Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Die Störung im BBB, Rocket und Jitsi wurde beseitigt

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Problem beim Hoster wurde behoben.

  • Störung bei BBB Rocket und Jitsi

    Betrifft/Kategorie: 

    Aktuell gibt es kurzzeitige Störungen bei den Online-Diensten BigBlueButton, Rocket Chat und jitsi. Die Verbindung zu den Diensten bricht gelegentlich ab. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

  • DRINGEND - Praktikum Maschinendynamik - Terminplanung Moodle für MD Teil 2 nicht verfügbar

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    da momentan die Terminplanung in Gruppen für unseren Moodle Kurs Praktikum MD Teil 2 (Massenträgheitsmoment Pleuel) nicht verfügbar ist und die Zeit für den ersten Termin näher kommt, nachfolgende Anfrage:

    Welche Gruppen würden den Termin am Mittwoch, 23.10.24, 15.30-17.00 Uhr (Versuch)
    und 17.15-18.45 Uhr (Kolloquium) wahrnehmen wollen/können?
    Es können max. vier Gruppen teilnehmen.

    Für eine zeitnahe Rückmeldung per E-Mail (OTH-Account) besten Dank.
    Die Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der E-Mails.
    Über die erfolgten Rückmeldungen werde ich dann umgehend berichten.

    Hinweis: aktuell können auch keine Ankündigungen über Moodle verteilt werden.

    gez.
    Prof. Klaus Sponheim

     

  • DTM 3/4S - Production Technology - Prof. Andreas Dörner

    Betrifft/Kategorie: 

    As discussed with Prof. Dörner, the lecture on friday, 25.10. will be cancelled.

    Replacement date is on monday, 28.10., 12.15 - 15.30 in room 018

  • Validierungsstation in Amberg ab sofort wieder funktionstüchtig

    Studienbüro

    Validierungsstation in Amberg ab sofort wieder funktionstüchtig

    Liebe Studierende,

    die Validierungsstation in Amberg ist wieder funktionstüchtig.

  • Important information about 24h-access to the library

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    To gain access to the 24h library, you must attend a library introduction once.

    These take place:

    Monday and Tuesday 11:30 a.m.

    Wednesday and Thursday 1:15 p.m.

     

    To register:

    - choose a suitable date

    - write your name in the corresponding list at the counter in the library

     

    On the selected date:

    - come to the library

    - say at the counter that you are here for the library introduction

     

    Please note: You will only be granted access after you have taken part in the library introduction!
    Simply writing your name on the list does not give you 24-hour access!
    You must then also appear on this date and take part in the introduction.

     

    After the introduction, we will activate your student card for the 24-hour library for the rest of your studies.

    Join now and save yourself stress during the examination period or in the coming semesters!

     

    The on-site dates don't suit you?

    No problem, then take part online!

    Wednesday, 2:30 pm online in German under this link: https://bbb.oth-aw.de/rooms/pas-emn-jbv-qsm/join

    Thursday, 4 pm online in English under this link: https://bbb.oth-aw.de/rooms/fis-ilc-rt9-rpe/join

    (please register with your full name in BigBlueButton so that we can identify you).

     

    ------

    Any more questions regarding the library? Write us at bibwen@oth-aw.de!

  • Vorlesungsstart 'Ausbildung der Ausbilder' bei Herrn Grafberger

    Die Vorlesungen im Wintersemester 2024/25 im Fach AdA-Schein starten am 23.10.2024 - Mittwoch 15:45 Uhr - 19:00 Uhr primär für TeilnehmerInnen aus der Fakultät WIG. 

    Sowie am 25.10.2024 - Freitag 15:45 Uhr - 19:00 Uhr primär für TeilnehmerInnen aus WEBIS.

    Leider ist ein früherer Start aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

    Bitte beachten Sie, dass die beiden Vorlesungsreihen jeweils am Mittwoch bzw. am Freitag inhaltlich identisch sind.

    Die Veranstaltung wird im Präsenzformat durchgeführt.

    Georg Grafberger

  • Sanierungsmaßnahmen Learning Hall - Gebäude G - Fakultät EMI

    Liebe Studierende,

    aufgrund der anstehenden Brandschutzsanierung des Gebäudeteils „West“ muss die Learning Hall (EMI 206) ab Freitag den 01.11.2024 bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen gesperrt werden! Wir bitten um Beachtung und etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    gez. Michael Weinmann

  • Important information on experimental hours / Versuchspersonenstunden (compulsory requirement in the degree programme)

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear students,

    As you can see from your study and examination regulations (SPO), you are required to complete 30 experimental hours during the course of your degree programme before registering for your Bachelor's thesis.

    Further information on this can be found in your study and examination regulations (SPO) and in the Moodle course WEIDEN BUSINESS SCHOOL - General Information under the heading ‘Experimental hours’.

    Please read your entire study and examination regulations (SPO) as well as all the information in the Moodle course ‘WEIDEN BUSINESS SCHOOL - General Information’ carefully.

    If you have any questions on the subject of experimental hours, please contact Versuchspersonenstunden@oth-aw.de directly.


     

  • BU/EEK/MB/MO - Praktikum "Technische Strömungsmechanik"

    Betrifft/Kategorie: 

    Prof. Bleibaum

    Das Praktikum zur "Technischen Strömungsmechanik" findet in diesem Semester im Laufe der KW 51  (16.12.-20.12.) statt.
    Zur Planung des Praktikums bitte ich alle Studierende, die am Praktikum teilnehmen möchten, sich bis zum 25.10.2024 in den Moodle-Kurs  "Ingenieurwissenschaftliches Praktikum (Teil Technische Strömungsmechanik) BU, EEK, MB, MO WS 2024/25" einzutragen.

    Spätere Interessenbekundungen können nicht berücksichtigt werden.

    gez.
    Prof. Dr. O. Bleibaum

  • Wichtige Informationen zu Versuchspersonenstunden (Pflichtvorgabe im Studiengang)

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    wie Sie Ihrer Studien- und Prüfungsordnung (SPO) entnehmen können, sind im Laufe Ihres Studiums bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit 30 Versuchspersonenstunden zu erbringen.

    Weitere Informationen dazu finden Sie in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung (SPO) sowie im Moodle Kurs WEIDEN BUSINESS SCHOOL - Allgemeine Informationen unter dem Punkt "Versuchspersonenstunden".

    Bitte lesen Sie sich sowohl Ihre gesamte Studien- und Prüfungsordnung (SPO) sowie alle Informationen im Moodle Kurs "WEIDEN BUSINESS SCHOOL - Allgemeine Informationen" aufmerksam durch.

    Für Rückfragen zum Thema Versuchspersonenstunden wenden Sie sich am besten direkt an Versuchspersonenstunden@oth-aw.de.

  • Energy4Kids 2024 – Jetzt anmelden!

    Betrifft/Kategorie: 

    Am 20. November 2024, dem unterrichtsfreien Buß- und Bettag, lädt das Zentrum für Gender und Diversity zusammen mit den Stadtwerken Amberg und dem Bayerischen Roten Kreuz Amberg herzlich zur kostenlosen Veranstaltung „Energy4Kids“ ein!

    Für insgesamt 35 Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden unserer Hochschule sowie Mitarbeitenden der Stadtwerke bieten wir einen Tag voller Spaß und Entdeckungen. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches „ScienceKids“-Programm, das spielerisch Wissen vermittelt und für viel Freude sorgt.

    Am 20. November 2024, dem unterrichtsfreien Buß- und Bettag, lädt das Zentrum für Gender und Diversity zusammen mit den Stadtwerken Amberg und dem Bayerischen Roten Kreuz Amberg herzlich zur kostenlosen Veranstaltung „Energy4Kids“ ein!

    Für insgesamt 35 Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden unserer Hochschule sowie Mitarbeitenden der Stadtwerke bieten wir einen Tag voller Spaß und Entdeckungen. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches „ScienceKids“-Programm, das spielerisch Wissen vermittelt und für viel Freude sorgt.

    Alle Infos und der Anmeldebogen sind im Anhang verfügbar.
    Anmeldeschluss ist der 4. November 2024.
    Melden Sie Ihre Kinder einfach per E-Mail an:
    j.michalska@oth-aw.de
    Wir freuen uns auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag mit Ihren Kindern!

    Liebe Grüße

    ZGD Team

  • Themenwoche Bewerbung | 11. - 14.11.2024

    Wie finde ich gute und seriöse Stellenanzeigen? Welche Unterlagen brauche ich für eine erfolgreiche Bewerbung? Was zeichnet eine erfolgreiche Bewerbung aus?
    Um diese und viele weitere Fragen geht es in den Workshops und Vorträgen im Rahmen der Themenwoche Bewerbung.
    Holt euch von erfahrenen Personaler*innen und Berufsberater*innen wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Karrierestart oder übt mti Unternehmensvertreter*innen Vorstellungsgespräche und Selbstpräsentation.

    Alle Veranstaltungen finden online statt. Anmeldung über unten stehenden Link.

    Wie finde ich eine Arbeitsstelle oder einen Praktikumsplatz? Informationen zur Jobsuche der Agentur für Arbeit
    Montag, 11. November, 17.30-18.30
    Deutschsprachige Veranstaltung

    Applying in Germany - Navigating the application process on the German job market
    Monday, November 11th, 5.30 pm-6.30pm
    English speaking event

    Wie bewerbe ich mich? Informationen über Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Online-Bewerbung der Agentur für Arbeit
    Dienstag, 12. November, 17.30-18.30
    Deutschsprachige Veranstaltung

    Crafting a winning CV - Application documents for the German job market
    Tuesday, November 12th, 5.30 pm-6.30 pm
    English speaking event

    Xing, LinkedIn und co. - So präsentiere ich mich richtig in der digitalen (Business-)Welt!
    Dienstag, 12. November, 18.45-19.45
    Deutschsprachige Veranstaltung

    Drum prüfe, wer sich vertraglich bindet...!
    Mittwoch, 13. November, 17.30-18.30
    Deutschsprachige Veranstaltung

    Intern - working student - employee? The basics of German labor law
    Wednesday, November 13th, 7.00 pm- 8.00 pm
    English speaking event

    Workshop: Wie bekomme ich was ich verdiene?
    Donnerstag, 14. November, 15.45-17.45
    Deutschsprachige Veranstaltung

    Workshop: Simuliertes Vorstellungsgespräch - Mach Dich fit für Deinen Traumjob!
    Donnerstag, 14. November, ab 18.30
    Deutschsprachige Veranstaltung, begrenzte Teilnehmerzahl
    ACHTUNG: Die Anmeldung ist nur vollständig, wenn ihr bis zum 07.11. zusätzlich zur Anmeldung eine Stellenausschreibung (auf die ihr euch bewerben würdet), Euren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an s.brandt@oth-aw.de schickt.

    Mehr Informationen und Anmeldung über unsere Website!

  • Neue Chorsängerinnen und -sänger gesucht

    Der OTH-Chor sucht dringend neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen.

    Wir proben ab dem 28. Oktober jeden Montag von 16:45 bis 18:45 Uhr im Raum MBUT 206.
    Schaut doch einfach mal vorbei und singt mit :-)

    Bei Fragen könnt ihr euch gern an den Chorleiter Martin Popp wenden (info@martin-popp.de).

    Eindrücke von früheren Auftritten des Hochschulchors sowie Infos zum zusätzlichen Stimmbildungsangebot findet ihr unter https://www.oth-aw.de/studium/campus-und-leben/freizeitangebote/hochschulchor/ .

    Wir freuen uns auf neue Stimmen!
    Bis hoffentlich in zwei Wochen
    Euer Hochschulchor

  • O/HUB: Save the Date für Inspiration & Startup Night (Korrektur)

    Die erste Mail hatte noch ein altes Datum genannt: Das Event findet dieses Jahr am Montag, 18.11.2024, von 18 bis 21 Uhr statt.

    Details lesen
  • Diese Woche keine digitale Infostunde

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Krankheitsbedingt fällt diese Woche die tägliche digitale Infostunde um 11 Uhr aus. Sollten Sie dringende Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail in Ihrer jeweiligen Bibliothek.

  • 75 Jahre vhs Landkreis Amberg-Sulzbach - Nacht der offenen Tür

    Die vhs Amberg-Sulzbach öffnet am 19. Oktober 2024 ihre Türen und bietet ein buntes Programm!

    Die vhs und ihre Partner laden zu einem spannenden und abwechslungsreichen Abend mit Angeboten in den Bereichen KULTUR, WISSENSCHAFT, GESUNDHEIT und KREATIV.  Auch die OTH Amberg-Weiden beteiligt sich mit sehenswerten Exponaten und vielen Mitmachangeboten! 👩‍🔬🧪

    Tipp: Wer noch ein neues Outfit für den Winter sucht, ist beim Second-Hand-Flohmarkt des Ladies´ Circle Amberg an der richtigen Stelle

    Wann: 19. Oktober, 17.30 bis 23.30 Uhr

    Wo: Obere Gartenstraße 3, Sulzbach-Rosenberg

  • BERND beim Speed-Meeting

    Was bitte ist ein Speed-Meeting? Das denkst du vielleicht gerade. Die simpelste Antwort: Speed-Dating ohne den Dating Aspekt.

    Das heißt wir bieten dir einen Abend an, an dem du im Schnelldurchlauf neue Leute kennen lernen und dich am Campus besser vernetzen kannst.

    Am Donnerstag, den 24. Oktober, um 19 Uhr in MBUT302 kannst du also spannende neue Bekanntschaften knüpfen. Wer mitmachen möchte, sollte bitte pünktlich kommen. Auch wer nicht direkt mitmachen möchte, kann gerne kommen und einfach so mit den anderen Studis quatschen. Im Anschluss gibt es ein geselliges Ausklingen des Abends.

    Wir freuen uns auf dich!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Fakultät WIG - Studienbegleitendes Zusatzangebot - AdA-Schein - Starttermin

    Betrifft/Kategorie: 

    Der AdA-Kurs bei Herrn Grafberger startet am Mittwoch, 23.10.2024 und findet für angemeldete Studierende immer Mittwochs von 15.45 - 19.00 Uhr in HS 139 statt.

  • KE III Teil ME (Gruppe Skubacz) Stundenplanänderung MO W3

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung KEIII  Teil Maschinenelemente (ME)  bei mir muss aus organisatorischen Gründen verlegt werden, neuer Stundenplan folgt.

    Neuer Termin: Dienstags 2. Stunde (9:45-11:15 Uhr) in Raum MBUT 205   (war bisher Do 1. Stunde in 202)
    d.h. wir sehen uns schon morgen, am 15.10.2024 wieder - bitte geben Sie auch Ihren Kommilitonen Bescheid.

    Info: Die Vorlesung KE III Teil ME  beim Kollegen Prof. Rönnebeck bleibt unverändert!


    gez.
    Prof. Tobias Skubacz

  • Wichtig: Stundenplanänderung MD Vorlesung - betrifft nur MO und IPM

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende MO und IPM,

    wie am Donnerstag, 10.10.24, in der Vorlesung angekündigt, erfolgen aus organisatorischen Gründen ab sofort Stundenplanänderungen.

    MO
    Die Vorlesung MD wird von Dienstag, 09:45-11:15 Uhr, auf Mittwoch 13:45-15:15 Uhr, MBUT 205, verlegt.

    IPM
    Die Zuordnung zur Gruppe muss geändert werden, deshalb jetzt mit MB.
    Die dazugehörigen Vorlesungen finden am:
    Dienstag, 08:00-09:30 Uhr, MBUT 202 und
    Mittwoch, 08:00-09:30 Uhr, MBUT 205 statt.
    zudem findet am Dienstag, 15.10.24, 09:45-11:15 Uhr, MBUT 212, einmalig eine Vorlesung zur Synchronisation statt.

    Übersicht, Woche 14.10.-18.10.24

    Dienstag, 15.10.24:        08:00-09:30 Uhr, MB-W3 / MA-W3 /  MB-S4 / MA-S4 / IPM3 MBUT 202 (Gruppe 1)
                                                09:45-11:15 Uhr, nur IPM3 Synchronisation  (Gruppe 2 -> Gruppe 1), MBUT 212
                                                                        MO-W3 / MO-S4 Entfall und Verschiebung auf Mittwoch

    Mittwoch, 16.10.24:        08:00-09:30 Uhr, MB-W3 / MA-W3 / MB-S4 / MA-S4 / IPM3 MBUT 205 (Gruppe 1)
                                                 13:45-15:15 Uhr, MO-W3 / MO-S4  MBUT 205 (Gruppe 2)

    Donnerstag, 17.10.24:    17:15-18:45 Uhr, MO-W3 / MO-S4 MBUT 205 (Gruppe 2)

    gez. Prof. Klaus Sponheim

     

  • WI - Grundlagen der Konstruktion

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung "Grundlagen der Konstruktion" und die CAD-Übungenbei Herrn Hartwich finden künftig wie folgt statt:

    Freitag,
    08.15 - 09.45 Uhr - Grundlagen der Konstruktion
    10.00 - 11.30 Uhr - Übung CAD
    12.15 - 13.45 Uhr - Grundlagen der Konstruktion

    Jeweils in EDV-Labor 106

     

  • WI/MZ - Entwicklung und Konstruktion

    Betrifft/Kategorie: 

    Der Vorlesungsteil "Entwicklung und Konstruktion" bei Herrn Gubitz wurde aufgeteilt und findet künftig wie folgt statt:

    MZ - Dienstag, 12.15 - 13.45 Uhr in EDV-Labor WTC 0.14

    WI - Dienstag, 14.00 - 15.30 Uhr in EDV-Labor 106

     

  • TM - Hörsaaländerungen

    Betrifft/Kategorie: 

    Bitte beachten Sie, dass sich mehrere Hörsaaländerungen/Zeitänderungen ergeben haben

    - Spanisch, Frau Walczak
    - Spanisch, Frau Stock
    - Grundlagen der Konstruktion, Herr Hartwich

    Die tagesaktuellen Stundenpläne können hier oder auf Ihrer Studiengangsseite eingesehen werden

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

  • Validiergerät in der Bibliothek Amberg

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Gerät im Foyer ist leider bis auf weiteres defekt. Wir melden, wenn es wieder einsatzbereit ist.

  • Information zur Vorlesung "BWL und Projektmanagement" im WS 2024/25, MT , Herr Kirschner

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "BWL und Projektmanagement" von Herrn Kirschner wird als Blockveranstaltung an folgenden Terminen
    jeweils von 08:00 Uhr bis 14:15 Uhr stattfinden:

    Freitag, 18.10.2024 (Online)
    Samstag, 19.10.2024 (Online),
    Freitag, 15.11.2024 (Präsenz, Hörsaal 313) 
    Samstag, 16.11.2024 (Präsenz, Hörsaal 313),
    Freitag, 22.11.2024 (Präsenz, Hörsaal 313)

    Das Skript für die erste Block-Vorlesung ist bereits über „Moodle“ verfügbar.
    Das Passwort lautet: bwlpm

    gez. R. Kirschner

    Euer  Dekanat EMI

  • Prüfungen nach SPO alt in den Studiengängen WI / TM / MZ / PA / PAG

    Betrifft/Kategorie: 

    Sehr geehrte Studierende,

    wenn Sie im Studiengang WI / TM / MZ oder PA / PAG nach SPO alt studieren und noch Prüfungen abzulegen haben, melden Sie sich bitte bisspätestens Montag, 28.10.2024, per E-Mail bei Frau Bäuml ( a.baeuml@oth-aw.de ) mit folgenden Daten:

    Name, Vorname, Studiengang, Modulbezeichnung

    Findet keine Rückmeldung statt, wird die entsprechende Prüfung nicht angeboten!

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Workshop »Starkes Selbstwertgefühl für ein starkes Du«

    Betrifft/Kategorie: 

    In Zusammenarbeit mit BARMER wird an unserer Hochschule der kostenlose Online-Workshop „Starkes Selbstwertgefühl für ein starkes Du im Studium“ angeboten.

    Details lesen
  • EEK - Wahl der Vertiefungsrichtung

    Betrifft/Kategorie: 

    ab 14.10.24

    Die Wahl der Vertiefungsrichtung im Studiengang Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz ist ab Montag 14.10.2024, 12:00 Uhr, bis Montag 21.10.2024, 23:00 Uhr, online möglich.
    Wahlberechtigt sind Studierende des zweiten (Studienbeginn im SS) und dritten (Studienbeginn im WS) Semesters.

    Bei Studienbeginn im SS sind die Vertiefungsmodule laut Studienplan im 3., 4. und 7. Semester (SS 2025, WS 2025/26 und SS 2027) vorgesehen, bei Studienbeginn im WS im 4., 6. und 7. Semester (SS 2025, SS 2026 und WS 2026/27).

    Es kann zwischen folgenden Vertiefungsrichtungen gewählt werden:

    • Bioenergie
    • Energie-Wandlung, -Verteilung, -Speicherung

    Die zugehörigen Module und deren Beschreibungen finden Sie im Modulhandbuch. Die Vertiefung „Energieeffizienz und Energieeinsparung“ steht aktuell nicht zur Wahl. Das darin enthaltene Modul „Energieeffizienz in Gebäuden II“ kann voraussichtlich als AWPM belegt werden.

    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter folgendem Link: https://www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/kursanmeldung/

    Bitte beachten Sie die oben genannte Frist!

     

  • Vorstellung Medienprojekte WiSe 24/25 MT, Prof. Thiermeyer

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    am Montag, den 14.10.2024, um 16:45 Uhr im Raum 212 wird Prof. Thiermeyer die Medienprojekte für das WiSe 24/25 vorstellen.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

     

  • Buch gefunden: Fundamentals of Corporate Finance (Brealey/Myers/Marcus)

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    In der letzten Woche wurde über unseren Buchrückgabecontainer ein Buch abgegeben, das nicht zum Bestand unserer Bibliothek gehört:

    Brealey/Myers/Marcus: Fundamentals of Corporate Finance (s. auch Fotos im Anhang)

    Das Buch hat mehrere Stempel der Keele University Library, wurde aber dort ausgesondert (es hat einen "withdraw from stock"-Stempel).

    Wenn Sie das Buch versehentlich bei uns abgegeben haben, melden Sie sich bitte und holen es in der Bibliothek ab!

    Wenn Sie uns Bücher spenden möchten, versehen Sie solche Bücher bitte immer mit einem eindeutigen Zettel, auf dem "Spende" steht! Bei größeren Bücherspenden bitten wir Sie außerdem, sich vorher mit uns in Verbindung zu setzen.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

  • DTM - UPDATED EMAIL-CONTACT: Switch to new SPO by filling out the attached form before Nov 7th

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear students,

    As announced last semester, we are now offering you the opportunity to switch to the new SPO (study and examination regulations).

    This change will only benefit you: no advancement hurdle into the third semester (instead of 42 ECTS from semesters 1 and 2) and B2 requirement only for the internship, but not for courses from the 6th and 7th semesters. Therefore I strongly recommend you to switch.

    You find the new SPO online:

    https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/DTM/Dokumente/Erste_Aenderungssatzung_SPO_DTM_2024_DD_mit_Bekanntmachungsvermerk.pdf

    We have also made it very easy for you to change to the new SPO (a big thank you to the students’ office and the examination board):

    Simply fill out the attached form and submit it to Andrea Bäuml ( a.baeuml@oth-aw.de ) BEFORE November 7, 2024. After that, it will no longer be possible to change.

    If you have any questions, please contact me at j.heigl@oth-aw.de .

    Kind regards
    Julia Heigl

  • Cinerama: Das Studi-Kino in Amberg

    Das Cinerama-Team sucht Unterstützung

    Liebe Kommilitonen, 

    es ist wieder Zeit für Filme! Ab heute zeigen wir euch (fast) jeden Montagabend ab 19:00 Uhr einen Film im Audimax, los geht es mit Guardians Of The Galaxy Vol.3. Das Programm für dieses Semester findet ihr im Anhang. 


    Wer uns noch nicht kennt: 
    Wir, das Cinerama Team, sind eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule mit der Mission Filmbegeisterte aus der ganzen Hochschule zusammenbringen. 
     

    Als Kino von Studierenden für Studierende sind wir dabei aber immer auch neue Mitwirkende angewiesen, die unser Team unterstützen und dafür sorgen, dass es auch im nächsten Semester wieder Filme gibt.  
     

    Dazu möchten wir alle, die Interesse haben, ganz herzlich zu unserem Semester-Treffen einladen. 
     
    Datum: Donnerstag, 10.10.24 Uhrzeit: 17:15 Uhr Ort: Coffee Lounge in MBUT  
     

    Was dich erwartet:

    1. Vorstellung des Studierenden-Kinos: Erfahre, wer wir sind, was wir tun und wie du dich einbringen kannst.
    2. Einweisung in den Ablauf des Semesters: Wir erzählen dir alles über unsere geplanten Vorführungen, Veranstaltungen und Aktivitäten.
    3. Vorteile für dich als Mitglied im Cinerama-Team ;) 

     

    Egal, ob du Erfahrung im Veranstaltungsmanagement hast, leidenschaftlich gerne Filme schaust oder einfach nur neugierig bist – wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen. Bring einfach deine Begeisterung und Ideen mit! 

     

    Hast du Fragen oder möchtest du bereits im Voraus mehr erfahren? Schreib uns gerne eine E-Mail unter cinerama@unifilm.de

     

    Also gib dir nen Ruck und schau am Donnerstag, dem 10.10. um 17:15 Uhr in der Coffee Lounge in MBUT vorbei. Oder sprich uns jederzeit einfach Vorort an 😊 

     

    Mit filmreifen Grüßen, Daniel und das Cinerama-Team  

  • Vorlesungsausfall "Fertigungsleittechnik" II 7, Prof. Blöchl

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Fertigungsleittechnik"von Prof. Blöchl von 11:30 bis 13:00 Uhr muss morgen leider entfallen.

    Wir bitten und Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

     

  • Einschreibeschlüssel für das Modul „KI-Kolloquium und SpringSchool“ - KI5 & IK6, Prof. Heckmann

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe KI & IK -Studierende des 5. und 6. Semesters,

    der Einschreibeschlüssel für das Modul „KI-Kolloquium und SpringSchool“ lautet: „KIKO"
    Bitte im Moodle-Kurs einloggen. Dort finden sich weitere Informationen zum Modul.

    Beste Grüße
    gez. Prof. Heckmann

  • Primus Portal

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe MAI-Studierenden,

    wenn Sie bereits eine Adresse in Deutschland haben, aktualisieren Sie bitte Ihre Adresse auf Ihrem Primuss-Portal. Es ist wichtig, dass Sie die Adresse aktualisieren, wenn Sie die Unterkunft wechseln.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

     

    Emma Krahn & Rebekka Straßer

    Studienbüro

  • Stipendium der "DEPRAG" Otto Carl-Schulz Stiftung der Stadt Amberg

    Betrifft/Kategorie: 

    Bewerbung noch bis zum 31.10.2024 möglich!
    Die Stadt Amberg fördert Amberger Studierende mit dem Stipendium der "DEPRAG" Otto-Carl-Schulz Stiftung.

    Auswahlkriterien

    • Staatsangehörigkeit: Du besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit.
    • Wohnsitz: Du oder Deine Eltern wohnen mindestens fünf Jahre in Amberg oder im Landkreis Amberg-Sulzbach oder
    • Hochschule: Du bist am Standort Amberg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden immatrikuliert.
    • Noten: Du musst gute Leistungen erbracht haben.
    • Bedürftigkeit: Du bist bedürftig und kannst dies auch nachweisen.

    Bewerbung

    Reiche für die Bewerbung folgende Unterlagen bei der Stadt Amberg ein:

    • Kurzer Lebenslauf
    • Abiturzeugnis (bei erstmaliger Bewerbung)
    • Immatrikulationsbescheinigung
    • Gegebenenfalls Zeugnisse über vorhandene Diplome, Zwischenprüfungen oder Seminarscheine
    • Aktueller Einkommenssteuerbescheid der Eltern und des Antragstellers, bzw. aktueller Einkommensnachweis (Rentenbescheid, Arbeitslosengeldbescheid, etc.), sowie evt. vorhandener BAFöG Bescheid.

     Bewerbungsschluss:31.10.2024

    Per Post an:
    Stadt Amberg
    Frau Hauer
    Marktplatz 11, Zi.Nr. 304
    92224 Amberg
    Tel. 09621/10-1465

    oder per Mail an:
    gisela.hauer@amberg.de

  • IEE - Address in Germany

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear IEE Students,

    if you already have an address in Germany, please update your address on your Primuss portal. It is important that you update the address whenever you change accommodation.

    Thank you & kind regards,

    Emma Krahn
    Students´ Office

  • AVL-Lernwerkstatt - Herr Breunig

    Betrifft/Kategorie: 

    Du hast offene Fragen im Bereich Audio, Video und Licht? Möchtest in Ruhe eine bestimmte Hardware ausprobieren oder einen Versuch durchführen? Du möchtest eineN Lösungsansatz für eine bestehende Aufgabenstellung erarbeiten und kommst nicht weiter?

    Dann ist vielleicht die AVL-Lernwerkstatt das Richtige für dich. Unter dem Motto „learning by doing” in Eigeninitiative steht das Multimedialabor Raum 305-309  in diesem Semester immer mittwochs  von 11:30 bis 13:00 Uhr mit Betreuung für dich offen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

    Ich freue mich auf euer Kommen!

  • O/HUB: Gründer sucht Teammitglieder

    Betrifft/Kategorie: 

    Im Oberpfalz Start-up HUB erreichen uns immer wieder Anfragen von Teams, die für Ihre Projekte noch neue Teammitglieder suchen.

    Gerne geben wir diesen Teams unsere Reichweite, wie heute:

    Ich bin ein ehemaliger Student und Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden, der die Arbeit meines Start-ups fortsetzen möchte. Im Rahmen eines Cybersecurity-Projekts entstand ein Tool, das basierend auf Modellen potenzielle Angriffe auf ein System findet und geeignete Gegenmaßnahmen vorschlägt. Das Tool soll in nächster Zeit reifen, um für den industriellen Einsatz geeignet zu sein. Für den Erfolg ist noch Unterstützung vorrangig in den Bereichen Finanzierung und Marketing gesucht. Wer sich in anderen Bereichen (Website, Entwicklung, DevOps) einbringen möchte, ist ebenfalls willkommen.

    Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich einfach bei uns unter ohub@oth-aw.de.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Kurzentschlossene: Heute Abend findet ab 18 Uhr der „Infoabend Gründung“ mit drei Impulsen der Gründungsförderung und drei Impulsen von Gründungsteams statt. Der Zugang ist jederzeit über diesen Link (identisch mit der Erstberatung) möglich.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • freiwilliger Zertifizierungskurs "SAP-Factory: Prozesskette Beschaffung"

    Steigere deinen Marktwert mit SAP-Erfahrung. Zusatzqualifikationen bringen dir Vorteile bei Bewerbungen und heben dich aus der Masse ab. Zeig dein Engagement und sammle bei freier Zeiteinteilung Erfahrungen im Umgang mit SAP und den Prozessschritten im Themengebiet "Beschaffung". Nutze die Gelegenheit und melde dich an. Alles Weitere erfährst du über die PDF-Datei im Anhang oder direkt beim Team-SAP-Factory (sap-factory@oth-aw.de).

  • AM: Semester Opening Party

    Ein neues Semester, eine neue Opening Party!

    Lass uns gemeinsam den Start ins Wintersemester gebührend feiern. Sammel alle deine Freunde und Bekannten ein und los gehts!

    Musik: 2010-heute
    Wann: Donnerstag, 10. Oktober
    Uhrzeit: ab 22 Uhr
    Wo: Casino Saal
    Eintritt: 5€ VVK, 7€ AK
    Einlass ab 18 Jahren

    Der Ticketvorverkauf findet vom 7.-9. Oktober jeweils in den Pausen in der Mensa statt.

    Deine Amberger Fachschaften

    PS: Du willst freien Eintritt? Werde Teil der Fachschaften und finde heraus wie 😉

  • Erinnerung Kurseinschreibung!

    Liebe Studierende,

    LAST CHANCE!

    Einschreibeschlüssel mbut-ws2425 nur noch bis einschließlich 09.10.2024 gültig.

    Danach ist eine Kurseinschreibung nur noch über den Kursleiter möglich.

  • Blockveranstaltung "Studioproduktion" - Prof. Löhr im WiSe 2024/2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung „Studioproduktion“ findet im Wintersemester 2024/2025 an folgenden Terminen (Der ursprüngliche Termin 15.11. hat sich auf den 22.11.24 verschoben) als Blockveranstaltung in den Räumen der Fakultät EMI 305/306/307 und 309 statt:

    Freitag, 18.10.2024            10.00 -17.00 Uhr
    Freitag, 22.11.2024             10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 29.11.2024            10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 06.12.2024           10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 07.12.2024        10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 10.01.2025            10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 11.01.2025        10.00 – 17.00 Uhr

    Alle Studierende, die teilnehmen wollen, müssen sich vom 07.10 bis spätestens 15.10 verbindlich per Moodle mit dem Einschreibeschlüssel beim Kurs anmelden. 
    Der Moodlekurs heißt: MP-Studioproduktion (Löhr).
    Der Einschreibeschlüssel lautet: MPStudioproduktion24

    Das Wahlfach kann nur stattfinden, wenn der Kurs mindestens 9 Teilnehmende hat.

    Dekanat EMI

  • BHS Stipendium 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    für das kommende Jahr wird wieder das BHS Stipendium ausgeschrieben, das für unsere Studierenden aus diversen Studiengängen eine tolle Möglichkeit bietet, um praktische Erfahrungen mit finanzieller Förderung zu verbinden.

    Näheres entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF.

  • Bewerbungszeitraum für das BHS-Stipendium startet bald!

    Betrifft/Kategorie: 

    Leistungsstarke und fachlich engagierte Studierende aus vielen Studiengängen können sich von 14.10. bis 9.12.2024 um das BHS-Stipendium bewerben. Das Stipendium bietet neben der finanziellen auch eine dezidiert fachliche Förderung seitens des Unternehmens.

    Die Idee

    Als „Innovativer LernOrt“ der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg- Weiden möchte BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH Studierende durch ein studienbegleitendes Stipendium fördern. Neben der materiellen Förderung werden den Fach- und Führungskräften von morgen weitergehend gezielte Möglichkeiten zur Entwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen eröffnet.

    Der Förderer

    Das Unternehmen BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist Weltmarktführer bei der Produktion von Anlagen zur Wellpappenherstellung. Mit Sitz in Weiherhammer werden an Fertigungsstandorten in Deutschland, Tschechien, China, Brasilien und den USA innovative Produkte für den Weltmarkt produziert.

    Das Stipendium

    Beginn des Stipendiums ist das Sommersemester 2025.
    Die maximale Förderungsdauer beträgt in der Regel 4 Semester (Bachelor) bzw. 3 Semester (Master).

    Gefördert werden Studierende sowohl aus technisch orientierten Studiengängen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Industrie-4.0-Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen,  IT und Automation, Mechatronik und digitale Automation, Medienproduktion und Medientechnik oder Applied Research in Engineering Sciences etc.) als auch wirtschaftlich orientierten Studiengängen wie z.B. Betriebswirtschaft (insbesondere Schwerpunkt Finance/ Marketing/ HR), Angewandte Wirtschaftspsychologie, Logistik und Digitalisierung, Digital Technology and Management, Internationales Technologiemanagement, Digital Business etc.).

    Welche Leistungen erwarten die Stipendiat*innen?

    Die Förderung erfolgt begleitend zum Studium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowohl auf materielle, als auch auf ideelle Weise.
    Sie gliedert sich im Einzelnen in die Bestandteile:

    • 500 Euro monatlicher Zuschuss für Lehrmittel und Lebenshaltung
    • Übernahme der Studentenwerksbeiträge
    • Zusicherung einer Werkstudentenstelle in der entsprechenden Fachabteilung *1
    • Zusicherung einer Praktikumsstelle für das praktische Studiensemester *1
    • Zusicherung eines Abschlussarbeitsthemas inkl. Betreuer *1
    • optionaler Auslandsaufenthalt an einem internationalen Standort der BHS Corrugated
    • kostenloser Zugang zum Bildungsangebot der BHS Corrugated
    • freier Zugang zu den AG-Leistungen (Fitnessstudio, Restaurant, Corporate Benefits)
    • fachbezogene Zuordnung eines Mentors bei BHS Corrugated
    • Möglichkeit zu mobilem Arbeiten

    *1 Tätigkeit wird separat vom Stipendium vergütet
     

    Welche Erwartungen werden an die Stipendiat*innen gestellt?

    Die Förderung von zukünftigen Fach- und Führungskräften erfordert eine enge Kooperation zwischen den Stipendiat*innen und dem Unternehmen. Sie erfolgt individuell in Abstimmung von Mentor*in und Stipendiat*in. Voraussetzung ist deshalb die grundsätzliche Bereitschaft zur

    • Durchführung des praktischen Studiensemesters bzw. der Abschlussarbeit im Unternehmen,
    • Unterstützung und Teilnahme an Kooperationsprojekten mit der OTH AW
    • studienbegleitende Mitarbeit im Unternehmen im Umfang von durchschnittlich mindestens 10 Stunden im Monat.

    Anmerkung: Praktische Tätigkeiten (> 10 Monatsstunden) werden zusätzlich zum Stipendium im Rahmen des Üblichen auf Basis einer Werkstudententätigkeit vergütet. Für Tätigkeiten im Rahmen Praxissemester / Abschlussarbeit gelten die aktuellen Vergütungspauschalen hierfür - ergänzend zum Sockelförderbetrag des Stipendiums.

    Bewerbung

    Wer kann sich bewerben?

    Herausragende Studierende der o. g. Bachelor- und Masterstudiengänge. Alle Bewerber*innen müssen mindestens das erste Studienjahr eines Bachelorstudiengangs absolviert haben, sich durch außerordentliche Leistungen in fachlicher und persönlicher Hinsicht auszeichnen, sowie den Willen und die Motivation erkennen lassen, Verantwortung übernehmen zu wollen. Wichtig ist zudem eine offene Persönlichkeit, die neuen Lösungsansätzen und der Arbeit im Team positiv gegenüber steht und unsere „Lust auf Veränderung” unterstützt.

    Wo und wie reiche ich meine Bewerbung ein?

    Zur Bewerbung um ein BHS Stipendium sind folgende Unterlagen als PDF-Dateien notwendig:

    • Lebenslauf
    • schulisches Abschlusszeugnis
    • Immatrikulationsbescheinigung
    • aktuelle Notenübersicht
    • Motivationsdarstellung (max. 2 Seiten DIN A4)

    Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich über die Homepage von BHS Corrugated einzureichen.

    Wann ist die Bewerbungszeit für das Stipendium?

    Der Bewerbungszeitraum für das Stipendium 2023 ist von 14.10.2024 bis 09.12.2024.

     

    Wo gibt es weitere Informationen?

    Weitere Informationen zum BHS Stipendium sind über Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller oder Barbara Hauer  (BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau, Specialist Talent Acqusition) erhältlich.

  • Reminder: Kein Semesterticket mehr!

    Studierendenausweise sind keine gültigen Fahrkarten mehr. Ohne gültiges Ticket fahrt ihr schwarz!

    Liebe Studis,

    wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass das Semesterticket mit dem Ende des letzten Semesters am 30.09.2024 ausgelaufen ist.

    Seit Semesterbeginn benötigt ihr im ÖPNV also wieder einen regulären Fahrschein. Der Studierendenausweis stellt demnach keinen gültigen Fahrschein mehr dar und ihr fahrt ohne gültigen Fahrschein schwarz! Dabei müsstet ihr mit der erhöhten Beförderungspauschale von 60€ rechnen. Auch das vergünstigte Deutschlandticket kostet euch nun monatlich den Vollpreis von 29€, welches ihr ausschließlich über die Netinera App kaufen könnt.

    Euer Studentischer Konvent

  • Grenzübergreifendes Mentoring-Programm „careerSTEPS“

    Betrifft/Kategorie: 

    Das Mentoring-Programm „careerSTEPS“ ist ein Angebot für Masterstudierende und Promovierende der OTH Amberg-Weiden, aber auch für andere, die eine wissenschaftliche Karriere oder eine Laufbahn in der freien Wirtschaft anstreben und sich dafür noch mehr qualifizieren wollen oder sich noch nicht ganz sicher sind, was für sie der Traumjob wäre. Dabei steht den Teilnehmenden (Mentees) während des Mentoring-Zeitraumes ein*e erfahrener*e Mentor*in aus der Wissenschaft (z.B. Professor*in, wissenschaftliche Mitarbeitende, Promovierende) beratend zur Seite. Die Mentor*innen werden grenzübergreifend gesucht und angesprochen (für deutsche Bewerbende an der Westböhmischen Universität Pilsen, anderen tschechischen Universitäten und umgekehrt) und unterstützen die Mentees bei der Entscheidungsfindung zur Karriereplanung nach dem Abschluss in der Wissenschaft oder der Einstiegsphase ins Berufsleben.

    Das Programm untergliedert sich in die nachfolgenden Etappen und läuft über einen Zeitraum von neun Monaten (Auftakt im November und Abschluss im Juli). Für jedes Tandem aus Mentee und Mentor*in werden wir das Programm und Inhalte extra maßgeschneidert entwerfen, um spezifisch alle Wünsche und Erwartungen des Tandems erfüllen zu können. Die Zusammenarbeit im Tandem findet in englischer Sprache statt.

    Werbeaussagen:

    Sind Sie sich nicht sicher, was Sie nach dem Abschluss machen möchten? Wäre Wissenschaft etwas für Sie?

    Schwierige Entscheidung … Was würde mich in meinem Berufsleben interessieren? Wäre Wissenschaft etwas für mich?

    Wie sieht eine wissenschaftliche Laufbahn denn aus? Gute Beispiele ziehen …

    Die Welt endet nicht nach der Grenze, ich möchte meine Berufsmöglichkeiten um eine internationale Erfahrung aus dem wissenschaftlichen Bereich erweitern …

    Wie kann man eine wissenschaftliche Laufbahn mit der Familie gut vereinbaren?

    INTERESSE GEWECKT??? Mehr erfahren Sie unter https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/mentoring-programm-careersteps/

  • EXPERIMENTAL HOURS

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 


    EXPERIMENTAL HOURS

    Dear Students,

    as experimental hours offered in English at our university might not be enough compared to demand, you can check following websites as well:
    rub-psy.sona-systems.com/Default.aspx?
    fernuni-hagen.sona-systems.com/default.aspx

    Moreover, should you encounter surveys from our students which do not offer experimental hours, please bring to their attention that they can/should offer experimental hours.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai
    Head of International Business Study Program

  • Block course 'Communication and Presentation Skills' by Marion Nitsche will not take place on Friday, 04.10.2024.

    Betrifft/Kategorie: 

    Due to illness, Marion Nitsche's block course 'Communication and Presentation Skills' will be cancelled on Friday, 04.10.2024 and Saturday, 05.102024.

    The first lecture will be on Friday, 11.10.2024 accordning to the timetable. For further information please visit the Moodle course or contact the lecturer directly.

  • Seite 1 von 3