NO PHONES

    - NO EARPHONES

    -NO USE OF WASHROOMS DURING EXAM

    Once the time is over, further work on the exam is not  allowed. Papers must be submitted immediately.
    Violations will result in  grade "5" (Failed) .

    Entering the Examination Rooms / Attendance Lists / Student ID:
    The examination rooms may only be entered upon instruction by the supervisors. Attendance lists will be available at the entrance. Each student must sign in with their own pen (please have it ready!) and show their student ID.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • GIGAMOVE ist im Moment nicht verfügbar

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Der Dienst Gigamove ist im Moment gestört. Eine Dauer der Störung kann noch nicht angegeben werden.

  • Prüfungseinsicht im Wintersemester 2024/2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    im Anhang finden Sie Informationen zur Prüfungseinsicht der Fakultät WIG.

     

  • O/HUB: Gründungsteam sucht EntwicklerIn für KI-Plattform

    Betrifft/Kategorie: 

    In der Gründungsförderung der OTH Amberg-Weiden erreichen uns immer wieder Anfragen von Teams, die für Ihre Projekte noch neue Teammitglieder suchen. Gerne geben wir diesen Teams unsere Reichweite, wie heute für das Gründungsteam Setiquette.

    EntwicklerIn für innovative KI-Plattform – Remote

    Werde Teil des Gründerteams: Wir suchen einen talentierten Masterand der Informatik oder eines verwandten Fachbereichs, der seine/ihre Leidenschaft für Technologie mit unternehmerischem Denken verbinden möchte. Als Teil unseres Teams unterstützt Du die technische Umsetzung unseres Minimal Viable Product (MVP) unserer Plattform, einer KI-basierten Lösung, die Talents und Clients aus der Filmindustrie und Creator Economy verbindet.

    Deine Aufgaben:

    • Erstellung eines detaillierten Systemdesigns, Implementierung der Backend- und Frontend-Komponenten.
    • Entwicklung und Training von Machine Learning-Modellen zur Talent-Matching und Empfehlung.
    • Aufbereitung und Analyse von großen Datenmengen
    • Gestaltung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche.
    • Bereitstellung der Plattform in einer Cloud-Umgebung.

    Dein Profil:

    • Fortgeschrittenes Studium der Informatik, KI oder eines vergleichbaren Studiengangs (idealerweise bereits abgeschlossenes Bachelorstudium)
    • Leidenschaft für innovative Technologien und dynamisches Arbeitsumfeld
    • Erfahrungen im Bereich Machine Learning, KI und Data Science
    • Gute Kenntnisse in Python und AWS
    • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
    • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

    Warum wir?

    • Ein spannendes Projekt für Deine Masterarbeit (mit Ziel auf Übernahme).
    • Die Möglichkeit, ein innovatives Unternehmen mitzugestalten und schnell Dein eigener Chef zu werden.
    • Flexible Arbeitszeiten und 100 % remote Arbeit
    • Wir arbeiten intensiv an der Beantragung eines EXIST-Gründungsstipendium. Dieses ermöglicht Dir nicht nur eine attraktive Vergütung, sondern auch die Möglichkeit, Deine wissenschaftliche Arbeit in ein konkretes Unternehmensprojekt einzubetten.

    Bei Interesse an einer Mitarbeit meldet Euch einfach bei uns unter gruendung@oth-aw.de.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB und des Gründungs-HUB Ostbayern (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unterb.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Kalte Räume in Amberg

    Du lernst am Campus in kalten Räumen? Hier ist ein Lösungsvorschlag!

    Liebe Studis,

    uns wurde zugetragen, dass es aktuell wieder in vielen Räumen am Amberger Campus kalt ist. Das ist natürlich grade in der Prüfungsphase unschön. Daher haben wir für euch nachgefragt und haben folgendes Angebot der Dekanate EMI und MBUT erhalten:

    Ihr könnt euch beim jeweiligen Dekanat melden, per Mail oder persönlich vorbei gehen, und Bescheid geben zu welchen Zeiten ihr in welchem Raum lernen möchtet. Dann wird der Raum offiziell gebucht und automatisch geheizt. Die Heizungen brauchen allerdings etwa eine halbe Stunde Vorlauf.

    Achtung beim Digitalen Campus: Hier gibt ein keine Zentralsteuerung der Heizungen. Hier einfach selbst die Heizungen aufdrehen, aber bitte auch wieder abdrehen!

    Wir hoffen, euch ist so erst einmal geholfen, und wünschen euch viel Erfolg bei den Prüfungen.

    Eure Amberger Fachschaften

     

  • Vorbereitung für Moodle-Prüfungen

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    falls Sie an Prüfungen in einem IT-Labor teilnehmen, insb. Moodle-Prüfungen, dann stellen Sie vorab sicher, dass Sie sämtliche Zugangsdaten kennen, d.h. Laborrechner- sowie Moodle-Anmeldung. Falls Sie unsicher sind, testen Sie den Zugang vorher und melden Sie Problem an Hr. Fikus. Sollten Sie erst zu Beginn der Prüfung ein Problem mit Ihrem Zugang feststellen, haben Sie kein Anrecht mehr auf Unterstützung. Um die anderen Prüfungsteilnehmer nicht zu beinträchtigen, werden Sie den Raum unverzüglich verlassen. Die Prüfung wird mit „nicht bestanden“ bewertet.

    Gez. Prof. Dr. Preis, Vorsitzender PK-WEBIS

  • Hinweis: Räume für Lerngruppen

    Liebe Studierende,

    bei der Suche nach freien und beheizten Räumen / Hörsälen zum Lernen, können Sie sich jederzeit an uns im Dekanat
    [Frau Renner oder Frau Weiß] wenden - gerne als Anfrage per E-Mail oder kommen Sie einfach direkt bei uns vorbei.
    Dann können wir sehen, was wir hier bestmöglichst für Sie tun können!
    Aufgrund der Brandschutzsanierungsmaßnahmen, sind die uns zur Nutzung zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten leider aktuell sehr begrenzt.
    Wichtig wäre auch noch, uns hier rechtzeitig über den geplanten Zeitraum zu informieren [min. 30. Minuten vorab], da die Eintragungen
    in unserem Raumbuchungssystem mit dem Heizsystem mit einer gewissen Vorlaufzeit verknüpft sind.

    Wir bitten hier um Ihre Berücksichtigung und Verständnis!

    Freundliche Grüße
    Ihr Dekanat EMI

  • Infos zur Prüfungseinsicht im WiSe 2024/25

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    im Anhang finden Sie Informationen zur Prüfungseinsicht bei WEBIS.

    Viele Grüße

     

  • EXAMS Procedure

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    EXAMS Procedure

    Dear students,

    please mind the rules, otherwise you will be automatically failed:

    - NO CHEATING

    - NO TALKING

    - NO PHONES

    - NO EARPHONES

    -NO USE OF WASHROOMS DURING EXAM

    Once the time is over, further work on the exam is not  allowed. Papers must be submitted immediately.
    Violations will result in  grade "5" (Failed) .

    Entering the Examination Rooms / Attendance Lists / Student ID:
    The examination rooms may only be entered upon instruction by the supervisors. Attendance lists will be available at the entrance. Each student must sign in with their own pen (please have it ready!) and show their student ID.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • PRINCIPLES OF ECONOMICS EXAM

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    PRINCIPLES OF ECONOMICS EXAM

    Dear Students,

    students whose surname starts with A, B, C or D will write in MF room (the open space between room 001 and 002).

    All the others will be in room 001.

    Good luck!

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • kleine Änderungen bei den Prüfungsplänen

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte beachten Sie die aktualisierten Prüfungspläne - Stand 21.01.2025!

  • FortiClientVPN funktioniert nicht auf Windows 10 2018H

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Es besteht das Problem, das auf Windows 10 2018H keine Anmeldung mit dem FortiClientVPN 7.2.7 möglich ist. Mittlerweile steht ein neuer FortiClientVPN 7.2.8 zum Download bereit.

  • Umbauarbeiten an der Netzwerk und Internetanbindung des Containergebäudes in Amberg

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Im Containergebäude auf dem Campus in Amberg wird es aufgrund eines Umbaus der Infrastruktur heute von 16 Uhr bis 22 Uhr Netzwerk- und Internetausfälle geben.

  • Wiederholungsklausur Grundlagen VWL - Teil Makroökonomie am 24.01.2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe PrüfungsteilnehmerINNNEN,

    die oben genannte Klausur wird online stattfinden. Die wesentlichen Informationen finden Sie im folgenden Moodle-Kurs:
    AWP/BW/DIB/LD - Grundlagen der VWL - Teil Makroökonomie (Hock) SS

    Gruß
    Thorsten Hock

     

  • BUSINESS MATHEMATICS EXAM

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    BUSINESS MATHEMATICS EXAM

    Dear Students,

    students whose surname starts with A, B, C or D will write in MF room (the open space between room 001 and 002).

    All the others will be in room 001.

    Good luck!

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • EXAMS Procedure

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Exams Rules

    Dear students,

    please mind the rules, otherwise you will be automatically failed:

    - NO CHEATING

    - NO TALKING

    - NO PHONES

    - NO EARPHONES

    Once the time is over, further work on the exam is not  allowed. Papers must be submitted immediately.
    Violations will result in  grade "5" (Failed) .

    Entering the Examination Rooms / Attendance Lists / Student ID:
    The examination rooms may only be entered upon instruction by the supervisors. Attendance lists will be available at the entrance. Each student must sign in with their own pen (please have it ready!) and show their student ID.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Aktualisierung Prüfungspläne inklusive Raumeinteilung WEBIS

    Betrifft/Kategorie: 

     
     
     
     

    Liebe Studierende,

    ab sofort finden Sie die aktualisierten Prüfungspläne inklusive Hörsaaleinteilung für die Klausuren/Prüfungen der Fakultät WEBIS online unter:

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    Erklärung: Der "MF" befindet sich im schwarzen Hörsaalgebäude zwischen den Hörsälen 001 und 002.

    Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungszeit!

     
     
     
     
  • Störung des VPN Zugangs

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aktuell liegt eine Störung beim VPN vor. An der Beseitigung wird gearbeitet. Sie werden informiert wenn der Fehler beseitigt wurde. Wir bitten um Verständnis. 

  • Rückmeldung für das SoSe 2025 mit Änderung des Studentenwerksbeitrag

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Rückmeldung für das SoSe 2025 mit Änderung des Studentenwerksbeitrag

    Liebe Studierende,

    die Rückmeldung für das Sommersemester 2025 ist ab Donnerstag, 16.01.2025 bis einschließlich Montag, 24.02.2025 möglich.

    Das für die OTH Amberg-Weiden zuständigen Studierendenwerk Oberfranken erhöht den Semesterbeitrag zum Sommersemester 2025 auf 87,00 Euro pro Semester.

    Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Rückmeldung für das Sommersemester 2025.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der anstehenden Prüfungsphase wünscht Ihnen

    Ihr Studienbüro Amberg und Weiden

  • MakerSpace heute unbesetzt

    Liebe Studierende,

    wir möchten darüber informieren, dass der MakerSpace heute krankheitsbedingt leider unbesetzt bleiben muss.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Informationsveranstaltung zur Vertiefungswahl für Drittsemester

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Am Mittwoch, 15.01.2025 um 13:20 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für Drittsemester in HS 120 statt. An der Veranstaltung kann auch virtuell teilgenommen werden. Der Link dazu lautet:

    https://bbb13.oth-aw.de/html5client/join?sessionToken=qwkkoifzldx6xq82

     

     

     

  • Prüfungsablauf WEBIS WS24/25

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    anbei finden Sie wichtige Informationen zum Prüfungsablauf der Fakultät WEBIS im WS24/25.

    Bitte beachten Sie diese Regelungen.

    Viel Erfolg bei Ihren Prüfungen!

    Dekanat WEBIS

  • AM: DKMS Typisierungsaktion

    Liebe Studierende,

    am nächsten Mittwoch, den 15.01.2025, findet von 11:00 - 15:00 Uhr eine Typisierungsaktion für die DKMS am Campus statt. Der Standort wird in der Nähe der Mensa sein und noch zeitnah mitgeteilt!

    Jede Registrierung kann dazu beitragen, einem Menschen mit Blutkrebs oder anderen Krankheitsbildern eine Behandlung zu ermöglichen. Weitere Informationen findet ihr in der angefügten PDF-Datei und unter www.dkms.de.

    Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

    Eure Amberger Fachschaften

  • Die aktuelle Störung ist behoben.

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Ursache konnte identifiziert und beseitigt werden. Die Systeme stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

  • Störung an den Netzwerklaufwerken und der Netzwerkanmeldung

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Im Moment gibt es Probleme bei der Netzwerkanmeldung und mit den Netzwerklaufwerken. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

  • Gründung eines Netzwerks von Stipendiatinnen und Stipendiaten: TalentWerk OTH+

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Bist du Stipendiat oder Stipendiatin bei einem großen Begabtenförderungswerk? Oder erhältst du das Deutschlandstipendium bei uns an der Hochschule? Möchtest du dich mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten vernetzen und Erfahrungen austauschen? Oder willst du andere Studierende, die sich für ein Stipendium bewerben, von deiner Erfahrung profitieren lassen? Dann melde dich bei uns!

    Liebe Studierende,

    im Rahmen des neu gegründeten Student Development Centers möchten wir auch die Stipendienberatung und -information neu aufstellen. Daher wollen wir ein Netzwerk gründen, in dem sich Stipendiatinnen und Stipendiaten aller Förderwerke einbringen können: das TalentWerk OTH+. Egal, ob zum Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen neuer Leute oder auch zur Unterstützung jüngerer Studierender und StudienanfängerInnen, die sich für ein Stipendium interessieren - wir möchten Leute an der OTH Amberg-Weiden zusammenbringen, denen diese Thematik am Herzen liegt.

    Daher bitten wir alle Studierenden, die bereits ein Stipendium erhalten und Interesse an der Mitwirkung an einem solchen Netzwerk haben, sich kurz bei uns zu melden: Entweder per E-Mail an das Student Development Center oder direkt an Kathrin Morgenstern oder Lea-Tara Schmitt

    Auch Studierende, die noch kein Stipendium bekommen, aber Interesse daran haben, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!

     

     

  • GroupWise Server Wartung am Donnerstag den 09.01.2025

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Am Donnerstag den 09.01.2025 findet ab 8:00 Uhr ein dringend notwendiges Update an den

    GroupWise Servern statt. Es wird mit einer Wartungsdauer von ca. 2 Stunden gerechnet.

    Während dieser Zeit kann es kurzfristig zu Zugriffsausfällen kommen.

  • Heute: BERND beim Speed-Meeting

    Was bitte ist ein Speed-Meeting? Das denkst du vielleicht gerade. Die simpelste Antwort: Speed-Dating ohne den Dating Aspekt.

    Das heißt wir bieten dir einen Abend an, an dem du im Schnelldurchlauf neue Leute kennen lernen und dich am Campus besser vernetzen kannst.

    Am Donnerstag, den 24. Oktober, um 19 Uhr in MBUT302 kannst du also spannende neue Bekanntschaften knüpfen. Wer mitmachen möchte, sollte bitte pünktlich kommen. Auch wer nicht direkt mitmachen möchte, kann gerne kommen und einfach so mit den anderen Studis quatschen. Im Anschluss gibt es ein geselliges Ausklingen des Abends.

    Wir freuen uns auf dich!

    Deine Amberger Fachschaften

  • AM: Semester Opening Party

    Ein neues Semester, eine neue Opening Party!

    Lass uns gemeinsam den Start ins Wintersemester gebührend feiern. Sammel alle deine Freunde und Bekannten ein und los gehts!

    Musik: 2010-heute
    Wann: Donnerstag, 10. Oktober
    Uhrzeit: ab 22 Uhr
    Wo: Casino Saal
    Eintritt: 5€ VVK, 7€ AK
    Einlass ab 18 Jahren

    Der Ticketvorverkauf findet vom 7.-9. Oktober jeweils in den Pausen in der Mensa statt.

    Deine Amberger Fachschaften

    PS: Du willst freien Eintritt? Werde Teil der Fachschaften und finde heraus wie ?

  • Semesterübersicht WiSe 2024/25

    Hol deinen Kalender raus, hier kommen Termine für dich!?

    Im Anhang findest du alle (bis jetzt) geplanten Events fürs Wintersemester 2024/25. Spontane und kurzfristig Events sind nicht ausgeschlossen. ?

    Eingeladen sind alle Studis der OTH, aber (soweit nicht anders kommuniziert) auch alle Externen wie Internen Interessierten. Alle sind willkommen! ❤️

    Was Zeit und Ort betrifft, werden wir meistens am Campus sein. Zeitlich wird es voraussichtlich gegen 19/20 Uhr. Aber die genauen Infos zu jedem Event bekommst du natürlich alle noch! Geduldig bleiben ?

    Was wir jetzt schon verraten können:
    Der Ticketvorverkauf für die Opening Party findet vom 7.-9. Oktober in den Pausenzeiten in der Mensa statt. ?️

    Was hat es mit den Studi-Kino Montagen auf sich? ?️ Filme-Abende im Audimax: An diesen Abenden hat das Studi-Kino Team Cinerama (Instagram @cinerama.othamberg) für euch einiges geplant!

    Deine Amberger Fachschaften
    Finde uns und alle unsere Infos auch auf Instagram: @oth_amberg_fachschaften

  • Vortrag "Persönlichkeitsentwicklung"

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrums für Gender & Diversity (ZGD) möchte ich Sie herzlich zu einem Online-Vortrag mit Referentin Dr.in Alexandra Allig einladen:

    • Was: "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"
    • Wann: Dienstag, 30.07.2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach bestätigter Anmeldung versendet) 
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
       

    Über die Referentin:
    Dr.in Alexandra Allig ist promovierte Ingenieurin und bringt eine 20-jährige Führungserfahrung als Team- und Abteilungsleiterin mit. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und engagiert sich als Mentorin im Bayern Mentoring-Programm. Sie unterstützt vor allem Frauen in MINT-Studiengängen und Berufen. 
     

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Dienstag, 23.07.2024. 
    Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Online-Workshop "Privilegien" am 15.07.24 von 17 - 20 Uhr

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Online-Workshop mit Referentin Dr. Jule Bönkost ein:

    • "Privilegien: Allyship im Hochschulkontext"

      Dieser Workshop befasst sich mit der Rolle von Privilegien bei der Reproduktion und dem Abbau von Diskriminierung im Hochschulalltag und untersucht, wie diskriminierungskritisches Handeln aus einer privilegierten Position heraus möglich ist. Mit theoretischem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexionsübungen richten wir den Blick auf uns selbst und unsere eigenen strukturellen Privilegien.
       
    • Wann: Montag, 15.07.2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach Anmeldung versendet)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
    • Sprache: Deutsch


    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 08.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Präsenz-Workshop "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen" am 24.07.24

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Präsenz-Workshop mit Referentin Dr. phil. Dipl.-Psych. Nadine Thomas ein:

    • "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen - Ein Workshop zur erfrischenden Selbstreflexion"

      Für alle, die ihr Berufs/-Studierendenleben souveräner gestalten möchten: Dieser Workshop zu Selbstsicherheit und Selbstreflexion bietet Ihnen Techniken und Strategien, um Unsicherheiten zu überwinden, das Selbstvertrauen zu stärken und sich in herausfordernden Situationen sicherer zu fühlen.
       
    • Wann: Mittwoch, 24.07.2024 von 09.00 bis 17.00 Uhr 
    • Wo: OTH Campus Weiden (Raum wird nach bestätigter Anmeldung bekanntgegeben)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule


    Weitere inhaltliche Details zum Workshop finden Sie im Anhang.

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 15.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. 
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung. 

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben. 

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Seite 3 von 3