Zum Hauptinhalt springen

Verlängerte Bewerbungszeit: Jetzt noch fürs Wintersemester bewerben

| Linda Misch | 
Der Countdown läuft: Noch bis 01.09.2020 bzw. 14.09.2020 können sich Studieninteressierte an der OTH Amberg-Weiden für viele Bachelor-Studiengänge bewerben.

Die OTH Amberg-Weiden verlängert die Bewerbungszeit für viele Bachelorstudiengängen bis 01.09.2020 bzw. 14.09.2020. So wird diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nach ihrem, aufgrund von Corona, verzögerten Schulabschluss eine längere Orientierungs- und Entscheidungsphase ermöglicht.

Der Countdown läuft: Noch bis 01.09.2020 bzw. 14.09.2020 können sich Studieninteressierte an der OTH Amberg-Weiden für viele Bachelor-Studiengänge bewerben.

Für die meisten der insgesamt 25 Bachelorstudiengänge der OTH Amberg-Weiden ist die zeitlich verlängerte Bewerbung möglich. Im Bewerberportal Primuss sehen Studieninteressierte auf einen Blick, welche Studiengänge dies sind und können sich gleich bewerben: dafür einfach auf der Startseite der Homepage der OTH Amberg-Weiden den Link „Zur Studienplatz-Bewerbung“ anklicken.

Wintersemester startet regulär am 01.10.2020

Trotz Corona startet das Wintersemester auch in diesem Jahr regulär am 01.10.2020. Es laufen aktuell die Planungen für den Lehrbetrieb in einer Mischform aus Präsenz- und Online-Lehre. „Für unsere Erstsemester-Studierenden, für die das Studium einen neuen Lebensabschnitt darstellt, setzen wir auf Präsenzlehrveranstaltungen, soweit dies möglich ist. Denn für diese jungen Studierenden ist das Ankommen an der Hochschule und das persönliche Kennenlernen der ProfessorInnen sowie auch untereinander besonders wichtig.“ sagt die Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

So soll nach aktuellem Stand die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am 01. und 02.10.2020 am Campus in Amberg und Weiden vor Ort stattfinden. Außerdem sollen vor allem Praktika, Laborversuche und Tutorien, auch für höhere Semester, an der Hochschule durchgeführt werden. Dies alles aber natürlich immer mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen. Dazu Prof. Dr. Andrea Klug: „Auch wenn wir nicht hoffen, dass es soweit kommt, sind wir doch, auch durch die Erfahrungen des digitalen Sommersemesters, im Ernstfall für ein weiteres, vorwiegend digitales Semester sehr gut gerüstet – in unserem Fokus steht die Gesundheit aller unserer Studierenden und Mitarbeitenden.“

Besser beraten

Wer noch unschlüssig über die Studienwahl ist, kann sich vom Studien- und Career Service beraten lassen – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gerne alle Fragen zu Studiengängen und Studienvoraussetzungen. Aktuell ist der Studien- und Career Service per Email, telefonisch oder im Live-Chat erreichbar. Konkrete Fragen zum Bewerbungsprozess beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studienbüro.

Wer noch unsicher ist, was er studieren möchte, kann sich auch für das Orientierungsstudium prepareING bewerben. In ein oder zwei Orientierungssemestern können Studierende verschiedene technische, informatische und ingenieurwissenschaftliche Bachelorangebote besuchen und erhalten so einen umfassenden Einblick in die Studienangebote und die Hochschule – und lernen die eigenen Stärken noch besser kennen.

Zurück