FAQ rund um die Bibliothek

Allgemeine Bibliotheksbenutzung

  • Powerbanks

  • USB-Sticks

  • Rollcontainer (Erklärung siehe Wie funktioniert die Ausleihe von Rollcontainern?)

  • Scanmaus

  • Schreibset

  • Körbe

  • Tafelset für Whiteboard (ausschließlich in Amberg)

  • Sets für Beamer und Smartboard in den Gruppenräumen (ausschließlich in Weiden)

  • Normen (Erklärung siehe Ich suche eine bestimmte DIN-/ EN-/ ISO-Norm, kann ich diese durch die Bibliothek erhalten? )

  • Zeitschriften (ausschließlich der aktuellsten Ausgabe)

Bitte wenden Sie sich zum Ausleihen an die Theke!

Bitte melden Sie sich beim Bibliotheksteam. Nach Unterzeichnung eines Ausleihvertrages geben Ihnen die Mitarbeiter*innen den Schlüssel für einen Rollcontainer und belasten Ihr Ausleihkonto damit. Der Rollcontainer ist für 4 Wochen ausleihbar und kann zweimal verlängert werden. Sollte kein Rollcontainer mehr verfügbar sein, können Sie einen vormerken lassen.

Bitte beachten Sie, dass nur ausgeliehene Bücher im Rollcontainer gelagert werden dürfen. Es ist nicht erlaubt Speisen und Getränke darin zu lagern. Die Bibliothek übernimmt keine Haftung für Wertsachen, die Sie eventuell im Rollcontainer lagern.

Das funktioniert! Die Bibliothek bietet Ihnen Rollcontainer zur Ausleihe an, in denen Sie Bücher lagern können, mit denen Sie ausschließlich in der Bibliothek arbeiten!

Generell haben die Bibliotheken Amberg und Weiden DIN-, EN-, und auch ISO-Standards bzw. Normen, die wir auf Nachfrage der jeweiligen Nummer per Mail vor Ort bereitstellen. Diese werden Ihnen an der Theke ausgehändigt. Sollte Ihre gewünschte Norm nicht vor Ort vorhanden sein, verweisen wir Sie auf die kostenlosen Norm-Auslegestellen, welche Sie hier finden: https://www.beuth.de/de/regelwerke/auslegestellen#/

Um Bücher ausleihen zu können, brauchen Sie ein Bibliothekskonto, das manuell durch das Bibliothekspersonal angelegt wird. Melden Sie sich also vor Ihrer ersten Ausleihe bitte kurz an der Theke der Bibliothek und legen Sie Ihren Dienstausweis vor, damit Ihr Konto damit verknüpft werden kann.
Sie können dann Bücher mittels Ihres Dienstausweises entweder beim Personal direkt oder am Selbstverbucher ausleihen.
Als Mitarbeiter*in der OTH haben Sie außerdem Zugang zur 24 h-Bibliothek. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Ihrem ersten Besuch außerhalb der Öffnungszeiten vom Bibliothekspersonal die Eingangstür erklären zu lassen.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Bibliotheksteam gerne jederzeit zur Seite!

 

Um Studierenden nicht nur Literatur zur Verfügung zu stellen, sondern Ihnen auch bei der Recherche von Quellen für Ihre Arbeiten zur Seite stehen zu können, hat das Bibliotheksteam an beiden Standorten verschiedene Angebote entwickelt, über deren Nutzung durch Sie wir uns sehr freuen!
So werden jedes Semester zum Beispiel spezielle Schulungen zu Citavi und fachspezifischer Recherche durchgeführt, für die Sie sich im Voraus anmelden können. In diesen werden die Grundlagen der Recherche und die effektive Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen ausführlich erklärt.
Bitte behalten Sie sowohl unsere Homepage als auch Posts auf dem Schwarzen Brett bezüglich der Termine für das jeweilige Semester im Blick oder informieren Sie sich beim Bibliotheksteam.

Sie finden auch verschiedene Aufzeichnungen unserer Schulungen im Moodle-Kurs „Schulungen der Bibliothek/ library training courses”.

Sollten Sie bereits erfolgreich Literatur beschafft haben, nun aber vor einem speziellen Problem stehen, trotz Anwendung empfohlener Recherchemethoden nichts Passendes finden, Schwierigkeiten bei der Nutzung Ihres Literaturverwaltungsprogrammes haben, etc. bieten Frau Monika Pastuska (Bibliothek Amberg) und Frau Lena Fischer (Bibliothek Weiden) in einem individuellen Recherchesupport persönliche Unterstützung an.

Um Schüler*innen nicht nur bei der Ausleihe, sondern auch bei der Recherche für ihre Seminararbeit zu unterstützen, bieten wir in der Bibliothek spezielle W-Seminarschulungen an.  Lehrer*innen wenden sich bei Interesse bitte für den Weidener Standort an Frau Lena Fischer, für den Amberger Standort an Frau Monika Pastuska.

Zu beachten, falls Schüler*innen im Anschluss an die Rechercheschulung an einem Bibliotheksausweis interessiert sind: Minderjährige Schüler*innen müssen neben ihrem Ausweis eine von einem/einer Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen. Wir schicken diese der Lehrkraft gerne im Vorab als PDF-Datei zu, Sie können Sie Datei auch hier herunterladen.

Geben Sie dem Bibliotheksteam Bescheid – vorzugsweise rechtzeitig, um die Einleitung eines Mahnverfahrens, das die ganze Angelegenheit unnötig verkomplizieren und verteuern würde, zu verhindern.
Wenn das Buch wirklich nicht mehr auffindbar ist, werden Sie zu einer Ersatzbeschaffung aufgefordert. Sie kaufen also den entsprechenden Titel neu und geben dieses Exemplar beim Bibliotheksteam ab.
Mit Abgabe des Ersatzexemplars wird Ihr Konto um den Titel entlastet. Sollten bereits Mahngebühren angefallen sein, müssen diese ebenfalls beglichen werden, damit Ihr Konto wieder freigeschaltet werden kann.

Als Studierende*r der OTH AW bezahlen Sie Mahnungen mit Ihrem Studierendenausweis. Sie können diesen in der Mensa mit dem benötigten Betrag aufladen.

Als externer Benutzer der Bibliothek bezahlen Sie Ihre Mahnung bar.

Weitere Informationen zu unserem Mahnverfahren finden Sie hier.

Bitte denken Sie daran, die angemahnten Bücher immer zurückzugeben, um eine Beendung des Mahnverfahrens herbeizuführen!

Sie sind Bibliotheksnutzer*in in …

… Amberg: Wenn Sie einen 24-Stunden-Zugang haben, können Sie die Bücher in den Rückgabecontainer werfen. Dieser wird am nächsten Tag geleert und Ihre Bücher von Ihrem Konto gebucht.

… Weiden: Bitte werfen Sie Ihre Bücher in den Buchrückgabecontainer vor der Bibliothek.  Eine Kontoentlastung erfolgt normalerweise am nächsten Tag.

 

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Bücher vor Ort abzugeben, senden Sie diese gerne per Post (bitte gut verpacken) an die Bibliothek zurück:

Bibliothek Amberg:

OTH-AW
Bibliothek
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg

Bibliothek Weiden:

OTH-AW
Bibliothek
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden i.d.OPf.

Bitte schicken Sie die Bücher rechtzeitig vor dem Leihfristende los!

Sie sind auch nach Ihrer Exmatrikulation als externe*r Benutzer*in jederzeit in den Bibliotheken der OTH AW willkommen. Sollten Sie Ihren Studierendenausweis noch haben, können Sie sich mit diesem weiterhin im OPAC anmelden und Titel an der Theke entleihen. Falls Sie den Studierendenausweis nicht mehr besitzen, geben wir Ihnen gerne einen neuen Bibliotheksausweis mit.

(Fernleih-)Bestellungen sowie der Zugriff auf unsere Online-Bibliothek von einem Computer in der Bibliothek aus sind weiterhin möglich, Ausleihen über den Selbstverbucher, der Zugriff auf E-Books und Datenbanken von zu Hause aus sowie der Zugang zur 24 h-Bibliothek hingegen nicht mehr.

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne jederzeit an das Bibliotheksteam.

Die Nutzung der 24 h-Bibliothek ist ein Angebot ausschließlich für Studierende der OTH AW. Sie können die Bibliothek allerdings gerne während der Öffnungszeiten als Lernort benutzen.
Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen kostenlosen Nutzerausweis aus, mit dem Sie auf nahezu alle Angebote unserer Bibliothek zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bei weiteren Anliegen und Fragen steht Ihnen das Bibliotheksteam gerne zur Verfügung!

Bei den meisten der berufsbegleitenden Studiengänge an der OTH AW sind Sie von Beginn an immatrikuliert, d.h. Sie haben einen Studierendenausweis, mit den Sie auch die Bibliothek inkl. 24h-Zugang nutzen können (Siehe auch Wie erhalte ich als Studierende*r Zugang zur 24h-Bibliothek?).
Am besten holen Sie sich gleich zu Beginn Ihres Studiums den 24h-Zugang, da Sie gerade als berufsbegleitende*r Studierende*r oft außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten an der Hochschule sind. Gerne bieten wir auch individuelle Kurse zur 24h-Bibliothek zu Ihrer gewünschten Uhrzeit an. Bitte beachten Sie zudem, dass bestellte Bücher (z.B. Fernleihbestellungen, Vormerkungen) nur zu unseren Öffnungszeiten abgeholt werden. Hier finden sich sicherlich auch individuelle Lösungen, bei denen das Bibliotheksteam jederzeit gerne behilflich ist.

Das Ausstellen des Benutzerausweises sowie die Bestellung von Büchern und Aufsätzen und der Zugriff auf unser elektronisches Angebot sind vollkommen kostenlos.

Sollten Sie die Leihfrist für Ihre ausgeliehenen Medien überziehen, fallen Mahngebühren an (1. Mahnung: 7,50 €).
Behalten Sie deshalb Ihre Leihfristen bitte immer im Blick und verlassen Sie sich nicht vollkommen auf unseren Benachrichtigungsservice per Mail, der Sie an die Abgabe Ihrer Medien erinnert. Aus dem Nichterhalt der Erinnerungsmail gehen für Sie keine rechtlichen Ansprüche hervor.

Sie werden per Mail informiert bevor die Leihfrist Ihrer Bücher endet.

Außerdem erhalten Sie eine Nachricht, wenn bestellte Bücher eintreffen.

Achtung! Aus Nichterhalt einer Mail leitet sich kein Rechtsanspruch ab. Sie müssen Ihre Leihfristen selber im Auge behalten.

Sollten Sie schon länger auf ein Buch oder einen Aufsatz warten, prüfen Sie bitte in auch Ihrem Spamordner ob eine Mail eingetroffen ist, oder fragen Sie beim Bibliotheksteam nach.

Unsere Online-Angebote wie E-Books und Datenbanken können Sie jederzeit nutzen, auch, wenn Sie nicht vor Ort sind. Verbinden Sie sich dazu einfach per VPN-Zugang mit dem Hochschulnetz.

Falls Sie Hilfe bei der Literaturrecherche benötigen oder Fragen zu Datenbanken, VPN-Zugang, etc. haben wenden Sie sich gerne an das Bibliothekspersonal.

Sollten Sie Ihr Praxissemester nicht in der Nähe von Amberg oder Weiden durchführen und gedruckte Literatur benötigen, empfehlen wir hier, sich an die nächstgelegene wissenschaftliche Bibliothek (Universitäts-, Hochschul- oder Staatsbibliothek) zu wenden. Diese Bibliotheken bieten meist –ähnlich wie die OTH-Bibliotheken- kostenlose Ausweise für Externe an.

Eine Virtuelle Verbindung zum Hochschulnetz stellen Sie durch die Benutzung der VPN-FortiClient-App her. Informationen zum Download und alle relevanten Links finden Sie auf der Seite des Rechenzentrums.

Um Studierenden nicht nur Literatur zur Verfügung zu stellen, sondern Ihnen auch bei der Recherche und Nutzung von Quellen für Ihre Arbeiten zur Seite stehen zu können, hat das Bibliotheksteam an beiden Standorten verschiedene Angebote entwickelt, über deren Nutzung durch Sie wir uns sehr freuen!
So werden jedes Semester zum Beispiel spezielle Citavi-Schulungen durchgeführt, in denen die Nutzung des Literaturverwaltungsprogrammes von Grund auf erklärt wird. Bitte melden Sie sich dazu im Voraus an.
Behalten Sie am besten sowohl unsere Homepage als auch Posts auf dem Schwarzen Brett bezüglich der Termine für das jeweilige Semester im Blick oder informieren Sie sich beim Bibliotheksteam.

Im Moodle-Kurs „Schulungen der Bibliothek/ Library training courses” finden Sie zudem eine Aufzeichnung einer Citavi-Schulung, die Sie sich jederzeit ansehen können.

Sollten Sie bereits mit Citavi arbeiten, nun aber vor einem speziellen Problem stehen, bietet Frau Lena Fischer in einem individuellen Recherchesupport zu Citavi persönliche Unterstützung an (für Amberger und Weidener Studierende).

Zur Freischaltung für die 24 h-Bibliothek bieten wir einen kurzen Einführungskurs an, in dem Ihnen wichtige Informationen zur allgemeinen Nutzung der Bibliothek sowie speziell zur 24 h-Bibliothek vermittelt werden.  Es ist notwendig, dass jede*r Studierende, die/der die Freischaltung zur 24 h-Bibliothek haben möchte, diesen Kurs absolviert. Direkt im Anschluss daran erfolgt die Freischaltung und Sie können die Bibliothek bereits wenige Tage nach der Teilnahme am Kurs rund um die Uhr benutzen.

Wichtig: Ihre Karte wird nur für die Bibliothek, in der Sie den Kurs besucht haben, freigeschaltet. Sollten Sie das 24-h-Angebot auch am jeweils anderen Standort nutzen wollen, melden Sie sich bitte dort ein paar Tage vor der ersten Nutzung an der Theke. Ihnen wird dann die Zugangstechnik (beide Standorte haben ihre eigene) erklärt und Sie werden noch einmal extra freigeschalten. Einen zweiten Einführungskurs müssen Sie allerdings nicht belegen.

Die Kurszeiten finden Sie zu Beginn des Semesters unter unseren Aktuellen Hinweisen.

Als Studierende*r der OTH brauchen Sie einen VPN-Zugang zur Hochschule, um unsere elektronischen Angebote auch von zu Hause aus nutzen zu können (siehe auch Wie funktioniert der VPN-Zugang?).
Sobald Sie per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sind, suchen Sie sich die entsprechenden Titel einfach im OPAC heraus und klicken Sie auf den Volltext-Button beim jeweiligen Titel oder nutzen Sie, falls Sie das Onlineangebot browsen oder mit Datenbanken arbeiten möchten, die entsprechenden Links auf unserer Bibliothekswebsite.
Studierende und Angehörige der OTH können als Anleitung auch unser E-Book-Infoblatt nutzen.

Nutzer*innen, die nicht an der OTH AW studieren oder arbeiten, können auf unsere elektronischen Angebote ausschließlich von den Räumen der Bibliothek aus zugreifen.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an der Theke. Ein*e Mitarbeiter*in meldet Sie an einem der Computer in der Bibliothek an. Daraufhin können Sie Ihren Titel im OPAC heraussuchen, herunterladen und abspeichern.
Bringen Sie dazu am besten einen USB-Stick mit! Bei Rückfragen steht Ihnen das Bibliotheksteam natürlich jederzeit zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht unseres Online-Angebots finden Sie hier.

Gerne können Sie die Bibliothek zu unseren regulären Öffnungszeiten besuchen. Um sie als Lernort zu benutzen, brauchen Sie nichts weiter tun, kommen Sie einfach vorbei. Sollten Sie auch Bücher ausleihen oder bestellen wollen, lassen Sie sich gerne einen kostenlosen Benutzerausweis von uns ausstellen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass der Zutritt außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (24h-Bibliothek) nur für Hochschulangehörige (Studierende und Mitarbeiter*innen der OTH AW) möglich ist.

OTH Amberg: Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Technik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Naturschutz und Umweltschutz.

OTH Weiden: Wirtschaftswissenschaften, Technik (insbesondere Wirtschaftsingenieurwesen), Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Medizin, Medizintechnik.

OPAC

Bücher, die zum „Präsenzbestand“ einer Bibliothek gehören, sollen für Studierende immer zugänglich sein und können deshalb in der Bibliothek genutzt, aber nicht ausgeliehen werden.
Die entsprechenden Titel erkennen Sie an den Regalen der OTH-Bibliotheken an einem gelben Präsenzbestand-Aufkleber. Zusätzlich ist meist die Signatur rot durchgestrichen.
Im OPAC werden Sie gleich in der Trefferliste darüber informiert, dass Bücher, die zum Präsenzbestand gehören, nicht ausleihbar sind.

Wird ein Buch aus dem Präsenzbestand für eine Prüfung benötigt, kann dieses als Ausnahme für einen Tag an der Theke ausgeliehen werden.

Sobald Ihre bestellten Medien in der Bibliothek eintreffen, benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Zu diesem Zweck wird bei Anlage Ihres Bibliothekskontos eine gültige E-Mailadresse erfragt.

Alternativ dazu lohnt sich jederzeit ein Blick in Ihr OPAC-Konto. Auch hier finden Sie unter „Bestellungen“ eine Auflistung der Bücher mit aktuellem Status.

Sie können Aufsätze, Bücher und andere physische Medien, die nicht im Bestand der OTH Bibliotheken oder der Provinzialbibliothek vorhanden sind, bestellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie keine E-Books über die Fernleihe erhalten können.

Laut Leihverkehrsordnung sind Bücher, deren Kaufpreis unter 15€ liegt, von der Fernleihe ausgeschlossen.

Die Konditionen der gelieferten Medien werden von der gebenden Bibliothek festgelegt. Das bedeutet: diese gibt uns vor, ob wir Ihnen die Bücher mit nach Hause geben dürfen und wie lange.

Die gebende Bibliothek hat das Recht, Bücher vor dem anfangs vergebenen Leihfristende zurück zu fordern. Bitte behalten Sie deshalb immer Ihre Mails im Blick, in einem solchen Fall kontaktieren wir Sie nämlich.

Bestellte Kopien (zum Beispiel Artikel aus Zeitschriften) können Sie behalten.

Ziehen Sie auch gerne unsere Anleitungen zur Bestellung von Büchern und Kopien per Fernleihe zurate.

Sollte eine Suche in unserem OPAC erfolglos verlaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass der Versuch, Literatur zu Ihrem Thema zu beschaffen, zum Scheitern verurteilt ist! Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Beste aus Ihrer Recherche zu machen:

Suchen Sie in anderen Katalogen und Datenbanken! Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in einem einzigen Katalog alle existierenden Publikationen zum Thema präsentiert bekommen, geht praktisch gegen null. Die OTH Amberg-Weiden hat verschiedene Datenbanken lizensiert — teilweise erhalten Sie sogar gleich einen Zugriff auf frei verfügbare oder ebenfalls von der Hochschule erworbene Publikationen. Eine nach Studiengebieten sortierte Auflistung der von der OTH AW lizenzierten Datenbanken und empfohlenen Kataloge finden Sie hier.
 

Beachten Sie bei jeder Recherche folgende Grundregeln, um Ihren Erfolg zu maximieren:

  • Arbeiten Sie mit Variationen Ihrer Suchbegriffe - fassen Sie die Begriffe so allgemein wie möglich, kürzen Sie so weit wie möglich, vermeiden Sie "Füllwörter" wie "und", "dessen", "bei" und Artikel im Allgemeinen.
  • Versuchen Sie es mit der allgemeinen Suche anstatt mit der Titelstichwortsuche. So werden Ihnen auch Publikationen angezeigt, die sich vielleicht nicht ausschließlich mit Ihrem Thema befassen, aber zum Beispiel in einzelnen Kapiteln darauf eingehen.
  • Finden Sie für jeden Ihrer Suchbegriffe Ober- und Unterbegriffe, mit denen Sie arbeiten können. Gliedern Sie das Thema noch einmal neu in logische Aspekte, stellen Sie neue Suchbegriffe dazu zusammen, z.B. mit einer Mindmap, in die Sie in der Mitte Ihr Thema schreiben und darum alle Begriffe/Stichworte positionieren.
  • Probieren Sie verschiedene Zusammenstellungen Ihrer Suchbegriffe durch.
  • Lassen Sie nicht benötigte Wortteile weg (z. B. Pluralisierungen) und ersetzen Sie diese mit einem Asterisk (*) — diese Form der sog. Trunkierung funktioniert in den meisten Datenbanken.

Sollte Ihre Suche trotz aller Anstrengungen weiterhin keine Ergebnisse produzieren, schildern Sie in einer Mail an bibam@oth-aw.de (Amberger Nutzer*innen) oder bibwen@oth-aw.de (Weidener Nutzer*innen) kurz Ihr Thema und Ihr bisheriges Vorgehen. (Welche Kataloge und Datenbanken haben Sie bereits durchsucht? Welche Suchbegriffe haben Sie verwendet?)
Sie erhalten eine Antwort per Mail zurück. Falls Sie im Rahmen eines Recherchesupports gerne ausführlicher beraten werden möchten, wenden Sie sich an Frau Monika Pastuska (OTH-Bibliothek Amberg) oder Frau Lena Fischer (OTH-Bibliothek Weiden).

Über der Trefferliste finden Sie neben dem Katalog der OTH Amberg-Weiden das Feld Fernleihe (Bayerischer Verbundkatalog). Eventuell ist Ihr gesuchter Titel dort verzeichnet und kann per Fernleihe bestellt werden (s. auch Wie bestelle ich Bücher aus dem OPAC?).

Sollte der betreffende Titel auch dort nicht auftauchen, gehen Sie folgendermaßen vor:
 

  • Prüfen Sie die Schreibweise Ihres Titels, gegebenenfalls mit Hilfe eines Index. Ist es möglich, dass in der Quelle, die ihn gelistet hat, ein Fehler vorliegt?
  • Reduzieren Sie die Angaben in der Suchleiste. Vermeiden Sie Jahreszahlen, Präpositionen und Artikel. Falls Ihnen der Autor/ die Autorin bekannt ist, suchen Sie nur mit deren Nachnamen.
  • Schreiben Sie sowohl Titelstichworte als auch Autorennamen aus. Keine Abkürzungen!
  • Glauben Sie nie dem ersten Ergebnis! Titel sind vielleicht in anderen Schreibweisen, durch Weglassen einzelner Angaben, etc. auffindbar, auch wenn die erste Suche erfolglos verläuft! Nicht aufgeben! J
  • Ziehen Sie für weitere Recherchetipps am besten auch den Hilfe-Link im OPAC zurate.
  • Sollte Ihr gesuchter Titel trotz aller Bemühungen unauffindbar bleiben, wenden Sie sich gerne an das Bibliotheksteam!

Wird ein Buch im ersten Reiter, also im Katalog der OTH-Amberg-Weiden statt als ausleihbar als bestellbar verzeichnet, ist es zwar nicht in Ihrer Zweigstelle verfügbar, kann aber mit ein paar wenigen Klicks dorthin bestellt werden.
Klicken Sie dazu zuerst auf den bestellbar-Link unter „Exemplare“ in der Einzeltrefferansicht. Sie werden im nächsten Schritt dazu aufgefordert, sich in Ihrem Bibliothekskonto anzumelden. (S. Wie kann ich mich in meinem Bibliothekskonto anmelden?)
In einem letzten Schritt werden Sie noch gebeten, die Bestellung und Lieferung an Ihre Zweigstelle zu bestätigen.
Nun brauchen Sie nur noch zu warten, bis der Titel in Ihrer Zweigstelle eintrifft. Sobald dies der Fall ist, werden Sie per Mail benachrichtigt.
 

Weidener Nutzer*innen finden hier weitere Informationen zu OPAC und Zweigstellenbestellungen,
Amberger Nutzer*innen klicken bei Interesse bitte hier.

Werden Ihnen in unseren Bibliotheken zu den gesuchten Titeln/Themen keine Treffer angezeigt, gibt es die Möglichkeit, Medien aus einer anderen wissenschaftlichen bayerischen Bibliothek zu bestellen. Diese Titel sind unter Fernleihe (Bayerischer Verbundkatalog) gelistet. Sollten Sie beim Wechsel in diesen Reiter kurzzeitig eine weiße Anzeige (keine Treffer) präsentiert bekommen, obwohl in Klammern eine Trefferanzahl angezeigt wird – keine Panik, ein etwas längeres Laden der Ergebnisse ist normal.
Wählen Sie den passenden Titel aus (achten Sie dabei darauf, dass es sich nicht um ein E-Book handelt – erkennbar an dem @-Zeichen in der Abbildung links neben dem Titel oder am Volltext-Button). Mit einem Klick auf den Titel landen Sie in der Einzeltrefferansicht.
Hier klicken Sie auf den mittleren Reiter Bestellung/Verfügbarkeit und dann so lange auf weitere Möglichkeiten, bis Ihnen das Feld Fernleihe angezeigt wird.
Falls Sie bereits im OPAC angemeldet sind, klicken Sie einfach auf das Wort bestellen auf der rechten Seite. Ansonsten würden Sie dort ein Feld zur Anmeldung sehen.
Wie sie sich anmelden, können Sie hier nachlesen: Wie kann ich mich in meinem Bibliothekskonto anmelden?
Nach erfolgreicher Anmeldung/einem Klick auf bestellen sollte sich ein Bestellformular öffnen, in welchem Sie Ihre Abholbibliothek prüfen, eine Erledigungsfrist sowie die gewünschte Auflage des bestellten Titels angeben oder eine Bemerkung hinzufügen können. Keine dieser zusätzlichen Angaben ist allerdings notwendig, um die Bestellung abschicken zu können.
Wenn Sie zufrieden mit Ihren Angaben sind, klicken Sie auf Fernleihbestellung abschicken.
Bis der Titel bei uns eintrifft, können 7-10 Tage vergehen. Wir benachrichtigen Sie per Mail, sobald Ihre Bestellung zur Abholung in der Bibliothek bereitliegt.

Eine mit Bildern ausgestattete Erklärung des Bestellverfahrens finden Sie hier. Sollten Schwierigkeiten bei einer Bestellung auftreten, geben Sie Ihren Bestellwunsch bitte über dieses Formular direkt an das Bibliotheksteam weiter. Wir schicken die Bestellung dann für Sie ab.

Wie Sie Aufsätze aus Sammelwerken oder Zeitschriften bestellen können, ist hier ausgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne jederzeit an das Bibliotheksteam.

Bücher, die lokal in Amberg oder Weiden vorhanden sind, werden in der Trefferliste im OPAC im ersten Reiter KatalogOTH Amberg-Weiden angezeigt.

Steht in der Trefferliste unter dem Titel ausleihbar, ist der Titel in der Bibliothek vorhanden, in der Sie recherchieren. Sie können ihn dort direkt am Regal heraussuchen (siehe auch: Wie finde ich Bücher aus dem OPAC am Regal?).

Bestellbar bedeutet, der Titel ist in der jeweils anderen Zweigstelle (für Weidener Benutzer also in Amberg, für Amberger Benutzer in Weiden) vorrätig.

Eine ausführliche Erklärung zur Bestellung von Titeln aus einer anderen Zweigstelle finden Sie unter Wie bestelle ich Bücher aus dem OPAC?

Wenn Sie genau wissen möchten, an welchem Standort Ihr Titel verfügbar ist, klicken Sie darauf, um in die Einzeltrefferansicht zu gelangen und scrollen Sie herunter zu Exemplare. Unter Zweigstelle/ Abteilung/Wegweiser ist aufgeführt, wo das Buch genau zu finden ist.

Wird statt bestellbar entliehen bis … angegeben, können Sie durch Klick darauf eine Vormerkung auf den Titel anlegen. Sobald der Titel zurückgegeben wurde und für Sie in Ihrer Zweigstelle zur Abholung bereitliegt, werden Sie von uns per Mail benachrichtigt.

Jeder in den Bibliotheken der OTH vorhandene Titel ist durch eine eigene Signatur gekennzeichnet, eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die zum genauen Standort des jeweiligen Titels führt.
Die Signatur Ihres gewünschten Titels wird Ihnen im OPAC entweder in der Trefferliste unter dem Erscheinungsjahr der Veröffentlichung oder, wenn Sie den Titel anklicken, unter Exemplare angezeigt.

Signaturen sind nach folgendem Schema aufgebaut: 40/QC 100 V299 G7(8)+2

Die ersten beiden Ziffern zeigen an, in welcher Bibliothek ein Titel vorhanden ist. (S. auch Woran sehe ich, in welcher Bibliothek mein gewünschtes Buch vorhanden ist?) Der Titel in unserem Beispiel beginnt mit der Zahl 40, steht also in der OTH-Bibliothek Weiden.

Die darauf folgenden beiden Buchstaben, in unserem Beispiel QC, führen Sie zu dem Regal, in dem sich der Titel befindet. Da sich die Titel zu einer Buchstabenkombination nicht immer in nur einem Regal finden, achten Sie auch auf die darauffolgende Zahl - gehen wir wieder von der o. g. Signatur aus, also die 100. Ziehen Sie, falls Sie sich in der Weidener Bibliothek umsehen, gerne den Bibliotheksplan dort zurate. Natürlich können Sie sich immer an das Personal wenden, wenn nicht ganz ersichtlich ist, wo sich das Regal, in dem Ihr Buch steht, befindet. Wenn Sie vor dem richtigen Regal stehen, suchen Sie die Regalböden ab, bis Sie die genaue Zahl entdecken. Die Zahlen sind aufsteigend sortiert.

Sie haben das passende Regal und die entsprechende Regalzeile(n) gefunden? Dann sind Sie schon so gut wie am Ziel!  Innerhalb einer Nummer sind die Titel wieder alphabetisch sortiert. Wir würden auf der Suche nach unserem Beispieltitel bei V haltmachen und nach der exakten Kombination, nämlich V299, suchen. Für den Fall, dass unter V299 mehrere Titel einsortiert sind, weist uns die letzte Zahlen-Buchstaben-Kombination, im Beispiel G7, auf den genauen Titel hin.

Nicht jede Signatur verfügt wie unser Beispiel über die letzten beiden Ziffern (8) und +2. Für den Fall, dass sie aber Teil der Signatur Ihres gesuchten Titels sind, ist es von Vorteil, zu wissen, was sie bedeuten:
Die Ziffer in Klammern weist darauf hin, dass mehrere Auflagen des Titels existieren. Das Buch wurde also überarbeitet, neu veröffentlicht und die neue Auflage auch in unseren Bestand aufgenommen. Je höher die Ziffer in Klammern, desto aktueller die Auflage des Buches.
Die Ziffer nach dem „+“ zeigt an, dass mehrere Exemplare zur selben Auflage eines Titels vorhanden sind, die sich aber inhaltlich gleichen. Das bedeutet, zwischen „+1“, „+2“ und „+20“ besteht absolut kein Unterschied und es ist vollkommen egal, für welches Exemplar des Buches Sie sich entscheiden.

Kontaktieren Sie das Bibliotheksteam telefonisch oder per Mail. Ihr Passwort wird dann auf Ihr Geburtsdatum (sechsstellig, also TTMMJJ) zurückgesetzt.

Als Alternative können Sie bei der Anmeldung im OPAC den „Passwort vergessen”-Button klicken, dann wird Ihnen ein Code für ein neues Passwort zugeschickt. Dieser Code ist allerdings nur für 24h gültig!
Bitte beachten Sie außerdem: Nach zwei Falscheingaben wird Ihr Konto gesperrt – das gilt übrigens auch für den Selbstverbucher in der OTH-Bibliothek in Amberg. Sollte es zu einer Kontosperrung kommen, kontaktieren Sie ebenfalls bitte das Bibliotheksteam.

Studierende und Angehörige der OTH können auf dem Campus jederzeit und von zu Hause aus über einen VPN-Zugang zur Hochschule auf E-Books zugreifen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Wie funktioniert der VPN-Zugang?

Rufen Sie den OPAC auf. Suchen Sie nach einem Titel oder Themengebiet.  Befindet sich unter den angezeigten Ergebnissen ein E-Book, erkennen Sie dieses am Volltext-Button. Klicken Sie diesen an, um den Titel aufzurufen. Je nach Verlag können Bücher vollständig oder kapitelweise heruntergeladen werden. Studierende und Angehörige der OTH können auch unser E-Book-Infoblatt zur Orientierung nutzen.

Schüler*innen/externe Nutzer*innen der Bibliothek können direkt von einem PC in der Bibliothek aus auf E-Books zugreifen. Wenden Sie sich dazu gerne an das Bibliothekspersonal. Wichtig: Um heruntergeladene E-Books mit nach Hause nehmen zu können, bringen Sie am besten einen USB-Stick mit, auf dem Sie die Dateien speichern können. Halten Sie auch Ihren Bibliotheksausweis bereit.

In beiden Fällen beachten Sie bitte, dass Sie aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf E-Books Zugriff haben, die im ersten Reiter des OPACs „Katalog OTH Amberg-Weiden" angezeigt werden.

Bei einem Buch, zu dem keine Exemplardaten verfügbar sind, handelt es sich um ein E-Book, auch zu erkennen am Volltext-Button. Wie Sie das E-Book-Angebot der OTH AW nutzen können, erfahren Sie unter Wie kann ich auf E-Books im OPAC zugreifen?

Auch bei mehrbändigen Werken und Zeitschriften bekommen Sie meist keine Exemplardaten angezeigt. Klicken Sie auf Einzelbände, um ein spezifisches Werk oder einen bestimmten Jahrgang auszuwählen. Wenn Sie in einem weiteren Schritt auf den konkreten Titel oder Jahrgang klicken, können Sie die Exemplardaten dazu einsehen.

Der entsprechende Titel befindet sich in der Bibliothek und kann ausgeliehen werden.
Eventuell ist das Buch allerdings noch nicht wieder ins Regal einsortiert, sollte es also nicht unter der im OPAC angegebenen Signatur (siehe auch Wie finde ich Bücher aus dem OPAC am Regal?) zu finden sein, wenden Sie sich gerne ans Bibliothekspersonal.

Sie können im OPAC in verschiedenen Kategorien suchen. Wenn Ihnen der Titel des Buches, das Sie haben möchten, bekannt ist, geben Sie ihn bei Titelstichwort ein. Den Autorennamen können Sie bei Verfasser eintragen (Form: Nachname, Vorname). Die gleichzeitige Suche nach Titel und Autor liefert Ihnen am schnellsten und zuverlässigsten Ergebnisse.

Was Sie bei der Suche nach einem bestimmten Buch beachten sollten:

  • Wählen Sie so wenig Elemente der Angabe wie möglich und suchen Sie nach den Elementen des Titels, die am wenigsten variabel sind. (Geben Sie z. B. nur den Nachnamen des Autors/der Autorin an, sparen Sie sich die Angabe der Auflage, des Jahres der Veröffentlichung, etc.)
  • Kürzen Sie Titel nicht ab.
  • Vermeiden Sie die Eingabe von Artikeln, Konjunktionen und Präpositionen.
  • Verzweifeln Sie nicht, falls Sie nicht auf Anhieb fündig werden — vielleicht ist der Titel in einer anderen Schreibweise oder durch Weglassen einzelner Angaben auffindbar. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie der gesuchte Titel oder dessen Verfasser*in geschrieben wird, können Sie die betreffenden Begriffe mit einem Stern (*) abkürzen oder einzelne Zeichen mit einem Fragezeichen (?) ersetzen (= Trunkierung).
    Beispiel: „Synon*“, „Recy?ling“
  • Weitere Recherchetipps finden Sie im OPAC unter dem Punkt Hilfe.

Sollte ein Titel — egal, wie oft Sie Ihre Angaben anpassen und die Suche durchführen — nicht angezeigt werden, wenden Sie sich gerne ans Bibliothekspersonal.

Der OPAC (Online Public Access Catalogue) ist unser Bibliothekskatalog. Hier können Sie gewünschte Titel suchen und/oder bestellen, Literatur zu bestimmten Themen recherchieren und als Nutzer*in der OTH-Bibliothek Ihr Bibliothekskonto (Ausleihen, Verlängerungen, …) einsehen und verwalten.

Bibliothekskonto

Bei der Verlängerung von Fernleihbestellungen gelten für beide Standorte verschiedene Regelungen:

Nutzer*innen der Bibliothek in Amberg wenden sich bitte an das Bibliotheksteam Amberg, wenn Sie ihre Fernleihbestellungen verlängern möchten.

Nutzer*innen der Bibliothek in Weiden bekommen ihre Bücher bereits mit der längst möglichen Leihfrist (inkl. aller von der gebenden Bibliothek gewährten Verlängerungen) bereitgestellt. Verlängerungen sind hier deshalb prinzipiell nicht möglich.

Allgemein gilt: Informieren Sie sich rechtzeitig darüber, ob das von Ihnen entliehene Medium verlängerbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, besteht, falls Sie es trotzdem dringend weiterhin benötigen, die Möglichkeit, eine erneute Bestellung des Titels aufzugeben.

Melden Sie sich dazu zunächst im OPAC an. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie unter Wie kann ich mich in meinem Bibliothekskonto anmelden?
Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie auf den Reiter Konto/Verlängerung und dann auf Konto. Jetzt werden Ihnen Ihre ausgeliehenen Titel mit dem jeweiligen Ende der Leihfrist angezeigt.
Darunter finden Sie die Option Konto verlängern. Wählen Sie diese aus und alle Bücher, die bereits verlängerbar (ab der letzten Ausleihwoche) und nicht vorgemerkt sind, werden verlängert. Die neue Leihfrist wird Ihnen ebenfalls angezeigt.

Sollten Unklarheiten auftauchen, wenden Sie sich gerne jederzeit an das Bibliotheksteam.

Sie können die Leihfristen der von Ihnen entliehenen Titel in Ihrem Konto im OPAC einsehen.
Rufen Sie dazu zunächst den OPAC auf. Melden Sie sich an. Unter Wie kann ich mich in meinem Bibliothekskonto anmelden? finden Sie eine Erläuterung des Anmeldeprozesses.
Sobald Sie eingeloggt sind, wählen Sie den Reiter Konto/Verlängerung und dann Konto aus.
Jetzt können Sie die Leihfristen Ihrer entliehenen Bücher einsehen, sowie Bücher verlängern oder Bestellungen und Vormerkungen prüfen.

Rufen Sie unseren OPAC auf. Klicken Sie auf Anmelden (rechts oben auf der Seite). Geben Sie unter Benutzernummer die Nummer auf Ihrem Studierenden-, Dienst- oder Bibliotheksausweis (elfstellig) und unter Passwort Ihr Geburtsdatum in sechsstelliger Form (TTMMJJ) ein. Ihr Passwort können Sie jederzeit nach erfolgreicher Anmeldung unter Konto/Verlängerung  à Konto ändern.

Wichtig für Studierende, vor allem Erstsemester: Ihr Studierendenausweis muss einmalig als Bibliotheksausweis freigeschaltet werden. Dies geschieht entweder im Rahmen Ihrer Teilnahme an unserer Schulung zur 24h-Bibliothek, oder Sie kommen mit Ihrem Studierendenausweis an unseren Infotheken vorbei und lassen sich manuell für die Ausleihe freischalten.

Sollte eine Anmeldung nicht möglich sein, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an Ihre Zweigstelle.