Vorlesungsüberblick

Masterstudiengang „Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement“

„Internationales Geschäftsprojektmanagement“

Bearbeitung einer Fallstudie; Simulation der internen und externen Genehmigungs-(Freigabe-) Verfahren; BID-,QUOTE-,CONTRACT-APPROVAL, ACCEPTANCE. Erarbeiten der wesentlichen Projektinhalte (Projektplan, Angebotskalkulation, Risikoqualifizierung, Angebotsgestaltung, Projektorganisation, Projektadministration, Kick-Off, Claim Management, Change Management, Audits, Reviews und Walkthroughs, Abnahme, Projektabschluss, Wissenstransfer); Simulation von Störereignissen in der Projektdurchführung; Typische Problemstellungen und Risiken in internationalen Projekten; Projektorganisation und Kommunikation in internationalen Projekten; Informations- und Kommunikationstechnologien in internationalen Projekten.
Didaktisches Konzept: Rollenspiele, Gruppenarbeit/-präsentationen, Vortrag, Anwendung einer Projektmanagement-Software. Integrierte Lernkontrollen.

„Strategische und operative Unternehmensentwicklung“

Bearbeitung eines von den Teilnehmern gewählten Unternehmensbeispiels; Erarbeiten einer Unternehmensstrategie für eine neue strategische Ausrichtung (z.B. Eroberung eines neuen Marktes; Erweiterung des Produktspektrums, Übernahme eines Konkurrenten…..); Entwickeln einer organisatorischen (strukturellen und operativen) Umsetzungsstrategie.
Didaktisches Konzept: Lernen durch Lehren, Gruppenarbeiten und –präsentationen, Lernfortschrittskontrollen.

Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“

„Unternehmensplanung und Organisation“

Bearbeiten mehrerer von den Teilnehmern selbst entwickelten Beispielen für eine Unternehmensidee (Neugründung), Lernen und Anwenden der strategischen Planungsinstrumente; Vermitteln organisatorischer Grundlagen (Struktur- und Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Organisationsprojekte, Prozessmanagement, Organisations-Management, Methoden der Organisationsanalyse, Wissensmanagement). Didaktisches Konzept: Vorlesung, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Lernfortschritts-kontrolle ( Formulierung von Prüfungsfragen, Schwerpunktaspekte, offene Punkte-Liste, u.a.)

„Kostenrechnung und Controlling“

Darstellung wesentlicher Controlling-Aufgaben (finanzielles und operatives Controlling sowie ausgewählte Methoden des Controlling); Kostenarten-, Kostenstellen-,Kostenträgerrechnung; Deckungsbeitragsrechnung; Prozesskostenrechnung; Zielkostenrechnung; Budgetierungsprozess;
Didaktisches Konzept: Vorlesung, Gruppenarbeit und Kurzpräsentationen, Entwicklung von Beispielaufgaben, Formulierung von Prüfungsfragen, offene Punkte-/Fragenliste.

Bachelorstudiengang „Sprachen, Management und Technologie“

„Organisation und Prozessmanagement“

Struktur und Ablauforganisation, Organisations-entwicklung, Organisationsprojekte, Methoden der Organisationsanalyse, -bewertung und -optimierung , Prozessmanagement, Wissensmanagement.
Didaktisches Konzept: Vorlesung, Gruppenarbeit und Kurzpräsentationen, Lernfortschrittskontrolle durch offene Punkteliste, Erarbeiten von Prüfungsfragen, Kurzwiederholungen.