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Checkliste Barrierefreiheit und SEO für Redakteure

Barrierefreiheit, SEO, Usability

Allgemein

  • Das Wichtigste zuerst
    • Suchmaschinen indizieren bei langen Seiten nicht immer die gesamte Seite, Inhalte weiter unten werden dann ggf. nicht den Weg in den Index schaffen.
    • Bessere Usability wenn der Besucher nicht lange nach dem Inhalt suchen muss
  • Seiten URLs sollten sich möglichst nicht ändern und wenn dann mit Weiterleitung (Weiterleitungen setzt unser System automatisch)
  • Verlinken, verlinken, verlinken: Versuchen von anderen verlinkt zu werden (je besser die andere Seite gerankt ist, desto besser für uns), selbst so viel verlinken wie möglich.
    • Anhand des Linktextes sollte erkennbar sein, was beim Aufruf des Links zu erwarten ist (nicht „hier“ verlinken)
  • Responsive Verhalten sollte überprüft werden
  • Seitentitel beachten, dieser sollte individuell/eindeutig sein, keine mehrfachen Seitentitel
  • Texte untergliedern, lesbar machen.
  • „Word-Formatierungen“ vermeiden.

Semantik

Semantisch korrekte Auszeichnung von Text

  • Überschriften werden als Überschriften deklariert (nicht nur fett hervorgehoben)
    • Hierarchie der Überschriften ist für SEO wichtig. Optimalerweise von H1 bis max. H6 absteigend ohne Lücke. H1 wird bei uns automatisch vergeben (erste Überschrift der Seite).
    • Keywords sollten hin Überschriften (insb. H1) vorkommen
  • Listen (unnummeriert oder nummeriert) werden als Aufzählungen deklariert. Ebenso Verschachtelungen berücksichtigen.
  • Tabellen als Tabellen. Tabellen sollten nicht für Layoutzwecke wenn es keine tabellarischen Daten sind eingesetzt werden.
  • Tabellenlegenden verwenden
  • Hervorhebungen durch Verfettungen im Text (Keywords) → sehr wichtig für SEO

Bilder

  • Dateinamen sollten inhaltlich zum Bild passen und ein Keyword enthalten
  • Alt-Attribute
    • werden von Suchmaschinen indiziert
    • helfen zur Barrierefreiheit → wird von Screenreadern vorgelesen
  • Title-Attribute helfen Menschen mit Barrieren → Tooltip beim darüberfahren mit der Maus

Angabe der Daten global über die Dateiliste (empfohlen) oder „elementspezifisch“ beim jeweiligen Inhaltselement

Nur SEO

  • Keywords und Beschreibungen in den Seiteneigenschaften pflegen. Mit den Keywords bitte nicht übertreiben. Viel hilft nicht immer viel. → max. 10 Keywords.
  • „Duplicate Content“ vermeiden
  • Seiten mit nur sehr wenig Inhalt vermeiden
  • Versuchen möglichst kurze URLs zu generieren: bestimmte Wörter wie „und“, „oder“ oder „für“ entfernen, Keywords dürfen gerne in der URL vorkommen.

Nur Barrierefreiheit

Allgemein

  • Der Inhalt ist in einer möglichst einfachen Sprache verfasst.
  • Alternativen anbieten
    • Nicht nur einen Flyer mit Inhalt zu einer Veranstaltung hochladen. PDFs sind i. d. R. wenn nicht speziell aufbereitet nicht barrierefrei, das „barrierefrei machen“ von PDFs ist wesentlich aufwendiger als barrierefreien Inhalt auf einer Website zu platzieren.
    • Alternativtext bei Bildern
    • Videos optimalerweise mit Untertiteldaten oder Textalternative
  • Automatisch ablaufende Animationen (länger als 5 Sekunden) sollten anhaltbar sein (z. B. Pause-Button bei Slidern)
  • Verlinkte Dateien mit Dateigrößen im Linktext
  • Kontraste sollten hoch genug sein (Color Contrast Analyser)

PDFS barrierefrei

  • Das PDF muss getaggt sein.
  • Eine Schriftvergrösserung muss möglich und sinnvoll brauchbar sein (Umfliessen)
  • Für wichtige Inhalte dürfen keine formalen Mängel bestehen.
  • Die Inhalte in der Tag-Struktur müssen eine sinnvolle Reihenfolge haben.
  • Wichtige Bilder müssen sinnvolle Alternativtexte haben.
  • Tabellen müssen korrekt ausgezeichnet sein.
  • PDFs mit 3 oder mehr Seiten müssen durch Lesezeichen strukturiert sein.
  • Das PDF muss korrekt strukturiert sein.
  • Die Hauptsprache muss angegeben sein

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