Veröffentlichungen

Monografien

Publikationen in Zeitschriften/Journals

Herausgeberschaft

Publikationen in Sammelbänden

  • Hommel, M., Platzer, C. & Stoussavljewitsch, J. (2024). Berufliche Interessenprofile angehender Lehrer/innen im gewerblich-technischen Bereich. In S. Kersten & G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor - Wege zur technischen Bildung (S. 171-176). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft.
  • Hommel, M. & Gerholz, K.-H. (2024). Bild und Video als didaktische Instrumente, Forschungsgegenstände und -werkzeuge in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In T. Wolfgarten & M. Trompeta (Hrsg.), Bild und Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes (S. 136-155). Beltz Juventa.
  • Hommel, M., Platzer, C. & Stoussavljewitsch, J. (2024). Berufsinteressen und Gründe für die Studienwahl von Studierenden der Ingenieurpädagogik und der beruflichen Bildung in Bayern – eine empirische Studie. Forschungsbericht 2024. OTH Amberg-Weiden. 92–97.
  • Malik, A., Fürstenau, B. & Hommel, M. (2023). User Interface (UI) Design of Banks’ Web Pages and Its Influence on Forstering Financial Literacy of Users Through Informal Learning. In C. M. Schmidt, S. Heinemann, V. M. Banholzer, M. Nielsen & F. U. Siems (Hrsg.), Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation (S. 301-320). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-40705-6_14.
  • Hommel, M. (2023). Reale Probleme als Ausgangspunkte und Ziele nachhaltigen forschenden Lernens. In S. Frye, T. Haertel & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung (S. 227-232). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft.
  • Fürstenau, B., Harst, L., Hommel, M., Landmann, E., Scheuch, I., Siems, F. U. & Timpel, P. (2023). Werbung für Verhaltensweisen – Möglichkeiten und Grenzen der Customer Education in der Medizin im digitalen Zeitalter. In N. Janich, M. Nielsen & C. Schmidt (Hrsg.), Europäische Kulturen in der Wissenschaftskommunikation (S. 155-176). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-38937-6_7.
  • Hommel, M. (2023). Digital gestütztes forschendes Lernen anhand realer komplexer Probleme – Konzeption und Durchführung einer Befragung zur Technologieakzeptanz von SeniorInnen. Forschungsbericht 2023. OTH Amberg-Weiden. 37–42. 
  • Hommel, M. (2021). Nachhaltige Lernprozesse durch geschäftsprozessorientiertes Lernhandeln in digital gestützten Lernumgebungen. In F. Berding & C. Michaelis (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 299–317). Reihe Wirtschaft – Ethik – Beruf. wbv.
  • Fürstenau, B., Kneppers, L., Hommel, M. & Trojahner, I. (2021). Developing Student’s Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented Learning. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung (S. 63–82). wbv.
  • Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C. Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums. In E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Opladen: Budrich.
  • Hommel, M. & Fürstenau, B. (2020). Kognitive Prozesse und Fehlkonzepte beim informellen Erwerb von Finanzkompetenz über Baufinanzierung. Abschnitt 4 des Beitrags "Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums". In E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 42–49). Opladen: Budrich.
  • Hommel, M. (2020). Microexperiences und angeleitete Reflexion – Handlungstrainings zur Förderung der professionellen Entwicklung und der Reflexionsfähigkeit. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale (S. 25–38). Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Hildesheim: Universitätsverlag. DOI: 10.18442/103
  • Hommel, M., Ryssel, J., Muss, C., Rogas, A., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2020). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing Mix macht’s“ (4. aktualisierte und überarbeitete Auflage). In B. Fürstenau (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. TU Dresden, Professur Wirtschaftspädagogik. DOI: 10.25368/2020.3
  • Hommel, M. (2018). Prozessorientiertes Lernhandeln mit ERP-Software. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018(S. 53–66). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Hommel, M., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N., Dittmann, A. & Fürstenau, B. (2018). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“ (3. aktual. Auflage). In B. Fürstenau (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik.
  • Hommel, M., Fürstenau, B., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2017). Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 97–111). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Hommel, M. (2017). Geschäftsprozess- und funktionsorientiertes Lernen am Beispiel von SAP ERP HCM. In K. Wilbers (Hrsg.) Industrie 4.0, Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 19 (S. 155–185). Berlin: epubli.
  • Hommel, M. & Mehlhorn, D. (2017). Schülererfahrungen und ihre Bedeutung für den Lernerfolg im handlungsorientierten Unterricht. In B. Fürstenau (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2017. TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik.
  • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2016). Analysis of Banks’s Online Information Regarding Mortgages as a Basis for Financially Literate Decision-Making in First-Time Homebying. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Research in Vocational Education, Vol. 3 (pp. 63–80). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Hommel, M. (2016). Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 1, (S. 147–155). Münster: Waxmann.
  • Hommel, M. (2016). Wissensgesellschaft. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 818–819). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Baufinanzierung nach Maß? - Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 23–36). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.[online] www.bwp-dgfe.de/images/Dokumente/Jahrbuch-2015.pdf.
  • Hommel, M. & Clarke, D. (2015). Reflection and questioning in classrooms in different cultural settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics (pp. 1717-1723), CERME9 Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic. Published at HAL archives [online] hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG11/hal-01288007v1
  • Hommel, M., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2015). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“, 2. aktual. Auflage, In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2015.
  • Hommel, M. (2014). Sozial geteilte Reflexion – eine explorative Studie im Mathematikunterricht. In J. Seifried, U. Faßhauer & S. Seeber (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (S. 109–122). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Hommel, M. (2013). „Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?! Wege aus dem Aufmerksamkeitstief. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.),Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (S. 23–34). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
  • Kunath, J., Hommel, M., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2012). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“. In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 02/2012.
  • Hommel, M. (2012). Kodierhandbuch des Beobachtungsinventars zur systematischen videobasierten Erfassung der Aufmerksamkeit von Lernenden (ModAI), In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2012.
  • Hommel, M. (2011). Aufmerksamkeitsverlauf – Fremdbeobachtung und Eigeneinschätzung. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (S. 117-130). Opladen, Berlin, Farmington Hills: Budrich.
  • Hommel, M. (2010). Aufmerksamkeitsverlauf – Fremdbeobachtung und Selbsteinschätzung. Tagungsband der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena. 321–322.
  • Hommel, M. (2010). Aufmerksamkeitsverlauf im Planspielunterricht. In E. Wuttke, M. Friese, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 33–46). Frankfurt: Budrich. 

Sonstige Publikationen

  • Hommel, M. (2022).  Was beeinflusst lebenslanges Lernen und wie können wir es fördern? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Hrsg.), Ideenlauf – Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, S. 46. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf.html#Downloads
  • Hommel, M. (2022).  Wie können wir Berufsinteressen fördern und die Berufswahl nachhaltig unterstützen? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Hrsg.), Ideenlauf – Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, S. 48. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf.html#Downloads
  • Hommel, M. (2022). What influenes lifelong learning and how can we promote it? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Eds.), Ideenlauf – Social impulses for science and research policy. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, p. 46. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fileadmin/user_upload/1__Ideenlauf/RZ_WID_IdeenLauf_ENGL_barrierefrei.pdf
  • Hommel, M. (2022). How can we foster vocational interests and support vocational career choice in a sustainable way? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Eds.), Ideenlauf – Social impulses for science and research policy. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, p. 48. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fileadmin/user_upload/1__Ideenlauf/RZ_WID_IdeenLauf_ENGL_barrierefrei.pdf
  • Hommel, M. (2022). Digitalisierung und gesundes Altern in der Gemeinde Hohenthann – eine Befragung der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hohenthann. Arbeitspapier (Working Paper).
  • Stoussavljewitsch, J., Kuchler, S. & Hommel, M. (2022). Ingenieurpädagogik an der OTH Amberg-Weiden. vlb Akzente, 07, 14–15.
  • Hommel, M., Riemenschneider, M. & Bley, S. (2022). Ingenieurpädagogik – ein Portrait. vlb Akzente, 02, 10–11.

ResearchGate

Google Scholar

Weitere Informationen zu Veröffentlichungen