Prof. Stephanie Reiner
Aktuell als Juniorprofessorin für Innovative Didaktik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU) tätig
Lehrbeauftragte/r Weiden Business School
Sprechzeiten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.Lehrgebiet(e)
Innovative Didaktik, (Internationales) Projektmanagement, (Interkulturelle) Führung, Personal- und Organisationsentwicklung in Zeiten des digitalen Wandels, Achtsamkeit und Agilität, AktionsforschungForschungsgebiet(e)
Verbundpromotion mit der Otto-Friedrich Universität Bamberg in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden zum Thema "Ressourcenorientierung in Zeiten von digitaler Transformation und künstlicher Intelligenz - innovative Praktiken für die betriebliche Bildung"
Lehrmodule
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Managements auf Individuums-, Team- und Organisationsebene. Studierende beschäftigen sich mit der Geschichte des Managements und lernen die Rollen, Kompetenzen und Funktionen von Manager:innen kennen. Darüber hinaus werden die Konzepte des Entrepreneurship und des Intrapreneurship diskutiert.
Die Studierenden lernen die Grundlagen betrieblicher Informationssysteme und diskutieren den Einfluss von IT auf die Arbeitswelt und den Menschen. Anhand von selbst entwickelten Fallstudien erhalten die Lernenden Einblicke in die digitale Transformation und in der Umsetzung von IT-Strategien, diskutieren die Einführung von Informationssystemen und setzen sich mit der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen sowie der IT-Sicherheit auseinander.
Die Studierenden entwickeln interkulturelle Kompetenzen für den deutschsprachigen Raum. Sie reflektieren ihre persönliche kulturelle Prägung mit Hilfe der Kulturdimensionen nach Hofstede und diskutieren ihre Erfahrungen im Migrationsprozess und Kulturschocks. In einer interaktiven Konferenz präsentieren die Studierenden ein Kulturkompetenz-Thema angelehnt an verschiedenen Kulturelementen, u.a. Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst, Werte, Alltagsleben und Sprache.
Die Studierenden entwickeln agile Fähigkeiten und ein agile Mindset, indem sie im Kurs ihr eigenes Projekt durchführen. Die Studierenden agieren in ihrer Projektgruppe als SCRUM-Team und nutzen verschiedene agile Methoden für die Entwicklung ihrer Produktidee (u.a. Design Thinking, Business Model Canvas, Lean Startup, Pitch Deck). Zusätzlich zu den agilen Arbeitsmethoden wird den Studierenden die Notwendigkeit bewusst gemacht, Achtsamkeit als Innovationsmotor einzusetzen.
Betreute Abschlussarbeiten vonseiten des Betriebes
Meierhofer, M. (2020): Masterarbeit. Personalgewinnung und -bindung im Ausbildungssektor. Zielgruppenspezifische Ansprache kaufmännischer und technisch-gewerblicher Auszubildender der Generation Z. Analyse der Zielgruppe und Konzeptentwicklung für die TELIS FinancialServicesHolding AG.
Meierhofer, M. (2018): Bachelorarbeit. Das ideale Ausbildungskonzept – was potenzielle Auszubildende und die TELIS FinancialServicesHolding AG voneinander erwarten.
Brunner, D. (2018): Bachelorarbeit. Ausarbeitung einer innovativen Contentstrategie bei der TELIS FinancialServicesHolding AG.
Ofenbeck, R. (2017). Bachelorarbeit. Prozessanalyse und -optimierung zur Einführung eines internen Bestellsystems bei der TELIS FinancialServicesHolding AG
Forschungsprojekte
Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen meiner wissenschaftliche Tätigkeit beim Institut für sozialwissenschaftliche Beratung (ISOB):
- Digital Führerschein (DiFü, externer Evaluationsauftrag von "Deutschland Sicher im Netz e. V.")
- Ausbildung von Digitalkompetenzen bei Micro-Unternehmen (DigiEntAid, gefördert durch Erasmus+)
- Digitale Internationalisierung und Finanzkompetenz für Kleinstunternehmer:innen (DIFME, gefördert durch Erasmus+)
- Respektvolle Kommunikation im Internet (RespectNET, gefördert durch Erasmus+)
- Multimediakompetenzen für das Universitätspersonal (MUST, gefördert durch Erasmus+)
- Entwicklung von medienkritischen Kompetenzen bei Jugendlichen (MELIA, gefördert durch Interreg)
- Coach für digitales Lernen in Clusterorganisationen (CoDiCLUST, gefördert durch das BMBF)
- Digital Learning Camp für Auszubildende (DiLeCa, gefördert durch das BMBF)
- Lernen mit digitalen Medien in der Berufsbildung (DigiVET, gefördert durch Erasmus+)
- Entwicklung von unternehmerischen Kompetenzen für Landwirtinnen (DEMETRA, gefördert durch Erasmus+)
- Förderung des Zugangs von Frauen zu Beschäftigung in der Landwirtschaft (GAEA, gefördert durch Erasmus+)
- Netzwerk für Krisenkompetenz und Beratung für Frauen im Beruf (CCNET, gefördert durch Erasmus+)
- Entwicklung eines Expertinnen-Teams für weibliches Unternehmertum (XTEAM-FEM, gefördert durch Erasmus+)
- Stärkung von Unternehmerinnen (InspireUs, gefördert durch Erasmus+)
Mitgliedschaften
Ich bin in folgenden Netzwerken aktiv:
- Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED)
- Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V. (SoWiBeFo)
- Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
- Verein HRM Ostbayern e. V.
- Verein der Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP)
- Systemische Professionalität (ISB Wiesloch)
Fortbildungen
Ich habe das Zertifikat Hochschullehre des Bayerischen Zentrums für innovative Lehre (BayZiel) im Jahr 2024 erworben.
Zu meiner Person
Ich freue mich über eine Vernetzung via LinkedIn, XING oder ResearchGate. Hier gelangen Sie zu meinem Kurzlebenslauf und zu meiner Publikationsliste.