News aus dem Qualitätsmanagement
Qualitätspakt Lehre: 3. DidaktikForum an der HAW
Beitrag lesen ›„Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen“ - so lautete das Thema des dritten DidaktikForums an der HAW unter Leitung von Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL). Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Projekt „HD MINT“ erläutert, verbunden mit einer Vorstellung der kooperativen Lehr- und Lernmethode „Peer Instruction“ in MINT-Studiengängen.
Erfolgreiche Akkreditierung der Medien-Studiengänge
Beitrag lesen ›Der Bachelor-Studiengang „Medienproduktion und Medientechnik“ und der Master-Studiengang „Medientechnik und Medienproduktion“ (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) haben das Siegel der Akkreditierungsagentur ASIIN e. V. erhalten. Die Verleihung wurde durch Beschluss der Akkreditierungskommission bis zum 30. September 2017 ausgesprochen.
HRK-Mitgliederversammlung konkretisiert „Institutionelles Qualitätsaudit“
Beitrag lesen ›Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am 27.4.2012 in Hamburg konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines „Institutionellen Qualitätsaudits“ gemacht. Sie unterstrich damit die Forderung der HRK nach einer Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems in Deutschland.
12. Treffen des Konsortiums „Kooperative Qualitätsentwicklung“
Beitrag lesen ݆bergabe der Leitung des Konsortiums von Professor Bernd Breutmann an Professorin Dr. Gabriele Saueressig
Akkreditierungsrat beschließt Änderungen der "Regeln für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung"
Beitrag lesen ›Auf seiner 69. Sitzung am 07.12.2011 verabschiedete der Akkreditierungsrat eine neue Fassung seines Beschlusses "Regeln für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung".
Bayerisches Absolventenpanel: Start der ersten Befragung des Jahrgangs 2008/09/10
Beitrag lesen ›Qualität in der Lehre ist für die HAW Amberg-Weiden ein zentrales Thema. Für die Qualitätssicherung und -entwicklung sind Absolventenstudien ein unverzichtbares Instrument. Eine Absolventenbefragung gibt Antworten darauf, wie Absolventen und Absolventinnen rückblickend ihr Studium beurteilen, in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern sie arbeiten, ob die berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten passt und inwiefern die weiteren Karrierewege auf den im Studium erworbenen Kompetenzen aufbauen. Für uns als bayerische Hochschule ist das Bayerische Absolventenpanel (BAP) daher besonders wichtig. Hier erhalten wir Berichte und Informationen in einem landesweiten Vergleich, um die Rahmenbedingungen des Studiums für zukünftige Studierendengenerationen attraktiv zu gestalten und den Anspruch unserer Studierenden auf ein hochwertiges und praxistaugliches Studium zu erfüllen.
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