Unsere Studienangebote
Je nachdem in welchem Bereich Sie ihren beruflichen Werdegang starten bzw. weiterverfolgen möchten, können Sie im Studiengang Betriebswirtschaft der Fakultät Betriebswirtschaft / Weiden Business School zwischen folgenden Studienangeboten entscheiden:
Finance, Accounting, Controlling, Taxation (FACT)
Sie interessieren sich für die faszinierende Welt der Börse und dafür, wie Sie aus Ihrem eigenen Geld und dem Geld anderer Menschen mehr machen können – auch in Zeiten niedrigster Zinsen. Sie wollen auch wissen, wie Amazon und Google es schaffen, legal über internationale Verträge und Transaktionen Gewinne so niedrig wie möglich zu besteuern oder wie ein Cum-Ex-Geschäft funktioniert. Dann sind Sie bei FACT richtig.
Wir zeigen Ihnen, Controlling-Tools richtig anzuwenden, Unternehmen, Business Units und immaterielle Assets zu bewerten, wie die Kapitalmärkte funktionieren, wie man die Kurse von Aktien und Währungen und die Preise von Rohstoffen vor Verlusten absichern kann, wie Versicherungen und deren staatliche Fördermaßnahmen funktionieren und was hinter den Paradise- und Panama-Papers steckt.
Modulübersicht des Studienangebots
- Accounting & Controlling
- Unternehmensbewertung
- Controlling entlang der Wertschöpfungskette oder Wirtschaftsprüfung und Jahresabschlusspublizität
- Ausgewählte Einsatzfelder des Controllings
- IT-gestützte Controlling Werkzeuge
- Finance
- Corporate Finance
- Risikomanagement
- Finanzmärkte & Institutionen
- Financial Planning
- Taxation
- Steuern, Investition und Finanzierung
- Umsatzsteuer und Steuerbilanz
- Steuerliche Gestaltungen der Rechtsform und Unternehmensnachfolge
- Unternehmensbesteuerung in Fallbeispielen
Ansprechperson
Prof. Dr. Thorsten Hock
Finance & Economics
Interessieren Sie sich für Finanzmärkte aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht und wollen Ihre Wettbewerbsposition auf dem Arbeitsmarkt durch eine breitere Perspektive verbessern? Wir zeigen Ihnen, warum Deutschland vom Außenhandel profitiert und wie spannend die moderne Mikroökonomie sein kann. Daneben stehen Investitions- und Finanzierungsvorhaben unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten sowie eine Analyse der Funktionsfähigkeit von Finanzmärkten im Mittelpunkt. Und das alles vor dem Hintergrund aktueller finanz- und wirtschaftspolitischer Vorgänge.
Laden Sie sich gleich den Flyer zum Studienangebot Finance & Economics herunter:
Modulübersicht des Studienangebots
- Corporate Finance
- Asset Management
- Außenwirtschaftstheorie und –politik, Globalisierung (vhb)
- Risikomanagement
- Financial Planning
- Wirtschaftspolitik
- Angewandte Mikroökonomie
- Finanzmärkte & Finanzinstitutionen
Ansprechpersonen
Prof. Dr. Franz Seitz
Logistik & Supply Chain Management
Interessieren Sie sich für Beschaffung, eProcurement, Gestaltung und Verbesserung von Unternehmensprozessen, die Konzeption smarter Distributionsstrategien oder Supply Chain Management 4.0?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie als LogistikerIn und Supply Chain ManagerIn mit in- und ausländischen Lieferanten, Ihren KollegenInnen und KundenInnen kreativ innovative, agile Prozesse gestalten, die Realisierung begleiten und den operativen Betrieb steuern! Wir vermitteln Ihnen die Kenntnisse aus der Logistik und dem Supply Chain Management, die Sie dazu benötigen. Außerdem lernen Sie wichtige Aspekte der Digitalisierung und der Prozessgestaltung und -optimierung kennen. Sie erfahren darüber hinaus, wie Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Planung und des laufenden Betriebs beurteilen oder wie Sie Ihr Personal führen und fördern können.
Modulübersicht des Studienangebots
- Logistik
- Logistikmanagement
- Informationssysteme
- Produktions- und Prozessdatenmanagement
- Innovative Beschaffung und eProcurement
- Logistik im Unternehmen
- Supply Chain Management (SCM)
- Arbeitssystem- und Prozessgestaltung
- Anwendungsorientierte Grundlagen der
Programmierung
Unabhängig vom Studienangebot Logistik & Supply Chain Management bieten wir an unserer Hochschule den Bachelorstudiengang Logistik & Digitalisierung an. Informieren Sie sich gerne auf den Seiten des Studiengangs Logistik & Digitalisierung oder lassen Sie sich unverbindlich bezüglich Ihrer Studienwahl beraten.
Ansprechperson
Prof. Dr.-Ing. Stephanie Abels-Schlosser
Marketing & Vertrieb
Marketing und Vertrieb verfolgen das gleiche Ziel: Kunden gewinnen, Kunden binden und neue Absatzmärkte erobern. Deshalb bieten wir Ihnen das entsprechende Wissen auch im Doppelpack an – mit dem Studienangebot Marketing und Vertrieb.
Sie beschäftigen sich einerseits mit der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei geht es unter anderem um die Produktgestaltung und -Kommunikation oder Preisgestaltung. Anderseits befassen Sie sich mit dem Vertrieb, also dem Umsatz und der Distribution von Waren oder Services.
Modulübersicht des Studienangebots
- Marktforschung einschl. SPSS (Statistik- und Analyse-Software)
- Sales Management
- Online Marketing
- Marken u. Marketingkonzeptionen
- Int. Marketingkommunikation
- HR III: Employer Branding & Employee Retention
- Marketingkommunikation
- Projektmanagement
Ansprechperson
Prof. Dr. Christoph Hachmöller
Wirtschaftsinformatik
Sie sind neugierig auf innovative Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und möchten Unternehmen auf ihrer Reise ins digitale Zeitalter unterstützen? Dann ist das Studienangebot Wirtschaftsinformatik genau das richtige für Sie! Ihre künftigen Einsatzgebiete reichen von der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle über die Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen, der Einführung betrieblicher Informationssysteme bis hin zum Management aller IT-Ressourcen eines Unternehmens. Als WirtschaftsinformatikerIn gestalten Sie die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.
Modulübersicht des Studienangebots
- Mobile App Development
- Digital Venture Development
- Integrierte Informationssysteme
- Digital Analytics Engineering
- Anwendungskonzeption und Prozessgestaltung
- Digital Data Management
- IT-Management
- Digital Capstone Project
Erfahrungen aus erster Hand
Rebecca Eichermüller, Studierende im Studienangebot Wirtschaftsinformatik
Ansprechpersonen
Prof. Dr. Matthias Lederer
Prof. Dr. Simon Preis
Prof. Dr. Christian Schieder
Wirtschaftspsychologie & Human Resource Management (HRM)
Erfolg wird von Menschen gemacht, nicht von Computern oder Systemen. Deshalb spielt Psychologie auch in der Wirtschaft eine zentrale Rolle. Zum Beispiel bei der Mitarbeitermotivation, im Change Management oder Führungsverhalten.
Wir vermitteln Ihnen, wie Sie als PersonalreferentIn, HR RecruiterIn, PersonalcontrollerIn, BeauftragteR für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) Mitarbeitende betreuen und führen und somit den operativen Betrieb und die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten können.
In projektbezogenen Kursen erfahren Sie, wie Sie in Kooperation mit Unternehmen den Status Quo der Arbeitgebermarke ermitteln und stärken sowie die Bindung der Mitarbeitenden erhöhen. Zum einen lernen Sie Change-Management-Prozesse zu begleiten, so dass die Akzeptanz der Belegschaft gewährleistet ist. Zum anderen erhalten Sie die Möglichkeit, Workshop-Angebote zu erstellen und (teilweise) Ihren KommilitonInnen vorzustellen. Im Diversity Management werden empirische Projekte in Bezug auf die Vielfältigkeit der Belegschaft umgesetzt. Mit den stark praxisbezogenen Kursen bereiten wir Sie optimal auf den Berufseinstieg vor.
Modulübersicht des Studienangebots
- Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
- HR I: Leadership Diversity Management
- Personalcontrolling
- HR II: Training & Development
- HR III: Employer Branding & Employee Retention
- Organizational Behavior
- Behavioral Finance
- Diversity Management
Unabhängig vom Studienangebot Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement bieten wir an unserer Hochschule den Bachelorstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie an. Informieren Sie sich gerne auf den Seiten des Studiengangs Angewandte Wirtschaftspsychologie oder lassen Sie sich unverbindlich bezüglich Ihrer Studienwahl beraten.
Erfahrungen aus erster Hand
Sarah Holzgartner, Studierende im Studienangebot Wirtschaftspsychologie & Human Resource Management
Ansprechpersonen
Prof. Dr. Bernt Mayer
Prof. Dr. Gabriele Murry, M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)
International Business
Interessieren Sie sich für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, wollen Sie andere Kulturen kennenlernen und Ihr Unternehmen im Bereich Import/Export voranbringen? Dann ist unser Studienangebot International Business vielleicht das Richtige für Sie.
Wir zeigen Ihnen unter anderem, wie die Europäische Union funktioniert, der Exporteur seine Forderungen absichern kann oder Tochtergesellschaften im Ausland gegründet werden. Außerdem erfahren Sie mehr über Besonderheiten im Umgang mit anderen Kulturen, wie Marketingkonzepte an fremde Länder angepasst werden oder Internationale Konzerne ihre Bilanz aufstellen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Grundkenntnisse in Spanisch und vertiefte Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch. Damit sind Sie fit fürs internationale Parkett!
Modulübersicht des Studienangebots
- Internationales Wirtschaftsrecht
- Intercultural Communication
- Internationale Marketingkommunikation
- Außenwirtschaftstheorie und -politik, Globalisierung (vhb)
- English for Business
- International Management
- Spanisch als Wirtschaftssprache
- Internationale Transportlogistik
Unabhängig vom Studienangebot International Business bieten wir an unserer Hochschule den englischsprachigen Bachelorstudiengang International Business an. Informieren Sie sich gerne auf den Seiten des Studiengangs oder lassen Sie sich unverbindlich bezüglich Ihrer Studienwahl beraten.
Ansprechperson
Prof. Dr. Ralf Krämer
Modulübersicht des Studienangebots
- Internationale Marketingkommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Sales Management
- Intercultural Communication
- Web-Design
- HR: Gesprächsführung
- Seminar zur Wertediskussion in Wirtschaft u. Gesellschaft
- Projektmanagement
Ansprechperson
Prof. Dr. Gabriele Murry, M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)