Unser Angebot
Wir begleiten Lehrende mit einem vielfältigen Angebot bei der Digitalisierung von Lehrangeboten, zum Beispiel:
Umsetzung bestehender Übungsaufgaben
Wir übersetzen die (papierbasierten) Aufgaben aus Ihrer eigenen Vorlesung in digitale Aufgaben mit automatischer Korrektur, Randomisierung und individuellem Feedback.
Recherche in Aufgabendatenbanken
Wir recherchieren bei Netzwerkpartnern und in internationalen Aufgabendatenbanken nach digitalen Aufgaben, die Ihren Wünschen entsprechen.
Übersetzung von Aufgaben
Wir übersetzen Ihre Aufgaben und machen sie mehrsprachig nutzbar, insbesondere mit Blick auf internationale Studierende.
Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
Wir programmieren neue digitale Aufgaben nach Ihren Wünschen und Anforderungen. In einem gemeinsamen iterativen Prozess bauen wir Ihre Ideen und Anmerkungen Schritt für Schritt ein.
Auswertung durch Learning Analytics
Wir unterstützen Sie bei der Kopplung Ihrer Aufgaben an Learning Analytics für eine bedarfsgerechte Auswertung und die Realisierung eines Just-in-Time Teachings.
Workshops zu Einzelaspekten
Wir veranstalten Workshops zu Themen rund um die Verwendung, Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Aufgaben.
- Vorstellung von Themen zur digitalen Aufgabenstellung
- Demonstration von Einsatzbeispielen
- Bedarfsorientierung
Mögliche Themen
- Verwendung von Maßeinheiten
- Erstellung von Animation mit JSXGraph
- Einbau von multimodalem Feedback
- Feedbacktheorie aus der Praxis
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung
- Best-Practice-Beispiele aus STACK-Tagungen
Erfahrungsaustausch in OTH AW STACK Usergroup
Best Practice in der Anwendung
Wir treffen uns regelmäßig mit interessierten Anwendern, um im gemeinsamen Austausch Probleme bei der Entwicklung und im Einsatz digitaler Aufgaben zu diskutieren und neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen.
Ansprechpartner: Johannes Knaut
Telefon: +49 (9621) 482-3731
E-Mail: j.knaut@oth-aw.de
Gamifizierung
Wir informieren Sie über verschiedene Möglichkeiten der Gamifizierung in Verbindung mit digitalen Aufgaben und unterstützen Sie bei der Anwendung.
- Vorstellung von Gamifizierung als Motivator
- Veranschaulichung und Erläuterung von verschiedenen Anwendungsbeispielen in Bezug auf Motivationsart und Praktikabilität
- Überblick zu verschiedenen Möglichkeiten der Gamifizierung in Verbindung mit STACK und anderen digitalen Aufgabentypen
- Erklärung verschiedener Plugins für Gamifikation in Moodle wie Level Up!+, Learning Maps, Quizventure, und viele mehr