Hochschullehre

"Zertifikat pädagogisch-psychologische Basiskompetenzen"

Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen können an der OTH Amberg-Weiden Grundlagenmodule der Pädagogik und Psychologie an der Professur Berufspädagogik belegen und damit ein "Zertifikat pädagogisch-psychologische Basiskompetenzen" erwerben. 

Sie belegen dazu Module im Umfang von 15 ECTS: Einführung in die pädagogische Psychologie, Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung sowie Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik. Zusätzlich zu Ihrem ingenieurwissenschaftlichen Abschluss bauen Sie so grundlegende Kenntnisse im Bereich der Pädagogik und Psychologie auf.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie mich gern per E-Mail!

Diplom Grundstudium / Bachelor

  • Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung (Seminar seit SoSe 2023, OTH Amberg-Weiden)
  • Einführung in die pädagogische Psychologie (Vorlesung seit SoSe 2022, OTH Amberg-Weiden)
  • Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik (Vorlesung seit SoSe 2021, OTH Amberg-Weiden)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (Vorlesung SoSe 2021, 2022, OTH Amberg-Weiden)
  • Rhetorik und Präsentation (Seminar seit SoSe 2021, OTH Amberg-Weiden)
  • Bachelorseminar (Seminar seit WiSe 2020/2021, OTH Amberg-Weiden)
  • Gesprächsführung und Vortragstechnik (Seminar seit WiSe 2020/2021, OTH Amberg-Weiden)
  • Begleitete schulpraktische Studien (Seminar seit WiSe 2020/2021, OTH Amberg-Weiden)
  • Wirtschaftsdidaktik in der Praxis - Microteaching (Seminar WiSe 2019/2020, TU Dresden)
  • Pädagogische Psychologie (Vorlesung SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2018, SoSe 2019, TU Dresden)
  • Grundlagen des Personalmanagements (Vorlesung WiSe 2011/2012 bis WiSe 2019/2020, TU Dresden)
  • Methoden empirisch-pädagogischer Forschung (Vorlesung SoSe 2008, TU Dresden)

Diplom Hauptstudium / Master

  • Projektseminar „Die klimafreundliche Semmel” – Konzeption und Konstruktion eines digital gestützten, komplexen Lehr-Lern-Arrangements (SoSe 2023, OTH Amberg-Weiden)
  • Scientific Research and Methods (Seminar in englischer Sprache seit WiSe 2022/2023, OTH Amberg-Weiden)
  • Empirisch-pädagogische Forschung (Projektseminar seit WiSe 2021/2022, OTH Amberg-Weiden)
  • Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (Vorlesung SoSe 2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (Seminar SoSe 2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Lehrprofessionalität (Seminar SoSe 2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Mediendidaktik (Seminar SoSe 2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
  • Lernen verstehen (Vorlesung SoSe 2020, Allensbach Hochschule)
  • Projektseminar Forschendes Lernen (SoSe 2016, TU Dresden)
  • Komplexe Lehr-Lern-Arrangements (Vorlesung SoSe 2013, Seminar SoSe 2014, TU Dresden)
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation (Seminar WiSe 2013/2014, TU Dresden)
  • Aufmerksamkeit und Konzentration (Seminar SoSe 2009, SoSe 2010, TU Dresden)
  • Neuere Theorien des Lehrens und Lernens (Vorlesung/Seminar WiSe 2008/2009 bis WiSe 2018/2019, einschließlich Seminar Microteaching WiSe 2016/2017, TU Dresden – nominiert für den Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V. 2017)

Weiterbildung

Auswahl der Seminare und Workshops:

  • Seminar „Pädagogische Einführung zur nachhaltigen Wissensvermittlung” (Basis und Follow-up Workshop)
  • Workshop „Kommunikation und Teamentwicklung”
  • Workshop „Didaktik-Praktik”
  • Workshop „Video – didaktisch gut durchdacht und selbstgemacht”

Sonstige Lehrtätigkeit

Kontaktieren Sie mich gern für individuelle und bedarfsgerecht konzipierte Veranstaltungen!

 

Ausgewählte Referenzen

BayernLab, Simone Hösl, Leiterin des BayernLabs Nabburg

Berufspädagogische Trainingstage für Mitarbeitende der BayernLabs und Konzeption einer systematischen Besucherevaluation für die BayernLabs:

„Die Verzahnung von lernpsychologischen Grundlagen und praktischen Einheiten vor Ort machten die berufspädagogischen Trainingstage für Mitarbeitende der BayernLabs besonders spannend und gewinnbringend. Bereits gesammelte Erfahrungen konnten mit neuem Wissen ergänzt und aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden. Das Format gab den Teilnehmenden viele Werkzeuge, Methoden und Erfahrungswerte an die Hand, um sich professionell weiterzuentwickeln – über das berufliche Umfeld hinaus.

Wertvolle Hilfestellungen leisteten Frau Prof. Dr. Hommel und Ihre Studierenden auch bei der Erstellung einer Besucherevaluation für die BayernLabs, um das Profil der regionalen Einrichtungen weiter zu schärfen und deren Angebote nachhaltig zu optimieren.

Neben Ihrer fachlichen Expertise machen Ihr souveräner Umgang mit ausgewählten Tools und Techniken und die individuelle Förderung Frau Prof. Dr. Hommel zu einer erstklassigen Referentin und Trainerin. Ihr besonnenes und freundliches Agieren verlieh der Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Hommel zu jeder Zeit ein höchstes Maß an Professionalität.” (Simone Hösl, 22.08.2023)     

 

OTH Amberg-Weiden, Fakultät MB/UT, Klausurtagung vom 21.04. bis 28.04.2023

„Die Moderation der beiden Tage übernahm die Kollegin Prof. Dr. Mandy Hommel. Sie hatte im Vorfeld ein methodisches Vorgehen ausgearbeitet, um zusammen mit den Teilnehmern zum einen Bilanz zu ziehen und zum anderen daraus gemeinsame Werte, Visionen und Ziele zu erörtern und zu entwickeln. Für eine nachhaltige, zukunftsbeständige und attraktive Weiterentwicklung der Fakultät.

Neben dem lockeren Beisammensein abseits des Hochschulalltags und dem damit verbunden Teambuilding, standen fachliche Aspekte im Fokus der Tagung. Nach einer „Aufwärmphase“ wurden mit kurzen und prägnanten Impulsvorträgen Teaser hinsichtlich möglicher Diskussionsthemen gesetzt, die anschließend priorisiert und in Arbeitsgruppen in sogenannten Laborcafés bearbeitet wurden. Um vom Denken auch direkt ins Handeln zu kommen, wurden zum Abschluss für die als besonders interessant bzw. „brennend“ eingestuften Themen konkrete Handlungsansätze und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Das abschließende Monitoring zeigte eine große Zufriedenheit der Teilnehmer hinsichtlich des konstruktiven und kooperativen Arbeitsklimas und der erzielten Ergebnisse. Und wie schon Abraham Lincoln wusste: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“.” (Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik, Dekan Prof. Dr. Bernhard Frenzel)